Mehrwertsteuer in EU-Raum

  • Hallo Leute


    Ich habe festgestellt das nun VAT = Mehrwersteuer von Uk nach De verrechnet wird! Habe keine grossen bestellungen mehr getätigt aber viel mir immer wieder auf im 2015..?!?



    Meine Lieferadresse und Rechnungsadrsse ist in De..!

    Ich dachte immer, innerhalb der EU zahlt man keine Mehrwertsteur oder zumindest eine Zeitlang war es so..!


    Letztens habe ich auch bei lings bestellt und da sah ich das sie mir VAT verrechnet haben zum ersten mal, ich habe danach gefragt warum, aber bekam nie eine Antwort darauf..?!


    Nun wollte mal ein Test bestellung bei capitalseating machen und siehe da auch VAT drauf, nebst dem wollen die zusätzlich 35£ was aber in der online offerte nicht ersichtlich ist, habe nun auch gefragt warum diese differenz von 35£ vs. online offerte wo alles schön aufgelistet drin steht was Warenwert, Versand und VAT kostet?!?
    Aber bis jetzt keine Antwort..?!? Also diese 35£ ist denk ich eine verarschungs Versuch oder wie soll ich das vestehen oder wollen die mir Mwst doppelt verrechnen würde ca. aufgehen, aber geht mir mehr um die VAT hier..




    Kann mir jemand erklären, warum nun aus UK vermehrt VAT verrechnet wird, was früher definitiv nicht so war..??
    Habe auch lings gefragt und die alten Bestellungen als kopie beigelegt und dort wurde das VAT nicht verrechnet, heute aber schon.. was hat geändert?!?


    Gruss
    pezzo

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen Sinn macht es aus UK nach D zu bestellen? <amkopfkratz>


    Innerhalb des europäischen Binnenmarktes wird die MwSt. in dem Land verrechnet, in welchem bestellt wird, da kann nichts abgezogen oder verrechnet werden.


    Hab letzten Monat bei lings bestellt. Versand war nur 8£ und MwSt. wurde direkt abgezogen.

  • Der Sinn ist, dass von Uk nach CH der Versand viel teurer ist oder sie gar nicht nach CH versenden wollen! je nach Shop.. ;)


    Zudem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich kleinigkeiten nach CH versendet habe, z.B. ein Thermostat der 50$ gekostet hat inkl Versand nach CH, ich danach 60.-CHF für verzollung, paket aufmachen und wieder zustellen vom Zollamt zu mir von der TNT etc. also waren die Gebühren in CH teuerer wie die Waren kaufen und aus USA versenden..?!? hab sogar angerufen und gefragt ob das normal sei und mir wurde gesagt ja ist so... <rotaeye> aber es werde sich was ändern in Zukunft..


    Habe auch immerwieder mal was bestellt zum testen und ich finde im Verhälnis zur Einkaufsware inkl. Versand zahlen wir in CH zuviel Gebühren!
    Also wie das Beispiel oben mit dem Thermostat!


    Naja es handelt sich meistens um kleinigkeiten.. und der versand nach CH wird vielfach teurer verrechnet wie die Ware selber kostet?!?


    Hast du bei lings in die Schweiz verschickt..?!? Trotzdem so tief..?
    Also habe da andere Erfahrungen gemacht + was dan noch vom Zollamt und TNT kommt sprengt einfach den Rahmen, wie ich finde oder findet ihr das normal das die Gebühren (verzollung, bearbeitung und zustellung von TNT) so hoch sein können..?!?


    Mhmm, habe das mal getestet bei lings und die selbe Ware einmal nach DE und dann nach CH eingestellt nur um den Preis zu sehen und CH war einiges teurer, so habe ich nach De schicken lassen.. und dann zahle ich nur das was Lings verlangt, ich verzichte auch auf die Mwst etc. da meistens unter 200.-
    und dafür spare ich mir die teuren Schweizer Gebühren, das von TNT kommt immer später, wie das vom Zoll kommt mit der Ware.. <rotaeye>


    Früher war auch keine VAT ersichtlich, heute aber schon?!? Warum, was hat geändert..?!?

  • So habe einen Testbestellung gemacht..


    ein oelfilter und wieder ein Thermostat! :D


    Die gleiche Ware nach De gab zum Versand von 8.33£ auch Tax 8.5£
    Die gleiche Ware nach CH ohne Tax nur Versand 8.33£


    ELEMENT KIT - 15430RBDE02 1 £10.83 GBP
    THERMOSTAT ASSY. (NIPPON - 19301PAA306 1 £23.30 GBP
    Subtotal £34.13 GBP
    Shipping and handling £8.33 GBP
    Total £42.46 GBP
    Payment £42.46 GBP


    laut paypal
    64.85 CHF


    Lieferung nach CH diesmal!
    Nach De hätte weitere 8.5£ gekostet eben diese Tax oder Mwst.. dafür keine weiteren Gebühren! Ausser vom paketdienst 2-3Eu..oder so.. ;)


    Mal schauen was nun die Schweizer wieder an Gebühren dazurechnen..


    Werde euch informieren sobald es eintrift!

  • die Bestellung nach D ist nur eine Notlösung wenn die Shops nicht in die Schweiz liefern. Ansonsten IMMER versand in die CH und vorher abklären, ob die MwSt des EU Raums abgezogen wird. Entweder ist der Shop so gut programmiert, dass der Warenkorb aktualisiert wird, oder eben via Mail.


    Die EU MwSt wird nur abgezogen, wenn es sich um einen direkten Export aus der EU handel (Lieferadresse Schweiz).


    Postvorlagegebühren sind um die 20 Fr. plus eben die MwSt der Schweiz. Weils der Post aber egal ist, ob du für 100 Fr. oder für 50 Fr. bestellst, sollte man die Bestellung besser bündeln.

    so long,
    beelow

  • Also habe die Erfahrung gemacht, das 80% der Verkäufer der eher kleineren Shops im EU-Raum die MwSt. nicht separat ausweisen wollen oder zurückzahlen und wenn wollen sie 20-30EU nur für die Ausfuhrpapiere und Aufwand, zudem wird die MwSt. nicht auf Autoteile selber zurückerstattet nur auf Arbeit, wenn ich z.B. mein Auto in De in service bringe, dann kann ich die MwSt. zurückverlangen für Teile selber nicht...?


    Klar gibt es mittlerweile immer mehr shops die das gleich abziehen und Schweizer Mwst verrechnen.. die haben dan aber auch vielfach eine Homepage mit .ch edung..etc.


    Diesbezüglich hab ich auch mit Isa-racing etc. schon gemailt und ja es hat ja ein Importeur in CH, aber die Marge ist so gross, dass es sich immernoch lohnt in De einzukaufen und die 20% Mwst in de zu zahlen.. wie in der Schweiz einzukaufen..


    Naja i warte mal ab was ich jetzt für diese kleine Bestellung bei lings alles an Gebühren zahlen muss, wenn dies wieder 30% und mehr sind von Ware inkl. Versand, dann sorry, aber nicht mehr.. ;)


    Ich unterstütze gerne Schweizer Firmen, aber es kann nicht sein das die selbe Ware so grosse differenzen haben De vs. CH..wenn ich sag mal 20% mehr zahle in CH, dann mach ich das ohne diskusion, aber vielfach kostets hierzulande doppelt oder dreifach und das unterstütze ich dan nicht mehr...

  • Es gibt genug Abhol-Depots nahe der CH Grenze.
    Da kann man die Sachen hin senden lassen und günstig über die Grenze damit.


    Wenn man selber hohlt ist die Sache mit dem Versteuern einfacher da erst ab 300.- CHF steuern anfallen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Shop die MwSt. nicht abziehen will, dann bestellt man halt nicht dort. Ich hab bis jetzt immer eine Alternative gefunden - einer der die MwSt. nicht abziehen kann/will erscheint mir wenig seriös.


    Bei meiner Bestellung im Januar (Warenwert CHF 750) habe ich Zoll/MwSt./Gebühren knapp 100 bezahlt. Kleinbestellungen sind prozentual immer teuer, da die Zoll-Gebühren pauschal berechnet werden.


    @Ghost: Bei deinem Vorschlag zahlst du aber 19% MwSt., daher ist dieses Vorgehen uninteressant.

  • früher gab es Shops, welche noch an eine DE lieferadresse lieferten ohne DE MWST% wenn man eine CH Rechnungsadresse angab, Die geht mitlerweile leider nicht mehr...


  • Alles erhalten Gebühren für 65CHF sind 25.-CHF... ;) über 40%, war aber auch schon schlimmer.. <amkopfkratz><rotaeye>
    Also, lohnt sich nicht in die Schweiz zu schicken da man mehr Gebühren zahlt, wie in EU-Raum inkl. 20% Mwst.. <rotaeye>


    Ausser bei grösseren Bestellung wie sie Orca gemacht hat, das werde ich auch mal prüfen die 100.- kommt mir wenig vor für den Betrag von 750.-CHF..

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Berechnung gemäss meiner letzten Bestellung bei AKR.


    Versand Schweiz:
    Warenwert € 1039.08
    Versandkosten € 59.00
    Zwischentotal € 1098.08
    Zwischentotal sFr. 1174.95
    Zoll Behandlungsgebühren UPS sFr. 21.60
    Zoll MwSt. 8% sFr. 94.00
    Zollabgabe (je kg sFr 0.80) sFr. 12.00
    Total = 1302.54


    Versand Deutschland:
    Warenwert inkl. 19% Mwst. € 1236.51
    Versandkosten € 10.00
    Total = € 1246.51
    Total = sFr. 1333.76

  • Versand Deutschland:
    Warenwert inkl. 19% Mwst. € 1236.51
    Versandkosten € 10.00
    Total = € 1246.51
    Total = sFr. 1333.76


    Den Betrag müsstest Du bei der Einreise dann noch auf der CH Seite noch anmelden. <mean>

    so long,
    beelow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!