Auto Batterie

  • Hallo. Habe eine Frage. Muss ich die Batterie ausbauen um zu laden oder kann ich sie drin und angehängt lassen?

  • Noch nie habe ich eine Batterie abgehängt zum laden. Die kannst Du mit gutem Gewissen angehängt lassen. Nämlich aus dem Grund da ein externes herkömmliches Batterieladegerät nie diesen Ladestrom erzeugt wie der Alternator im Fahrzeug. Sonst müsste ja die Batterie immer abgehängt werden wenn der Motor läuft und läd ;)

  • Das war früher vielleicht mal so da musstest du aber auch noch zeit/ strom selber einstellen und immer ein auge drauf werden damit spätestens beim erreichen der gasungsspannung ausgeschalten wird aber heutzutage mit i-u kennlinien ladegeräte muss man auf gar nichts mehr achten und die Batterie kann sicher angeschlossen bleiben.

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • War aber schon damals keinen Grund wegen der Bordelektronik die Batterie ab zu hängen. Was wollte damals auch schon flötten gehen an Bordelektronik :-D
    Früher sollte die Batterie immer ausgebaut werden nämlich aus dem Grund wie Du schon erwähnt hast. Das "Ausgasen". Ich mag mich noch erinnern, als damals noch die Pfropfen ausgeschraubt werden mussten um die Batterie extern zu laden... ;)

  • Ich glaube bei diversen "modernen" Autos würde nach dem abhängen der Batterie gar nichts mehr starten, auch wen die Batterie dann voll ist.


    Da blockiert die Board-Elektronik das Auto wegen abgehängter Batterie, muss dann von der Garage freigegeben werden. Quick, dein BMW wollte doch auch nicht mehr nach dem entfernen der Batterie?!

  • Also arbeite seit paar jahren schon auf bmw und habe schon x batteriereset gemacht....noch nie ein bmw gesehen, der deswegen nicht mehr anspringen soll.....

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Bei neueren Mercedes muss die Batterie eingelesen werden. Respektiv die Wegfahrsperre. (Eigene Erfahrung) ;)

  • Ich glaube bei diversen "modernen" Autos würde nach dem abhängen der Batterie gar nichts mehr starten, auch wen die Batterie dann voll ist.


    Da blockiert die Board-Elektronik das Auto wegen abgehängter Batterie, muss dann von der Garage freigegeben werden. Quick, dein BMW wollte doch auch nicht mehr nach dem entfernen der Batterie?!


    Bei mir war damals die Sicherung vom Getriebe defekt gewesen.
    und beim Bmw muss man die neue stärkeren oder schwächeren Batterie neu anmelden an Steuergerät

  • Das mit der neuen Batterie stimmt. Bei gleicher Kapazität nur Batteriewechsel registrieren bei anderer Kapazität oder umrüsten von Nass zu AGM programmieren. Dies liegt aber nur daran, dass der Alternator darauf angepasst wird und hat nichts damit zu tun, dass eine abgehängte Batterie zu einem "Nichtstart" führt.

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Noch nie habe ich eine Batterie abgehängt zum laden. Die kannst Du mit gutem Gewissen angehängt lassen. Nämlich aus dem Grund da ein externes herkömmliches Batterieladegerät nie diesen Ladestrom erzeugt wie der Alternator im Fahrzeug. Sonst müsste ja die Batterie immer abgehängt werden wenn der Motor läuft und läd ;)


    Auch der Meinung


    sogar die günstigsten Ladegeräte schalten selber ab.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Ja dann wars bei Quick etwas anderes und BWM ist nicht so schlimm.


    Aber ich glaube die neuen Audi mit dem 8 Zylinder (4.2L) werden von der Boardelektronik blockiert. Ausserdem wird bei den meisten deutschen Herstellern eine Fehlermeldung im Steuergerät hinterlegt, wenn die Batterie abgehängt wurde, was gegebenen Falls zu rechtlichen Problemen führen könnte (z.B. erlischt die Herstellergarantie).


    Man sollte auch ein CAN-Bus fähiges Ladegerät benutzen, damit der CAN-Bus von Überschwinger der Spannung geschützt bleibt.


    (Sollte ich etwas Falsches geschrieben habe, korrigiert mich bitte, bin kein Automech und arbeite auch nicht für einen der deutschen Hersteller)

    Einmal editiert, zuletzt von McMurrphy ()

  • Mein Kollege hat einen 99er Spacerunner von Mitsubishi. Kürzlich hat er die Batterie abgehängt. Er läuft und fährt noch, jedoch kann er das Standgas nicht mehr selber halten. Dafür muss der Wagen zu Mitsubishi und neu eingelernt werden.

  • Er soll die Batterie nochmals vom Fahrzeug trennen und für 10min das Standlich auf on stellen. Das entleert die Kondensatoren. Danach sollte er die Lehrlaufregelung von selber wieder anlernen.

  • Hab auch seit Jahren sowohl beim Auto (BMW Z4) wie auch beim Motorrad (XB12) immer einen Ladestecker direkt an die Batterie geklemmt (bei meinen ist da ne Sicherung drin, weiss nicht ob das nen Unterschied macht?) und dann einfach das Ladegerät drangehängt. Ging immer ohne Probleme, die Batterie bau ich beim BMW nur über den Winter aus, da das Auto da immer weit weit weg von jeder Steckdose geparkt ist unds halt nicht einfach so geht zum das Ladegerät anhängen ;)

  • Muss diesen Thread missbrauchen (sorry), hab seit kurzem ein kurioses Problem beim anlassen meines EK4.


    Manchmal wenn ich einfach die Zündung einschalte damit das Radio läuft, danach das Auto starte, stellt das Radio einfach ab und lässt sich dann auch nicht mehr während der Fahrt einschalten (leuchtet auch nichts am Gerät selber). Auch passierts manchmal dass das Auto so "langsam" anläuft, also das Standgas niedertouriger als normal ist, sich dann aber träge wieder einpendelt.


    Muss dazu sagen, dass ich doch sehr oft Kurzstrecken fahre (max 20km). Könnte es sein dass die Batterie nie wirklich gut geladen wird?

  • Ich glaube kaum das die genannten Probleme auf Kurzstrecke zurückzuführen sind. Das Problem beim Radio wird am Radio selber liegen oder ein Wakelkontakt bei den Anschlüssen.


    Bezüglich dem Standgas, hinter der Ansaugbrücke oben nähe Spritzwand findest Du den Leerlaufregler (am Ansaugrohr angeschraubt) bei welchem von unten 2 kleine Schläuche angeschlossen sind. Überprüfe ob diese beide warm werden bei laufendem Motor...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!