Motor, Getriebe und andere Aluteile auffrischen

  • Hallo zusammen


    Ich stelle mir aktuell die Frage, wie ich den Motor, das Getriebe, das Lenkgetriebe und andere Aluminiumteile auffrischen kann.
    Die Teile sind halt teilweise stark korrodiert, womit ich mit der Reinigung mit Motor- und Kaltreiniger keine Erfolge erziehlen kann.


    Was ist wohl optisch am sinnvollsten?
    Teile so gut wie möglich reinigen und korrosion sein lassen
    oder Farbe (z.B. Motor Coater (hält bis 230°C)) auftragen?
    Wie ist die allgemeinde Erfahrung mit solchen Farbe bezüglich haftung?

  • Wenn ich z.b. ein Getriebe reinigen möchte dass es wie neu aussieht, spritze ich es mit Motorreiniger ein und reinige das Getriebe mit Scotch und spüle es danach mit Wasser ab. Sieht dan ech fast wie neu aus.
    Für Laien die nicht an Motorreiniger kommen ist z.b. Bachofenreiniger eine top Alternative oder auch Grillreiniger.
    Dessweiteren wenn Du Aluminiumteile richtig glänzend hinbekommen möchtest, kannst Du mit einer feinen Drahtbürste welche man in Akkubohrmaschinen oder Luftheuler einspannen kann die Teile sauber reinigen. Diese Variante bedeutet aber viel viel Arbeit... (Ist danach ändlich wie Chrom) ;)

  • Habe meinen Motor und Getriebe auch mit Motorenreiniger und Zt. Nitro inkl Rotem Scotch gereinigt. Nachher mit Hitzebeständigem Silber Lackiert.
    Was auch geht wenn nicht lackieren willst kannst nachdem reinigen mit wd40 einsprühen. Hält ne weile sollte manchmal wiederholt werden

    Minty Fresh B-Series

  • Am Schönsten sieht es aus wenn es Glasperlgestrahlt wurde. Trockeneisstrahlen wäre auch eine idee, dass wäre unter umständen auch in eingebautem Zustand möglich. Jedenfalls müssest du einiges Ausbauen um überhaupt ordentlich an die Flächen zu kommen inklusive abdecken usw ist es warscheindlich gescheiter gleich den Motor auszubauen.


    Mit Glasgranulat gestrahlt sieht dann etwa so aus. :-D



    Das Problem sind einfach die Schrauben, wenn du diese anschliessend nicht ersetzt z.B bei einer Revision werden diese sehr schnell rosten. Da sie ja auch gestrahlt wurden. Abdecken ist nicht so einfach beim strahlen.


    Gruss Hermit

  • ich hab das getriebe/motor mit nitro/ bremsenreiniger sauber gemacht und bin danach bei den korrodierten flächen mit nem fließ drüber..
    würde vermutlich den perfektionisten nicht ausreichen, da man schon noch sieht, dass es kein neuteil ist- meinen ansprüchen genügt es beim strahlen hätte ich ehrlich gesagt echt schiss, dass das granulat irgendwo noch hängt im getriebe z.b. durch die entlüftung /differential reingekommen. würde es vermutlich eher zerlegen und nur ober und unterteil vom getriebe abgeben.


    edit: sieht aber echt gut aus hermit :thumbsup:

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    2 Mal editiert, zuletzt von AndrEE ()

  • Besten Dank für die Inputs. <thumbsup>
    Ich werde wohl entweder Strahlen, (Muss danach eine Schicht heitzebestädiger Klarlack drüber wegen weiterer Korrosion?) oder reinigen und lackieren.
    Bin noch unschlüssig.
    Da es für mich aber nicht zwingend oem sein muss, tendiere ich eher zur zweiten Variante.

  • Nach den Strahlen hab ich die Oberfläche so belassen. Bin mir auch nicht ganz schlüssig ob eine schutzschicht nötig ist, OEM hatte es vermutlich auch nichts.


    Bis jezt wurde das Getriebe noch nicht gefahren daher weiss ich nicht obs wieder schnell korrodiert. Aber die meisten ablagerungen entanden weil zb Batterie säure runtertropfte oder andere korrosive flüssigkeiten damit in kontakt kamen.
    Ich würde höchstens einen Chemischen Schutz autragen, keine Farbe, wenn es den sowas gibt?
    Wobei Aluminium ja automatisch eine Oxidschicht als schutz aufbaut sollte einige Zeit nichts passieren.


    Ein nachteil hat die gestrahlte oberfläche, sobald man mit nur einwenig dreckigen Händen die oberfläche anfasst hat man einen schmutz abdruck. Geht aber mit Bremsenreiniger usw. Problemlos weg.

  • nur reinigen, nicht schleiffen.


    Aluminium hatt eine natürliche oxydschicht drüber. wer schleifft(strahlen etc.) provoziert das zerstören dieser Oberfläche. WAS ZUR FOLGE HATT DASS ES BALD WIEDER ANFÄNGT FLECKEN ZU GEBEN.ähnlich dem rost


    also entweder strahlen, schleiffen etc. und dann Klarlack oder ähnliches,


    oder einfach reinigen und lackieren. ist langfristig gedacht sicher die bessere alternative.


    chereeo

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!