Frage zu Wechselnummern (zwei sets möglich?)

  • Folgende Ausgangslage:
    - Ich habe einen Satz wechselnummern im Querformat für meine beiden Autos, die hab ich jeweils hin- und her gewechselt, je nachdem welches Auto grad in gebrauch war.


    Neu:
    - Ich ersetze das eine Auto das hinten eine hohe Nummer statt des Querformates braucht.
    - Ich habe also demnächst ein Auto mit hoher und eines mit dem Querformat.


    Weiss jemand ob es möglich ist bei einer wechselnummer zwei sets zu haben, so das ich für jedes Auto das passende Format habe und nicht zwingend tauschen muss?


    Kann mir vorstellen das es nicht möglich ist, da man ja dann t heoretisch beide Autos gleichzeitig fahren könnte. Wie handhabt ihr das so?


    btw: es ist Kanton Schaffhausen falls das wiedermal kantönli-geist-abhängig ist :pinch:


    Merci schonmal für Inputs.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hmm scheisse. oder soll ich beim EK hinten auch im Hochformat montieren?
    Hat das jemand? Fotos?


    In Japan haben sie ja hinten auch hohe schilder....


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Im Kanton SG ist es so, dass wenn du dir ein neues Schild bestellt, sei es aufgrund von Formatänderung oder Unlesbarkeit des alten Schildes, du dein altes Schild abgeben musst um ein neues zu erhalten.


    2 Sets sind, gemäss Info STVA SG, nicht vorgesehen.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Bei der Polizei melden dass Du das hintere Nummernschild verloren hast und ein neues beantragen, somit hast Du zwei :D

  • Nope, da hat maetthu recht, weiss ich aus Erfahrung von Bekannten. Wenn nur 1 Schild verloren ist, wird einem für ein paar Wochen ein prov. Zettel ausgestellt, der die Verlustmeldung bestätigt. Wenn das Schild bis dahin nicht auftaucht, kostets (zumindest bei uns im Kanton) 25.00 und man bekommt ein neues. Somit könnte man theoretisch an den Schalter gehen und den Verlust eines Schildes melden und es dann neu bekommen, womit man zumindest in Quicks Fall das Problem lösen könnte (und beim Nr.-Wechseln künftig nur noch 1 Schild zu wechseln braucht :D)


    Wenn jedoch beide geklaut werden (oder beim Motorrad, wo nur eines vorhanden ist), dann wird das Set gesperrt, das ist richtig.

  • Haha ok, danke für den insider-tipp.


    Wenn wir schon beim schummeln sind, es gibt auch Buden bei denen man Wunsch-schilder machen kann in original-Qualität (mit den reflektierendem Aufdruck). da könnte man sich einfach selber ein zweiten Satz machen und ans Auto machen. solange die nr mit dem Fahrzeugpapieren und dem Fahrzeug übereinstimmt und die Qualität und Beschaffenheit = Original ist würde das wohl nie jemandem auffallen. Trozdem will ich mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.


    und ob ich nun 1 oder 2 schilder wechsle macht ja keinen grossen unterschied :rolleyes:


    Inzwischen hat sich das Problem aber eh ein wenig gelöst denn darauf gekommen bin ich nur weil mir mein Autohändler gesagt hat ich brauche hinten ein hohes schild. inzwischen hab ich aber gsehen das sowohl ER (also die Garage) als auch alle im Autoscout eh breite schilder an dem auto haben, Also kauf ich mir einfach einen satz neuen (Die alten sind total im eimer), geb die alten ab und machs wie bisher mit wechseln. sofern nicht noch wirklich ein Grund kommt wieso ich hinten tatsächlich hohe schilder brauche statt breite ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hohe Schilder stehen allen Hondas prima, ist ja auch JDM Style <baetsch>
    Hatte an meinem EK auch ein hohes und sah prima aus.

  • Das mit den Buden stimmt so, ja. Ein Kollege hat ein Motorrad-Geschäft und hat solche Schilder (z.B. GL Ninja oder GL GSX-R oder so ähnlich). Die sehen wirklich genau gleich aus, Problem ist nur, dass diese Bude eben KEINE amtlichen Kennzeichen macht (habe schon nachgefragt, weil ich Wechselnummer am Motorrad habe und zu faul bin immer die Schilder zu wechseln <rofl>).


    Falls du also ne Bude finden solltest die das macht wäre ich echt erstaunt & zugleich interessiert, da ich immer noch sehr faul bin <rofl>
    Würde mir da auch keine Sorgen machen, sooo genau kontrolliert die Nr. ja eigentlich nie jemand, zudem ist sie bei mir meistens sehr schnell etwas dreckig <holy>

  • off-topic im off-topic: Pro, du kannst dein BMX mit übergrossem Motor ja auch verkaufen. Dann entfällt dir nebst dem Nummernwechseln auch die anspruchsvolle Entscheidung, welches Moped jetzt bewegt werden muss :P

  • Hohe Schilder stehen allen Hondas prima, ist ja auch JDM Style <baetsch>


    Kann gut sein aber mein neuer ist kein Honda <baetsch>


    @ Pro2: Siehe hier, zwar keine "offiziellen" schilder aber laut Hersteller mit dem Wasserzeichen und reflektierend: http://www.onlineschilder.ch/echtekontrollschilder/index.php


    aber eben habe mich nie sooo genau damit befasst, evtl erkennt der profi schon einen unterschied. ich denke aber für ein sonntagsgefährt das man alle paar Wochen mal ausfährt und dann eh schnell die scilder etwas verdreckt sind fällt das vermutlich niemandem auf. Ich denke ich würds trozdem nicht machen. man fälscht damit ja irgendwie ein amtliches Dokument oder so - wird sicher nicht günstig wenns jemand bemerkt ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hallo Nils


    Hatte das selbe Problem mit dem Mugen CRX.


    Auskunft STVA SH: Geht nicht, da nur hoch- oder querformat möglich.


    Gruss

  • off-topic im off-topic: Pro, du kannst dein BMX mit übergrossem Motor ja auch verkaufen. Dann entfällt dir nebst dem Nummernwechseln auch die anspruchsvolle Entscheidung, welches Moped jetzt bewegt werden muss :P


    Stimmt ich könnte mir ja nen Tesla kaufen :thumbsup::P
    Neh das kommt nicht in Frage, so schön es auf 2 Rädern auch ist, wenns regnet und schneit ist ein Auto (vor allem in unserem Gefilden im Winter mit Allrad <sick> ) einfach unverzichtbar <luke>


    @Acid: Hmm das scheint ein anderer Hersteller zu sein, evtl. hat der nen anderen "Kodex" und macht auch originale Schilder? Würde an deiner Stelle auch mal anfragen, kostet ja nix. Bitte Antwort dann hier posten oder via PN (nicht dass wir den Typen öffentlich an den Pranger stellen hier :D). Auf jeden Fall würd ich das "nachgemachte" Schild nicht an die eh schon auffälligere Sonntagskarre hängen, sondern tagtäglich am Daily lassen - fällt weniger auf finde ich ;)

  • schätze du musst selber fragen weil sich das Thema bei mir ja, wie oben erklärt, bereits erledigät hat und ich nur einen satz brauche :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!