USB/AUX nachrüsten am OEM CL9 Facelift Radio

  • Hallo Holics.


    Hat sich jemand schonmal damit auseinandergesetzt beim CL9 Facelift USB/AUX-Kabel am OEM Radio anzuschliessen? Ist dies am OEM Radio überhaupt möglich?


    Danke und Gruss Mätthu

  • Ja geht problemlos.


    Du schliesst ein USB/AUX Modul am CD Wechsler an.
    Geht ganz einfach, und im Internet findest du haufenweise Anleitungen.


    Sollte hier im Forum auch schon thematisiert worden sein.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Ich habe seit anfang dezember 2014 dieses ding eingebaut:


    http://m.ebay.ch/itm/250747407051?_mwBanner=1


    Es wurde mir per pn hier im forum empfohlen. Funktioniert super, ist günstig, klein und einfach einzubauen. Ich habe mir eine sd-speicherkarte dazugekauft, die ordner mit cd01 cd02 usw benannt und kann somit alle funktionen vom originalradio und der lenkradfernbedienung nutzen. Einziger nachteil: anstatt dem musiknamen wird nur die titelnummer angezeigt

  • auf YouTube findest du auch diverse Anleitungen wie du es anschliessen musst, wie du mittelkonsolen Abdeckung und das grosse fach zu entfernen sind etc


    bei mir wird nicht jeder usb stick erkennt, oder teilweise nicht alle ordner
    auch wenn es bei mir nicht immer einwandfrei funktioniert, kann ich es empfehlen!

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Habe vor zwei, drei Wochen ein Zemex V3 eingebaut. Super Teil, hat sogar Bluetooth (nutze ich hauptsächlich).


    Falls du kein Navi und keinen CD-Wechsler hast, kannst du evt. das Ding ohne Ausbau von irgendwelchen Teilen montieren. Einfach die Klappe vom Fach halb öffnen und oben durch mit der Hand (ist allerdings eher ne mühsame Angelegenheit, bei mir hat's der Bruder gemacht). Der Stecker befindet sich unten am original Radio, auf youtube Videos sieht man den sofort.


    Gruss

  • Ich habe seit anfang dezember 2014 dieses ding eingebaut:


    http://m.ebay.ch/itm/250747407051?_mwBanner=1


    Es wurde mir per pn hier im forum empfohlen. Funktioniert super, ist günstig, klein und einfach einzubauen. Ich habe mir eine sd-speicherkarte dazugekauft, die ordner mit cd01 cd02 usw benannt und kann somit alle funktionen vom originalradio und der lenkradfernbedienung nutzen. Einziger nachteil: anstatt dem musiknamen wird nur die titelnummer angezeigt


    Ich hab bei meinem CM2 auch so ein endliches Teil verbaut. Habe jedoch das Problem, dass es ständig pfeift.
    Müsste man da einen Entstörer (oder wie die Dinger heissen) dazwischen henken?


    Gibt es auch schon Systeme mit denen man DAB Radiosender empfangen kann? Der Empfang mit dem Originalradio ist ja eher schlecht. :S

  • Ich hab bei meinem CM2 das OEM Radio gleich komplett rausgeschmissen. Hab mir so ein no-name Aftermarket Radio mit 8" Display, eingebautem Navi (Tomtom oder GoPro, DVD-Laufwerk, Bluetooth, USB, SD-Card-Reader, Anschluss für Rückfahrkamera etc. geholt. Es gibt da jemanden im Kt. Aargau, der die Dinger importiert und gleich mit Navisoftware ausstattet. Oder halt Ebay.
    Klingt um Welten besser auch schon mit den OEM Lautsprechern als das OEM Radio. Passt plug&play. Funzt 1a, sämtliche Funktionen der Heizung, Klima, Lüftung etc. etc. funktionieren ebenfalls einwandfrei sowie auch die Lenkradfernbedienung. Ein weiterer Riesenvorteil dieses Gerätes ist der Cinch-Lineout, Front, Rear und Woofer :)


    Minuspunkte:
    - ist die etwas doofe Menuführung bei Musik ab nem USB-Stick. Aber man gewöhnt sich dran.
    - Preis, habe 600.- dafür hingeblättert. Lohnt sich aber meiner Meinung nach.


    Falls jemand auf so ne Lösung aus wäre, könnte ich die Kontaktdaten vom Importeur angeben.


    Gruess Gregs

  • klingt noch cool. Und damit kann man dann auch DAB empfangen?
    Hast du evtl. ein Bild wie das bei dir aussieht? 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!