Hilfe, Schraube abgebrochen

  • Beim Achsschenkel von meinem EK4 ist mir seitlich ein Schraubenkopf abgebrochen (Befestigung ABS Kabel).
    Nun versuche ich verzweifelt die Schraube auszubohren, kommt aber dabei fast kein Metall raus. Ich hab mir verschiedene Bohrer gekauft und spezielles Schneidöl, aber komme keinen Millimeter weit! Hat jemand schon damit erfahrung gemacht? Was mach ich wohl falsch?
    Und ja, mein Bohrer dreht in die richtige Richtung! :-D

  • Also sicherlich mal Körnerschlag damit du genau die mitte triffst.


    Bohrer möglichst hart, zum Beispiel HSS-E, 118 Grad geschliffen


    Bohrer nicht zu schnell drehen, immer gerade in die Mitte zielen und genug Druck.


    Wenns schon mal geglüht hat beim Bohren wirds aber fast unmöglich da das Metall dort verhärtet ist.



    Eine andere Lösung währe der Schraubenrest mit einem durchschlag rausschlagen und dann ein grösseres Gewinde schneiden.

  • Besten Dank für die Tipps
    Durchschlagen ist leider nicht möglich, da kein durchgehendes Bohrloch.
    Körnerschlag habe ich gemacht, hat auch eine schöne kerbe gegeben.
    Evtl. muss ich mal mit einem anderen Bohrer probieren, meiner hat keine Geschwindigkeitsregulierung.
    Ich habe glaub ich hauptsächlich mit HSS TiN gearbeitet.
    HSS-E 118° werde ich nicht wirklich fündig. Geht auch HSS CO? Oder wo finde ich die genannten Bohrer?

  • Ja dann musst du aufbohren.


    Also 118 Grad ist der normale Winkel für Stahl, sind aber meist nicht angeschrieben.


    HSS-E sollte es in jedem Handwerkergeschäft geben. Aber HSS-Co sollte eigentlich genauso gut gehen.


    Falls noch ein Stück raussteht (1mm) könntest du auch einen Schlitz reinschneiden und mit dem Schraubendreher rausdrehen.


    Oder wenn du ein 3mm Loch hast einen konischen Linksdreher nehmen.

  • Dass mit dem linksdreher möchte ich eigentlich versuchen.
    Mit dem Schlitz habe ich auch versucht, allerdings erfolglos. Der rausstehende Teil ist dann abgebrochen. Diese Methode hat mir allerdings auch schon geholfen. In diesem Fall war die Schraube leider zu kurz.
    In einem anderen Fall konte ich eine Mutter aufschweissen, funktionierte hier aber leider auch nicht.

  • Bei so einer kleinen Schraube wird dir warscheindlich einen Linksausdreher nichts bringen. Der Konus wird die kleine Schraube so stark dehnen das sie noch fester sitzt als jetzt. Dan kommt noch hinzu, wenn Dir der Linksausdreher abbricht hast Du verloren. Das einzige was Du machen kannst, ist die Schraube ausbohren und Gewinde schneiden.

  • Hatte bei der Befestigung der Pendelstütze auch so ein Problem.


    Habe aber ein kleines Loch angebohrt (nicht tief) und einen Torx rein gehämmert.
    War erstaunt wie gut dass dann ging.

  • Der Achsschenkel liegt auf meiner Werkbank, darfst heute Abend gerne daran rumspielen. :D
    Ein reingehämmerter Torx ist dann aber wie ein linksausdreher, nur dass er wohl schneller kaputt geht und halt nicht so gut verkeilt.

  • Versuchs mal mit einer Ständerbohrmaschine. Bringst viel mehr und gleichmässigeren Druck hin.

  • wenns mit ausbohren nicht klappt, ein wenig wärmen mit Heißluftföhn eine kleinen scharfen Meissel nehmen und etwas seitlich an dem abgebrochenen Bolzen anhalten und versuchen raus zu hämmern/drehen. funktioniert meistens sehr gut da du mit dem hämmern den festgehokten rost löst, u gleichzeitig an der Schraube,, drehst''

  • Wenn es schon draussen hast, Schraubstock oder auf dem Tisch vom Ständerbohrmaschine runterspannen und mit ein Fräser mit Stirnseitige Schneide fräsen.
    Von Hand wird sehr schwierig.

  • Nein, hab das erst mal zur Seite gelegt und mir (hoffentlich) anständige Bohrer bestellt.
    Sämtliche verwendeten HSS bohrer waren scheinbar zu weich und wurden beim Ansetzen mit der Ständerbohrmaschinen rasch unscharf. Hab die mehrmals nachfeschliffen, kam aber nicht rein.

  • Wenn schon einspannen kannst, mit eine kleine HM Stirnfräser kurz Stirnfräsen bis Schraube glatt ist.
    Zentrieren und dann bohren.
    Hab bei mein eg2 schon viele abgebrochenen Schrauben aufgebohrt und dann mit Helicoileinsatz eingesetzt

  • Hartmetallfräser sind scheinbar sehr teuer und schwierig welche zu bekommen. Ich habe mir nun Spiralbohrer mit dem Werkstoff m42 bestellt, welche für Stähle bis 1400 N/mm2 gehen sollen. HSS Bohrer gehen in der Regel nur bis 900 N/mm2.
    Die Durchmesser der Bohrer habe ich so gewählt, dass ich die Gewinde nachschneiden kann. Sollte dies nicht klappen, ist wohl das Helicoil ein guter Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von INeedMoney ()

  • Ich komme gerne aud Dich zurück, falls es nicht klappen sollte.
    Danke Dir. <good>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!