Um guter Rat gefragt

  • Hallo zusammen


    Ich frage mal euch, vieleicht hatte jemand auch schon so ein Problem.
    Also es ist so ich habe in der Schweiz bei einer Firma ein paar Teile für mein Civic gekauf mit vorkasse. Bei der Lieferung habe ich nicht alles erhalten mit dem vermerck für die nicht gelieferten teile würde ich eine Rückvergütung bekommen. Jedoch ist das schon seit 3 Monaten so, Telefon, Mails etc werden nicht mal entgegen genommen.


    Was kann ich da am besten machen es geht da um 1600.- Fr.

  • Naja, du hast schon alles versucht Telefon, Mail und evtl. persönlich vorbei gegangen?


    Schriftliche Mahnung ist draussen?


    Also irgedenwann würd ich mit der Rechnung und diesem Vermerk und alles was belegt das diese Firma dir was schuldet zum Betreibungsamt in Gemeinde oder Stadt wo die Firma gemeldet ist, zahlst glaube ich 150.- um die Firma zu betreiben, ich glaube auch diese Startgeld bekommst dan auch zurück wen du Recht hattest.. Und denke wenn das Betriebungsamt anklopft bei der Firma dann ist es niemandem mehr wohl... Denn Sie wollen dan schnell Geld sehen oder Lösungen und auch ihre Dienstleistung kostet und es könnten auch weitere Zinsen für die Firma anfallen etc..



    Dein Pech wenn die Firma bereits konkurs ist, dann kannnst du es ziemlich sicher vergessen..



    Also ich habe jetzt noch nie eine Firma betrieben, aber ja meistens genügt es zu mahnen und zu drohen das man so vorgehen wird..!
    Den niemand will betrieben werden.. und das gibt ja auch ein Eintrag etc.. und das will jeder meiden...!!

  • Das mit dem Betreibungsamt ist schon eine gute Lösung und kostet nicht viel. Meine letzte Betreibung die ich gemacht habe kostete 35.-. Problem nur, wenn der Schuldner nicht bezahlt und Fristen ablaufen steht die ganze Geschichte immer auf Null und es liegt immer beim Gläubiger ob man weiter macht oder nicht. Das heisst das man immer wieder die nächsten Schritte einleiten muss was zimmlich Zeit verschwendet.


    Eine weitere Lösung wäre wenn Du das ganze an einem Inkasso weiter gibst. So hast Du den Vorteil dass ein Inkasso alles für dich erledigt. Kostet zwar mehr als eine Betreibung was dem Betrag den Du zurückbekommst abgezogen wird. Da aber der Betrag 4-stellig ist könnte es sich lohnen. Würde mal nachfragen, die werfen kein gutes Geld schlechtem hinterher, also klären die vorher sicherlich ab obs sich auch lohnt damit Du eine sicherheit hättest.

  • hey Jungs danke schon mal im voraus für die schnellen Antworten.
    Ich ging vor drei Wochen vorbei und er meinte Er hätte nicht so viel Geld da. Als ich sagte ja schön dann können wir ja zusammen zur Bank Fahren und Er könne es mir ja geben, da meinte Er, das muss die Buchhaltung machen aber diese Person sei jetz im Monet nicht da. Er meinte nur er überweist es mir und ich bekomm es am 1. Dezember jedoch ist jet schon der 15. und meine Geduld ist langs weg. Als ich ihn fragte wiso das es so lange dauert meinte er er wäre Krank gewesen, keine Zeit etc. nur ausreden. Ich würde wieder sofort vorbei gehen jedoch liegt es nich am Weg 90 min Fahrzei für ein paar Ausreden.


    Kann ich eine Mahnung Schreiben und den Brief eingeschrieben Schicken ?
    Betreibung muss ich da zu meiner Gemeinde gehen oder dort wo seine Firma ist ? Oder soll ich einen Anwalt um Hilfe Bitten ?


    was ich jetz gerade feststellen musste das die Firma eine neue Adresse hat ist das eventuell ein Problem ? die Firma giebt es ja noch hat nur den standort gewchsellt

    Einmal editiert, zuletzt von JHME ()

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes musst du dein Guthaben per eingeschriebenem Brief mit einer angemessenen Frist unter Betreibungsandrohung einfordern. Der Brief kann ein einfacher Dreizeiler sein:


    ---------------
    Sehr geehrter Herr X


    Ich beziehe mich auf die offene Forderung aus der Bestellung vom XX.XX.2014 von CHF XXX und ersuche Sie, den Betrag bis zum 31.12.2014 auf folgendes Konto zu überweisen:


    Bank XXX
    Konto XXX
    Begünstigter XXX


    Sollte der geschuldete Betrag nicht bis zum 31.12.2014 auf meinem Konto eingegangen sein, werde ich die Betreibung einleiten.


    Freundliche Grüsse
    XXX
    ---------------


    Erst danach kannst du eine Betreibung bzw. weitere rechtliche Schritte einleiten.

  • Ich danke euch viel mals für diese unterstützung , ich habe so eben mit Quick einen Brief aufgesetz der Morgen per Einschreiben raus geht

  • Viel Glück :) <good>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Ich hatte mal das selbe Problem, bei mir gings um 600.-
    am Anfang auch Brief geschrieben etc. Die Betreibung ist am Anfang noch günstig, doch der Schuldner kann einen Rechtsvorschlag machen.
    Um das ganze dann weiterzuziehen musst du die hälfte der Forderungen vorschiessen.....der Betrag wird übrigens einbehalten wenn die Betreibung nicht funktioniert. Ich rief auf der Gemeinde des Betrügers an und dort wurde mir mitgeteilt, dass sich Anzeigen, Betreibungen etc schon bis zur Decke stauen...am Schluss Konkurs. Das ganze ist im Prinzip ein Witz...
    Das er dir kein Geld gibt ist klar, dann müsste er ja sein Privates Geld geben...nächste Woche macht er ne neue Firma auf und probiert es nochmal. Schuldscheine etc. kannst du gleich vergessen...bei Inkasso kannst du die je nach Kurs für 10-20% des Wertes verkaufen, wenn überhaupt.

  • Als erstes musst du dein Guthaben per eingeschriebenem Brief mit einer angemessenen Frist unter Betreibungsandrohung einfordern.

    Das ist nicht mehr so. Bei mir giengs auch ohne. Man kann zu jeder Zeit ohne irgendwelche Androhungen jederman betreiben. Darum hat der Schuldner die möglichkeit Rechtsvorschlag zu machen. Viele machen aber auch nur Rechtsvorschlag um nur Zeit zu gewinnen.

  • Hallo zusammen


    Also ich habe einen Mahnung geschrieben jedoch habe ich bis heute noch kein Geld erhalt oder sonst eine Reaktion von der Firma. Jetz werde ich diese Firma wohl betreiben. Wie gehe ich jetz da am besten vor ?? Ich bräuchte da ein paar Tipps mache das zum ersten mal.


  • Also irgedenwann würd ich mit der Rechnung und diesem Vermerk und alles was belegt das diese Firma dir was schuldet zum Betreibungsamt in Gemeinde oder Stadt wo die Firma gemeldet ist, zahlst glaube ich 150.- um die Firma zu betreiben, ich glaube auch diese Startgeld bekommst dan auch zurück wen du Recht hattest.. Und denke wenn das Betriebungsamt anklopft bei der Firma dann ist es niemandem mehr wohl... Denn Sie wollen dan schnell Geld sehen oder Lösungen und auch ihre Dienstleistung kostet und es könnten auch weitere Zinsen für die Firma anfallen etc..


    Steht doch alles.. evtl. genügt es wenn du die Unterlagen per Mail ans Betreibungsamt von der Gemeinde/ Stadt wo die Firma gemeldet ist zuschickst..
    Vielleicht kurz telefonisch informieren.. Dann weisst du bescheid..

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute mein Betrag erhalten sammt den Unkosten vom Betreibungsamt :thumbsup: Danke nochmals für euere Hilfe und Tipps


    wünsch euch allen noch ein schönes wochenende

  • ja das habe ich gemacht, aus fehlern lehrnt man ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!