Tüv und MFK

  • Hi Leute


    Spiele mit dem Gedanken, ein Auto aus Deutschland zu importieren. Das hat nen gültigen Tüv, glaube es ist noch bis zum Juli 2017 eine gültige HU vorhanden. Nun stellt sich die ungewisse Frage, wie gross der Bürokratische Zulassungsaufwand in der Schweiz ist. Da die Kiste bereits in Deutschland rumfährt und ne gültige Zulassung hat, gehe ich jetzt mal nicht von tausenden von Franken aus (abgesehen, es ist technisch gröber was im Eimer oder so). Die Frage ist vielmehr, ob die Zulassungsvorschriften ähnlich sind oder nicht. Schliesslich werden die ganzen deutschen Kisten von Audi und BMW meines Wissens praktisch 1:1 in der Schweiz verkauft, oder liege ich hier falsch in der Annahme? Das betroffene Fahrzeug wurde im Februar 2015 durch den Tüv geprüft.


    Hoffe jemand weiss hier etwas besser Bescheid und kann mich aufklären, wie gross die Unterschiede zwischen deutschem Tüv und einer Schweizer MFK sind, damit ich ungefähr weiss, worauf ich mich einlasse und wo vielleicht Unklarheiten auftreten könnten. <wave>

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Wenn das Auto schon in der Schweiz über normalen Händler zugelassen ist, dann ist es kein Hexerei es in CH anzumelden und prüfen.
    Da du nicht schreibst, um welches Auto es sich handelt, begränze ich hier mal meine Antwort ;)

  • Handelt sich um einen 1965er Ford Mustang Hardtop Coupe um genau zu sein :) Ist ein 4.7 Liter, gemäss Beschreibung und Tüv-Prüfung soll er in einem restaurierten Originalzustand sein (entweder originale Teile oder zugelassene/zeitgemässe Teile von anderen Herstellern). Also keine Bastel- oder Tuningkiste, soweit ich erkennen kann sieht alles so ziemlich original aus wie es 1965 ab Band lief.


    Zugelassen ist er wie gesagt zur Zeit noch in D, hat erst grad im Februar eine Oldtimerzulassung erhalten, welche ich im Detail vorliegen habe. Diese ähnelt unserem Veteranen-Eintrag, da es auch beim deutschen Tüv um die Originalität der Karosse und der verbauten Teile geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!