Erfahrungen Exedy Stage 1 mit Fidanza Schwungscheibe

  • Da sich meine Kupplung beim EG2 gestern überraschend verabschiedet hat und sich die Gänge nicht mehr sauber durchschalten lassen, möchte ich etwas neues ausprobieren.


    Beim MB6 habe ich bereits eine ITR Kupplung mit abgedrehter OEM Schwungscheibe verbaut.


    Nun möchte ich beim EG2 eine Exedy Racing Kupplung Stage 1 Organic und ein Fidanza Schwungrad (3.4 kilo) einbauen.
    Sind die Unterschiede von der Stage 1 zur ITR OEM Kupplung merklich spürbar?
    Gibt es irgendwelche negativen Erfahrungen damit, oder kann ich die bedenkenlos verbauen?


    Alternative wäre noch RPC Kupplung Stage 1 mit RPC Schwungscheibe, wobei mir die Marke garnicht bekannt ist und ich stark zur ersten Variante tendiere.

    Einmal editiert, zuletzt von INeedMoney ()

  • Ich habe die exedy stage 1 mit fidanza bei mir drin. Vom Kuppeln her kein grosser unterschied. Die Schwungscheibe ist spürbar aber ich hatte da etwas mehr erwartet....

    <baetsch>

  • Exedy Stage 1 funktionieren gut. Kupplungspedal wird leicht härder aufgrund der stärkeren Druckplatte und allgemein wirst Du merken das die Kupplung bissiger sein wird. Einziger nagative Punkt: Sie neigen leicht zum schlagen...

  • Hatte bei meinem Itr auch die Fidanza Scheibe und die Exedy Stage 1, war tiptop!

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Fahre diese Komination im EE8. Finde es Top.
    Nur mit Seilzugkupplung bekommst du an der Ampel fast einen Krampf :P
    Im Stehen immer Gang raus dann gehts und mit der Zeit gewöhnt man sich daran :thumbup:

  • Hatte eine Exedy Stage 1 im Integra.
    Hielt auch nach 30'000km noch.


    Aber bei der Schwungscheibe habe ich bewusst keine Fidanza genommen (ich finde die etwas zu leicht).
    Sondern eine Scheibe die 4,16KG wiegt, Genau so viel wie die Toda.


    Weiss zwar den unterschied zwischen Fidanza und Toda nicht, aber Stau fahren war schon viel mühsamer als mit der OEM SS und Kupplung <amkopfkratz>

  • Fahre diese Komination im EE8. Finde es Top.
    Nur mit Seilzugkupplung bekommst du an der Ampel fast einen Krampf :P
    Im Stehen immer Gang raus dann gehts und mit der Zeit gewöhnt man sich daran :thumbup:


    +1

  • So, die Kupplung und die Schwungscheibe ist schon eine Zeit verbaut. Leider bin ich aktuell so garnicht zufrieden.


    Beim Anfahren resp. im bereich des schleifpunkts ruckelts heftig. Im stau zu fahren ist sehr mühsamm. Da muss man den motor beim anfahren schon etwas auf touren bringen und dann möglist rasch die kupplung kommen lassen, damit der motor nicht dauernd springt. Beim runterschalten das selbe vom 3 in 2 und vom 2 in 1 muss ich schon gut zwischengas geben damit die karre nicht rumbockt.
    Zudem kommt die kupplung erst ganz oben (auf die letzten 3 cm oder so. Der rest ist alles spiel. Bin ich mir so auch überhaupt nicht gewohnt. Beim mb6 kommt die kupplund (itr) sofort beim ek4 kam sie auch viel früher.


    Hat mir jemand rat? Ein leck schliesse ich aus, da die bremsflüssigkeit im pegel geblieben ist. Entlüftet haben wir die kupplung nach dem wechseln auch.

  • Wir können Dir da leider nur einen Rat geben:


    Ausbauen und wegwerfen !!!


    Wir haben in den letzten Jahren nur ausschliesslich schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit Exedy-Kupplungen gemacht,egal welche Stage!
    Die Qualität dieser Kupplungen ist absolut miserabel,innerhalb kürzester Zeit nutzt sich der Belag ab,die Torsionsfedern leiern aus,gebrochene Nieten an der Druckplatte,herausgebrochene Belagstücke und so weiter......!
    Teilweise sind die Kupplungen so schlecht fabriziert dass sie schon direkt nach dem Einbau Ruckeln oder man einen immer wieder wechselnden Druckpunkt hat!


    Bei den Fidanza-Schwungscheiben ist es leider genau dasselbe.......das waren bis vor 3-4 Jahren super Schwungräder in top Qualität zu einem sehr guten Preis......aber dann hat Fidanza unseres Wissens nach die Produktion an eine andere Firma abgegeben,und seit dem braucht man sie nicht mehr verbauen wollen!
    Nur ein paar Beispiele was wir in den letzten 2-3 Jahren so alles gesehen haben bei fast neuen Fidanza-Schwungrädern:
    schief aufgepresster Zahnkranz,zu gross gefrästes Loch fürs Pilotlager (Pilotlager wird normalerweise eingepresst,ist hier von selber "rein- und natürlich auch wieder herausgefallen),krumme Auflagefläche zur Kurbelwelle,Schwungrad an sich krumm,nicht plan-gedrehte Auflagefläche der Kupplungsscheibe,schief gebohrte Gewindelöcher für die Druckplatte etc......!


    Wenn Du jetzt beides nochmals ausbaust wirst Du ganz sicher auch eines der oben genannten Probleme finden,wenn nicht sogar mehrere :S !!!

  • Danke für das Feedback.
    Ich komme um den Ausbau wohl oder übel nicht herum.
    Werde die Teile mal ausbauen und begutachten. Diese machten mir aber vor dem Einbau aber einen sehr guten Eindruck.
    Kann mir vorstellen, dass Schwungrad oder Kupplung einen Seitenschlag aufweist.

  • Hallo zusammen
    Habe exakt das gleiche problem wie zoatec und ineedmoney beschreiben!
    Kupplung ist absoluter schrott !!!

  • Also ich habe meine Kupplung Schwungrad damals bei über Swyt gekauft. Das war vor ca 6 Jahren. Diese mängel kann ich so auch nicht bestätigen. Klar das es im Stau eher mühsam ist zu fahren besonders wenn sie neu ist. Fahre diese Kupplung jezt schon 6 Jahre und ca 40 Tkm und habe sie schon Mehrmals ausgebaut und nun fahe ich sie Sogar mit einem B18. Dabei sah sie immer gut aus und somit wird sie weiter gefahren.


    Aber wenn wie Zoatec sagt sich die Produktion verlagert hat kann es schon sein das sich sie Qualität verschlechtert.
    Schade um eine Gute Marke. Somit haben die älteren Serien halt länger einen Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!