Arbeiten im Ausland

  • Mal ne kleine Frage zum Arbeiten im Ausland... vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung, der mir weiterhelfen könnte...


    Aus meiner Sicht ists ja ziemlich schwierig, von hier aus an ne Arbeitsstelle im Ausland zu kommen. Gibt's in der CH Firmen, die drauf spezialisiert sind, Leute aus der Schweiz für Firmen im Ausland (englisch-Sprachiger Raum) anwerben/vermitteln? Die Sprache wär überhaupt nicht das Problem, aber irgendwie wärs etwas kompliziert, wegen jedem Gespräch ins Ausland zu fliegen wenn ihr wisst was ich meine :) So ne Art Headhunter / Stellenvermittlung mit Sitz in der Schweiz, welche für ausländische Unternehmen Leute sucht, kennt jemand sowas oder hat nen Tipp?


    danke und seitz gegrüsst <holy>

  • Ich kenne mich da nicht so aus, aber evtl. kannst Du dich auch bei einer Schweizer Firma anstellen lassen mit Niederlassung im Ausland.
    Ich denke dass könnte auch lohn- versicherungs- und AHV-technisch interessanter sein.

  • Ja das wär eigentlich auch das Ziel, weil dann kommt man quasi um den ganzen Visums-Kram theoretisch herum. Und eben, die ganzen Sozialleistungen etc. bleiben wie beim alten, da man theoretisch von der CH aus entsendet wurde für ne gewisse Zeit...

  • Yo das hab ich auch schon gefunden, Infos und so hab ich schon. Aber mir geht's eher um konkrete Angebote von Firmen ehrlich gesagt ;)

  • Ich weiss ja nicht was du gelernt hast bzw kannst, aber Liftmonteure von Schindler Aufzüge arbeiten zum Teil auch im Ausland

  • Habe eigentlich seit der Lehre auf der Bank gearbeitet, Schwerpunkt 1/3 im Handel und 2/3 im Bereich Kundenberatung :D

  • Bei einer grossen Bank? UBS hat ja auch Standorte im Ausland. War kürzlich in MainFrankfurt, da hats ein 'Hochhaus' der UBS.


    Eine Kollegin von mir hat das KV in einer ostschweizer Firma gemacht und arbeitet seit 5 und noch für 2 Monate in Australien. Falls du Infos über die Firma willst, PN :)

  • Ist nicht ganz einfach zumal ja jedes Land andere bestimmungen hat was Visa und co angeht.


    In der schweiz arbeiten ja viele expats die müssen ja auch irgendwie hierhergekommen sein, kennst sicher ein paar. Frag mal wie zum Job in der CH gekommen sind :) Und sonst frag mal bei einer Schweizer Arbeitsvermittlung nach - wenn sie nicht selber weiterhelfen können haben sie sicher tipps. und ich denke auch das es da spezialisierte gibt wo man vorbeigeht und dann ein vorstellungsgespräch hat ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Wenn du KV Erfahrungen hast ist das eine super Voraussetzung. Wieso fragst du nicht einfach bei einer Grossbank an?

  • Danke Jungs, die Idee ist echt gut und ich denke so werd ichs mal probieren. Denke von den Voraussetzungen her bin ich ganz gut geeignet, hätte vor ein paar Jahren auch schon fast geklappt aber da kam was anderes dazwischen. Werde mich mal bei 1-2 Ämtern melden wegen der ganzen Visa-Geschichte, für mich kommen ja eh nur englischsprachige Ländern in Frage, also GB, USA und evtl. Australien, da kann ich mir die Infos auch gleich zu jedem einzelnen Land holen. Am liebsten wäre mir die USA, aber genau dort wird's wahrscheinlich am kompliziertesten werden befürchte ich :(


    Und bei den Grossbanken meld ich mich auch mal, das kann nie schaden :)

  • Ja als schweizer Bänker bist du wohl in den USA nach den Geschehnissen der letzten Jahre nicht ganz so beliebt :D


    Haben Irland / Schottland und co nicht auch relativ viel mit Banken am Hut?


    Oder irgend so ein Steuerparadies wie die britischen Junferninseln. Da redet man auch english, hat ein Ferien-Klima und Arbeit für Banken gibt's sicher genug <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Da ist was dran, das hab ich schon bei den letzten beiden USA-Urlauben von ein paar Jahren bemerkt. Da machen die tlw. recht grosse Augen beim Zoll oder wie das bei denen heisst :D


    Irland/Schottland wäre natürlich absolut ne Möglichkeit, dort haben viele Banken und Fondsgesellschaften meines Wissens Niederlassungen. Am ehesten käme in GB wohl London in Frage, weil dort so ziemlich die Drehscheibe des Devisenmarkts ist, wo ich ein paar Jahre Erfahrung hab auf der UBS... Mal schaun, ich wird ein paar Anrufe machen und mich erkundigen, werde bei Gelegenheit hier ein paar Updates reinstellen :)


    Hehe das mit dem Steuer-Paradies wäre natürlich top, man wird ja noch träumen dürfen 8)

  • Schau doch mal in Luxembourg, dort gibts zum einen vergleichbare Anstellungsbedingungen sodass du nicht zwingend in CH angestellt sein musst und die Sprache ist ein witzig klingender Mix aus belgisch/französich/deutsch/niederländisch :D

  • Also im Prinzip gibt es die bereits aufgezeigten zwei Möglichkeiten:
    Über ein Schweizer Anstellungsverhätnis in ein Land, wo die auch geschäften. IdR gewährt dir hier das Unternehmen viel Unterstützung, welches dich "entsendet". Zumindest ein deutscher Autobauer macht das sehr oft und wirkt im Hintergrund stark unterstützend, wenn er seine Ingenieure und Planer zwecks Werksaufbau in alle Weltregionen versendet. Meist hat man da auch keine grossen Scherereien mit all den Sozialsystemen, weil der Arbeitgeber sich mit dem örtlichen Amtsfimmel auskennt. Auch bei Visa-Geschichten kann dir meist der Arbeitgeber Infos geben.


    Zweite Option ist eine Anstellung selbst im Ausland zu suchen. Hier bleibt der Papierkram vollumfänglich an dir hängen. Bei mir war das der Fall, und ich dachte das sei aufwändig. Glücklicherweise bin ich aber in ein EU-Land. Und solange die PFZ noch steht, kannst du im EU-Raum und damit auf den angelsächsischen Inseln, frei eine Arbeitsstelle suchen und deinen Wohnsitz dorthin verschieben, OHNE vorgängigen VISA-KRIEG. Die Betonung liegt hier auf NOCH, denn die MEI-Umsetzung hat ja eine Deadline - die EU wird darauf reagieren müssen. Du hast also im EU-Raum kein Visa-Krieg vor dir, aber wie du bezüglich AHV und Pensionskassengelder verkehren sollst/willst bedarf trotzdem einiges an Abklärung und damit Aufwand. Trotzdem kannst du einfach mal umziehen und dann hast du keinen Stress das abzuklären. Mit Anstellungen im Nicht-EU-Raum hab ich keine Erfahrung. Eine interessante Alternative zum klassischen UK/USA/Australien-Sprung könnte übrigens im Süden liegen. Aus Südafrika kamen viele Expat-Kollegen mit Begeisterung zurück, auch wenn da alles etwas anders läuft als in wohlstrukturierten Ländern... Gerade ehemalige britische Kolonien sind gerne auch noch sehr weltoffen und englischsprechend. Ein Freund sitzt zum bsp. für die HSBC in Singapur.


    Bezüglich Vorstellungsgespräch: Bei mir gab es ein kurzes Skype-Meeting (auf meinen Wunsch). Besteht dann beidseits ein grosses Interesse, kann man mal etwas Geld in die Hand nehmen und da hinfahren/hinfliegen. Bei mir hat es der potentielle Arbeitgeber sogar aus seiner Tasche bezahlt.


    Ich hoff das hilft etwas...

    Einmal editiert, zuletzt von muron ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!