Kurbelwellen-Pulley will nicht ab

  • Hallo zusammen


    Einige von euch kennen es wohl, bei vielen Motoren löst sich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle nur sehr schwer.
    Ich kriege die Riemenscheibe am D15B2 Motor eines EG4 einfach nicht ab ;(


    Wie macht ihr das?
    Gibt es von Honda ein brauchbares Spezial-Werkzeug?


    Das habe ich schon versucht:


    Ich habe schon mit einem Schlagschrauber (450nm) probiert, tut keinen Wank.
    Also ein Stechschlüssel genommen, das Pulley blockiert (M10 Schrauben durch die Löcher des Pulley geschoben und mit einem dicken Reifenheber blockiert).
    Dabei hat es die M10 Schrauben verbogen und den Steckschlüssel <amkopfkratz>


    Also den Steckschlüssel ohne Verlängerung genommen, eine etwas längere Nuss verwendet damit ich hin kommen, mit einem Rohr zum Boden verlängert und fixiert.
    Dann den Anlasser die Arbeit machen lassen.... Hat auch nix gebracht :thumbdown:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • ja kenne das.. :D


    Hatten einen Schlagschrauber mit 1000Nm und nix ging..so haben wir immer wieder WD40 behandelt und nach 2 wochen fast wie von selbst gelöst..
    Honda garagen haben ein Monsterschlüssel für den grossen 6kt zum gegenhalten oder selber einen Bastelln..

  • Mein Pulley hat keinen Innen-Sechskant.
    Ich schau mal ob ich einen Schlagschrauber mit über 1600nm finden kann.


    Oder ich frage mal Honda ob die was zum arretieren haben und suche eine riiiiiesen Ratsche

  • Schlag par mal mit einem groben Durchschlag und dem Hammer auf die Schraube und etwas warm machen mit dem Föhn. Hab diese Schraube so immer los gebracht...

  • Sowas hat auch nicht geholfen:



    Und zwar mit nem groben Hammer seeehr fest drauf gehauen.
    Aber ohne Kalt/Warm machen...

  • Warm machen bringt sehr viel.
    Bei mein EG2 Projekt mussten wir praktisch fast jeden Schrauben erwärmen bei der Achse demontieren

  • Hatte das gleiche Problem. Ich habe einfach 1000x röstlöser an die Schraube gesprayt..

  • Die Schraube selbst ist nicht mal rostig, das Pulley schon.
    Aber ich probier mal Rostlöser und dann warm machen.


    Hoffe der 450nm Schlagschrauber reicht dann aber.

  • Hätte zur not ein spezial innensechkant mit langer stange dran zum entgegenhalten

    Minty Fresh B-Series

  • Viel Glück!


    Ich habe zuerst auch versucht die Kurbelwelle mit einem 5er Schraubenzieher blockieren. Den hats aber gleich doppelt gebrochen. Schlussendlich öffnete ich sie mit dem Hilti Akku Schlagschrauber. Leider kann ich dir das vorhandene Drehmoment nicht nennen..

  • Naja ich habe nen Hazet 3er Schlitzschraubenzieher genommen um die Schwungscheibe zu blockieren.
    Dabei ist mir ne 17er Nuss gebrochen.


    Der Schraubenzieher (welcher viel kleiner wäre) hat grad mal nen Kratzer... <rotaeye>
    Qualitäts-Werkzeug lohnt sich.

  • Es war KEINE Hazet Nuss...


    Ein mal mehr sieht man was Qualitäts-Werkzeug eben wert ist <rocker>

  • Genau, das meinte ich mit Monsterschlüssel für grossen 6kt von Honda Garagen ;)


    Das Bild ist wie aus meinen Kopf, so hab ich den auch in erinnerung, arbeitest du bei einer Honda garage..?

    2 Mal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Pulley hat KEINEN innen-Sechskant.
    Das Problem ist aber nicht mehr alleine das Arretieren des Pulley sondern dass ich so viel Kraft brauche dass mein Werkzeug eher kaputt geht oder ich nicht mehr mag.


    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • puhh pass auf, das einte loch ist schon fast ein Langloch..nicht das dir das Pulley verbigst und unwucht hast...
    Erwärmen und auf die Schraube schlagen, der Tipp ist schon ganz gut..!!

  • Das Bild ist aus dem Internet.
    Aber ich habe auch schon ein Loch das bisschen vermurkst ist... ;(

  • Bin Selbstständig, habe die Garage übernommen. war bis 10.2014 eine Honda Garage.
    Wollte die Vertretung weiterhin haben, aber mit denen Forderungen o.O
    Bekomme sowieso alle Teile die ich brauche


    Am Schwungrad kannste nichts blockieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!