CRX ed9 Verstellbare Nochenwellenräder

  • Hallo zusammen
    Ich habe für meinen ed9 den Zylinderkopf 0.9mm planen lassen, sowie ASB und DK optimieren lassen.
    Jetzt frage ich mich, ob ich verstellbare Nockenwellenräder einbauen soll...
    Könnt ihr mir sagen, ob dies nötig ist?

  • Moin!
    Die Sinnfrage stellt sich bei derartigen Umbauten immer. Welches Ziel verfolgst Du? Hast Du eine freiprogrammierbare ECU?
    Da Du den Kopf um 0.9mm hast planen lassen, frage ich mich, ob bei einer (zu starken) Verstellung der Steuerzeiten nicht auch die gefahr besteht, dass die Kolben anstehen?
    Gruss
    blackraven

  • Danke für die Rückmeldung.
    Zur Sinnfrage: ich weiss dass beim D-Motor das Preis-Leistungs verhältnis beim tunen nicht stimmt.
    Jedoch bin ich schon ewigkeiten fasziniert von diesem Auto und habe mich trotzdem für das Leistungstuning entschieden.
    Die ECU würde ich gerne so lassen vorübergehend.
    Ich frage mich nur, ob ich die Steuerzeiten durch das Planen, so stark verändere, dass ich dies mit verstellbaren Nockenwellen ausgleichen sollte...
    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen ;)

  • Moin Moin


    Also mit 0.9mm verändern sich die Steuerzeiten m.E. derart minim, dass du das mittels vorstellen Der Zündung am Zündverteiler schon mehr als kompensieren kannst, hier im Forum hat es bestimmt Experten wie Maetthu, die dir das mit sicherheit besser beantworten können wie ich.


    Das Planen kann aber durchaus einen Einfluss auf die Kompression Deines Motors haben, was sich wiederum in mehr Leistung auswirken könnte.


    Gruss

  • Die 0.9mm sind überhaupt kein Problem. hatte mal an meinem ED9 sogar 1.1mm planen lassen welches aber das maximum vom maximum ist ;)


    Kleiner Tip, wenn Du den Zahnriemen montiert hast drehe an der Kurbelwelle einen halben Umgang weg von den Steuerzeitenmarkierungen so das der Zahnriemen zwischen den Nockenwellenrädern alleine durch die Kompression des Motors gespannt ist und erst dan den Spanner festziehen. Somit hast Du die perfekte Spannung des Zahnriemen ohne das er danach pfeift durch zu festes spannen.
    Und auch wichtig, nach soviel abdrehen des Zylinderkopf danach unbedingt Bleifrei 98 tanken. Durch die höhere Kompression hat man eine höhere tendenz zu einer klopfenden Verbrennung.


    Ansonsten wie schon erwähnt brauchst Du überhaupt nichts zu verändern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!