Nach Reparatur Getriebe gehen 1. und 2. Gang nur noch schlecht

  • Hallo Zusammen!


    Das Eingangslager meines Getriebes hat bereits seit längerem sehr starke Geräusche gemacht. Nun habe ich mich letztes Weekend dazu durchgerungen, das Getriebe zu öffnen und das Lager zu ersetzen. Das Getriebe an und für sich schaltete sich einwandfrei, nach dem Öffnen war auch zu sehen, dass es sich trotz seiner 300000km in sehr gutem Zustand befindet. Nundenn das Lager gewechselt - elende friemelei <thumbsdown>, wieder zusammengebaut und seither, wenn ich den ersten einlegen, vom ersten in den zweiten schalten, runter in den ersten schalten möchte, klemmts, nach ein, zwei mal leer kuppeln gehts wieder. Was habe ich beim zusammenbau falsch gemacht? :pinch:


    Das blöde Geräusch vom Lager ist nämlich weg, und alles andere ist auch gut.


    Grüsse
    blackraven

  • up! Keiner eine Idee? Hab keine Lust nochmals alles auseinander zu nehmen, wenn es anders ginge.

  • Ciao Maetthu


    Ich habe eine neue bestellt, ja, aber obwohl es ein S2 ist und die Kupplung nach Fahrgestellnummer bestellt wurde und an meinem Auto auch nicht gebastelt wurde, hatte die SS einen durchmesser von 200mm und nicht 210. Da ich das Auto am Folgetag brauchte blieb mir nichts anderes als eine (fast neue) Exedy zu verbauen.


    Gruess

  • Hab nur überlegt ob die Kupplung auf der Welle schwergängig geht. Man sagt zwar das bei einem solchen Fehler alle Gänge hackeln. Ist aber nicht so welches ich schon selber gesehen habe.


    Du hast zwar einen grossen eingriff im Getriebe gemacht, mich irritiert aber weil es nach 2-3 mal ein und auskuppeln plötzlich normal Schaltet. Darum kann ich mir vorstellen dass die Kupplung auf der Welle etwas schwergängig läuft.


    Falls nicht wirst Du wohl irgendwo ein Lager zu fest oder zu wenig aufgepresst haben oder irgendwo eine Anlaufscheibe vergessen einzubauen.

  • Ich hatte nicht diesen Eindruck. Den Umbau habe ich mit einem Kollegen, der Automech ist, gemacht. So wie ich das höre, komme ich wohl nicht darum herum, mein Getriebe nochmals runterzunehmen und bei der Gelegenheit gleich noch eine (leichte)210mm-Schwungscheibe zu besorgen...

  • Ob Automech hin oder her. Ein Getriebe muss man kennen damit eine Reparatur reibungslos funktioniert. Demontieren musst Du es sowiso wieder, dementsprechend würde ich es sicherlich nochmals öffnen wenn Du an der Kupplung nicht wirklich was ansiehst...

  • Ciao Maetthu,


    Das ist klar. Danke auf alle Fälle. Kannst Du mal schauen, ob du noch eine 210mm Schwungscheibe irgendwo rumliegen hast? Wäre die vom ED9 Fahrgestellnummer müsste JHM ED9 XXX S2XX XXXX oder JHM ED9 XXX S3XX XXXX sein.


    Grüsse

  • Eine Schwungscheibe eines 1.6 VTI hätte ich da. Ob die aber passt kann ich nicht sagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!