Brauche 12V für beleuchtung

  • Guten Abend,
    ich würde gerne meinen Innenraum etwas aussleuchten. Dazu benötige ich 12V. Und das am Liebsten auch im Ausgeschalteten Zustand des Fahrzeugs, und auch nicht nur wenn ich die Türe geöffnet habe.


    Wo nehm ich das den nun ab? Gibts irgendwo ein Kabelplan des CRX's??
    Oder habt ihr das auch schon gemacht?


    Besten dank

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    Guten Abend,
    ich würde gerne meinen Innenraum etwas aussleuchten. Dazu benötige ich 12V. Und das am Liebsten auch im Ausgeschalteten Zustand des Fahrzeugs, und auch nicht nur wenn ich die Türe geöffnet habe.


    Wo nehm ich das den nun ab? Gibts irgendwo ein Kabelplan des CRX's??
    Oder habt ihr das auch schon gemacht?


    Besten dank


    wo genau die kabel im crx liegen weiss ich leider auch net.... aber wenn du neue kabel ziehst vor allem bitte net vergessen SICHERUNGEN einzubauen!


    ich würd dir eh empfehlen, direkt ab batterie z.b. ein 6 mm2 kabel zu legen und dein zeugs dann dort anzuschliessen..... somit hättest du dauerstrom und würdest keine anderen systeme beeinträchtigen..... <thumbsup>


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • danke für die schnelle Antwort
    hübsches Bild, aber vieleicht schon fast zuviel des guten :)


    Ist das sehr Aufwendig?
    Und wo müsst ich den da durch?

    MFG hosti

    Einmal editiert, zuletzt von hosti ()

  • Zitat

    Original von hosti
    Ist das sehr Aufwendig?
    Und wo müsst ich den da durch?


    ne, aufwendig überhaupt net!


    kabel am besten mit ringkabelschuh an batterie anhängen und dort max. 30 cm nach batterie ne sichrung rein (würd bei 6 mm2 30 A nehmen, da biste auf der sicheren seite und neons und so brauchen fast nix). glaubs auch der alte crx hat blindstopfen, also so gummistopfen in der wand zum innenraum. einfach da ein kleines loch rein und kabel durchziehen, dann haste keine probleme mit dichtigkeit oder kabel durchscheuern.....


    ich hab dann im innenraum vom conrad sonen sicherungshalter mit mehreren anschlüssen reingebastelt, da kann ich dann die verschiedenen sachen locker anhängen und weil von da weg 1,5 mm2 bis 2,5 mm2 kabel weitergehen nochmals absichern.... IMMER wenn kabelstärke ändert absichern bitte....



    schalter usw dann einfach ins kabel reinbasteln wo's am besten ist.....


    an diesem sicherungskästchen hab ich dann auch andere kabel, also solche die nur bei zündung strom führen...... je nach lust und laune ;)


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Na wen das so einfach ist werd ich morgen mal in den innen raum gucken,
    besten dank

    MFG hosti

  • Ausserdem verläuft ein ungeschaltener Plus-Pol der direkt von der Batterie kommt hinter dem Handschuhfach hinunter und müsste hinter dem Teppich der Inneneinrichtung verschwinden (musst mal gucken), könntest auch dort eine Klemmstelle und eine Sicherung setzen. Aber ich denke mit einer neuen Leitung zur Batterie fährst du besser, ist halt etwas aufwändiger aber das machst du einmal und hast es dann für was auch immer du es brauchen wirst.


    edit
    übrigens wollte ich depp lernen, habs aber leider nur zu dem geschafft ;)
    http://reto.pcfreak.ch/fallschirm.html

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

    Einmal editiert, zuletzt von Reto ()

  • Fehlt nur noch die grafischer Darstellung eines Gleitschirmfluges ... will damit die ewige Frage "Isch Gleitschirmflüge nöd das wome usem Flugzüg juckt" beantworten können ;)

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • so, leitung ist gezogen und funzt.


    Wenn wir schon dabei sind. Wo kann ich den die Innenraum beleuchtung abgreifen? Also wen die Tür geöffnet wird, Spannung?

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    so, leitung ist gezogen und funzt.


    Wenn wir schon dabei sind. Wo kann ich den die Innenraum beleuchtung abgreifen? Also wen die Tür geöffnet wird, Spannung?


    am einfachsten entweder direkt beim schalter der originalen, oder bei der türe direkt am druckschalter..... ist auf minus geschaltet.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • dazu müsst ich irgendwie die Türverkleidung entfernen, oder?

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    dazu müsst ich irgendwie die Türverkleidung entfernen, oder?


    eher net.


    guck mal unten irgendwo im rahmen HINTEN, dort sollt's sonen gummistöpsel haben der den schalter verpackt.... also quasi b-säule....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • werd mal gucken, dankeschön

    MFG hosti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!