Restauration Honda CRX V-Tec EE8

  • Hallo Honda Holics


    Seit Jahren wahr in meinem Kopf immer der Gedanken das ich mir irgendwann ein CRX V-Tec EE8 zulegen werde zum Restaurieren.
    Mein erster Honda wahr ein CRX EE8, denn ich jedoch im Jugendlichen Leichtsinn an einem Baum in die ewigen Jagtgründe schickte.. <cry>
    Den 2ten Honda gibt's noch Heute, der EG6 wo ich fast 8t Jahre Rennen gefahren bin und immer noch dort im Einsatz ist.
    Der 3te Honda wahr ein DC2 wo ich Restaurierte und dann an Mangels Zeit und Geld verkaufte...


    Im Alltag hab ich nun mit Frau und Kind ein schönen Honda Accord 2.4i Tourer Type S.


    Doch jetzt ist die Zeit gekommen und mein Gedanken und kleinen Traum zu Realisieren.
    Da ist er nun ein:
    Honda CRX V-Tec EE8
    schwarz
    jg. 1991
    km 243000





    Hatte ein riesen Glück so einen Schatz gefunden zu haben. <rocker>


    Nun was meine Idee ist den CRX so zu Restaurieren das er mir lange erhalten bleibt als schönen Sonntags Wagen um mal eine schöne Ausfahrt oder Passfahrt zu machen und natürlich vom Anfang an mit dem Hintergedanken auch mal auf eine Rennstrecke zu gehen ohne alt auszusehen.. <laughing><rocker>


    Die Basis ist sehr gut die Chassis hat kaum bis gar kein Rost von aussen was ich gesehen habe. Jedoch aussen kann immer täuschen.
    Mechanisch wird einiges auf mich zu kommen da kaum bis Garnichts gemacht worden ist in den letzten 2-3 Jahren denke ich!


    Nun was gemacht wird:


    Chassis:
    OEM Schwellen so wie an Türen die OEM Zierleisten montieren.
    Heckspoiler entfernt und gecleant.
    Antenne entfernt und gecleant.
    Rost/ Flugrost Stellen gemacht.
    Unterboden / Radhäuser gereinigt und neuer Schutz drauf.
    Allgemein alles sauber was demontiert ist reinigen, und was neu gemahlen werden muss wird gemacht oder behandelt.
    Weisse Seiten Blinker montieren.
    Felgen Rota Circuit 10 Weiss 7x16
    Sonst bleibt alles OEM!!
    Polieren fertig hoffe ich^^!


    Motor:
    Roter Ventildeckel (Neu) mit allen Dichtungen Neu
    Mugenöldeckel
    11 Teiliger Silikonschlauchkit Rot
    Tegiwa Aluminium Kühler mit Hochleistungslüfter
    Zahnriemen/ Wasserpumpe/ Spannrolle
    Ölwechsel / Filter und eine Neue Ölwannendichtung
    Flüssigkeiten allgemein ersetzt Bremsen etc.
    Neue Kerzen
    Ventil einstellen


    Innenraum:
    Alles ausräumen reinigen was defekt ist ersetzten
    Recaros schwarz vom ITR
    Lenkrad sportliches :)
    Shortshifter
    Radio mit UBS und 4 gute Boxen.
    Sonst alles Oem !


    Dann wenn ich fertig bin zur MFK <hurray><hurray>


    Geplant ist dann:


    Getriebe komplett revidieren mit allem was dazu gehört.
    Enddiff 4.7 einbauen
    40% Torsen Sperre einbauen etc.
    Auspuff anpassen
    Leichtes Motoren Tuning (noch nicht sicher was).


    Ich hoffe ich konnte bissel was erzählen und werde nun mein Tagebuch was ich führe über die Restauration hier ab und an posten und euch auf dem laufenden halten.


    Ah nicht vergessen!!
    In zusammen Arbeit mit: Honda Garage Fuhrer in Brienz / Zoatec Ag Kamil und Tom!! :thumbsup:


    Mfg
    Michel <rocker>

    5 Mal editiert, zuletzt von Sir2 ()

  • Die roten Silikonschläuche müssten jetzt für mich nicht unbedingt sein <blingbling>
    Sonst aber geiles projekt. Hätte ich nicht schon 123356'0 andere projekte wäre das sicher auch was für mich <thumbsup>


    Keep us updated 8)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • juhu... wieder einer der sich einem ee8 annimmt
    so ähnlich sah meiner beim kauf vor knapp 10 jahren auch aus. zerrissene stühle, ca. 30 m kabel im auto verlegt und remus esd mit nem komischen lenkrad..


    tip von mir, da ich selber knapp 3 jahre ohne spoiler unterwegs war: die kiste ist anfälliger- hatte mit vogtlandfedern+ seriendämpfern bei brückenübergängen auf der AB mit lkw überholung gern mal ne halbe spur versatz :S
    ich liebe die optik ohne spoiler- aber denk vielleicht über eine abrisskante nach- und wenns die vom ed9 oder vom mugen pro 2 bodykit als nachbau ist. ich war nicht langsamer ohne spoiler aber er fuhr sich instabiler in hohen geschwindigkeiten. ich habe über viele jahre die leute immer belächelt die mir das gesagt haben aber es ist wirklich so..


    welche weißen blinker meinst du?
    beim kühler sprichst du bestimmt vom fullsize alukühler von skunk2 ein tip von mir: kauf dir ein Tegiwa- er ist vielleicht optisch nicht so ansprechend, bedarf aber auch keiner anpassarbeiten (passt p&p). bei ersterem kannst du entweder auf Tractionbar umbauen oder die serientraverse massiv anpassen.


    gutes gelingen :thumbsup:

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    Einmal editiert, zuletzt von AndrEE ()

  • Huhu Holics


    Danke für die Feedbacks!!


    Nun zum ersten Tag:


    - Innenraum angefangen zu demontieren.
    - Seitenschwellen demontieren.
    - Heckspoiler wie Heckscheibenwischer demontiert.
    - Front- und Heckstange demontier.
    - Fahrerseite Türinnenverkleidung und Zierleisten aussen demontiert.
    - Rost und Fehler ausfindig machen.


    Also bei demjenigen der die Schwellen damals montiert hat sollte man die Hand abhacken Wahnsinn.. seht selber...













    So bissel viele Bilder aber Bilder sagen meistens mehr als Worte das wahr Tag 1 <rocker>

    Einmal editiert, zuletzt von Sir2 ()

  • Weiter geht's mit Tag 2


    Heute wahrs mühsam.. :D


    Gemacht wurde:


    - Beifahrerseite Türinnenverkleidung sowie Zierleisten aussen demontiert.
    - Restliche Teile im Innenraum entfernt. ( Armaturenbrett und Komplettes Dachfenster so wie Bodenteppich.)
    - Antenne komplett entfernt.
    - Angefangen Teermatte zu entfernen <rotaeye><rotaeye> ..





    Das wahr Tag 2 <hurray> ..


    So jetzt ist 2-3 Tag Pause. Jetzt muss ich mal zur Revision, diesem scheiss Zahnarzt <grmpf>;( ..

  • du gibst ja ganz schön gas!
    Zu den Teermatten: Falls du Probleme hast die schön rauszuhauen, wende am besten den Trockeneis-trick an, siehe mein Datsun-projekt thread - das geht dann kinderleicht die Teermatten ohne Sauerei rauszunehmen 8)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Noch ein Tipp betreffend ersatzteile. Bestell bei Akr. Finde ist ne Top Adresse

    Minty Fresh B-Series

  • kann ich nur bestätigen. bestell alles was geht über akr. wenn sie die sachen die ich will nicht auf der seite haben, machen sie top preise auf anfrage. ist das produkt schlecht wird man sich immer einig. kenn ich von keinem händler!


    gutes tempo..

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

  • Danke für die Tipps!


    Heute ist endlich der Fahrzeugausweis gekommen <rocker>


    Und ein grosse Paket <hurray>






    <hurray><thumbsup>

  • Nabend^^


    Nächste Lieferung ist angekommen..


    Die OEM Hondateile..



    Termin für zum Spengler/Maler steht auch....


    Das heisst ich muss noch was machen die Tage <rocker>

  • cool das die crx freaks nicht aussterben


    cooles project.


    cool das es noch leute gibt die alte autos wieder restaurieren . ( für mich sinds immer noch neue autos :-D weil ich seit 1998 nichts anderes kenne . )


    und bis jetzt nur solche autos gefahren bin. es leben die 90 ziger. :)

  • Gestern noch eben denn Rest der Teermatte entfernt.


    Heute ist Sonntag <laughing> aber nicht für mich...


    - Kotflügel demontiert / angeschliffen und bereit gemacht um den unteren Teil zu lackieren.
    - Heckklappe vorbereitet zum schweissen und cleanen/ lackieren.
    - Innenraum gereinigt.
    - Beifahrerseite wo der Kotflügel ist gereinigt und mit Schutzlack gemahlen.







    So nun mach ich auch 2 Tage Ruhepause dann am Montag nochmals alles geben, Dienstag zum Spengler / Maler :)..


    Frohe Ostern!! <rocker>

  • Hallo Holics


    Heute gings Rund von 07.30 bis 21.00 durch gearbeitet.. <rocker>


    Gemacht wurde:


    - Radläufe hinten Flugrost an den Kanten sowie Radhaus behandelt.
    - Heckwand aussen Rost gemacht sowie gereinigt und gemahlen.
    - Motorhaube Rost gemacht gereinigt/ gemahlen.
    - Rand vom Dachfenster gereinigt gemahlen.
    - Radhaus vorne Fahrerseite gereinigt gemahlen.
    - Vorne beide Radhäuser gereinigt behandelt.
    - Zylinder von der Heckklappe ersetzt.
    - Heckstange und Frontstange die Träger gereinigt gemahlen.
    - Aussen wieder zusammen gebaut was fertig wahr.


    Nun morgen geht es ab zum Spengler/ Mahler damit ich aussen dann fertig machen kann diese Woche.


    Nächste Arbeiten: Innenraum dann wenn alle Teile da zum Schluss dann die Mechanischen arbeiten.








    see you soon <hurray><rocker>

  • Heute ist wieder ein freudiger Tag dürfte nach Bürgeln TG Teile abholen gehen...







    Ein Grosses Dankeschön an Kamil und Tom!! <hurray><rocker>


    Des weiteren bin ich an der Komplett Restauration vom ganzen OEM Dachfenster des Crx.
    Bilder folgen.....


    Schönes Weekend!!!

  • Leider hat sich das mit dem Spengler / Maler verschoben derweil...


    Arbeite fleissig an der Revision des Dachfensters.


    Gemacht hab ich doch was:


    - Dachfenster komplett zerlegt
    - Angefangen zu reinigen/ schleifen/ malen
    - Ganze Laufschienen die Mechaniken reinigen/ schmieren etc.
    - Zusammenbau fast fertig


    - Rückbank zerlegt/ gereinigt und Überzug entfernt zum Neubeziehen gebracht...








    Geplante Arbeiten diese Woche den Innenboden im Auto reinigen/ behandeln/ malen sowie Cockpit reinigen und wieder mit dem
    Einbau im Auto beginnen..


    see you soon :-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!