EE9 - Allgemeine Infos und Erfahrungen gesucht

  • bin gespannt :thumbsup:
    zum getriebe kann ich sagen, dass ich persönlich mit dem y2 getriebe und deren übersetzung ganz glücklich bin. sperrdiff rein und gut. kommt natürlich auf den einsatzzweck an.
    theoretisch hast du auch die möglichkeit ein y1 gtriebe ausm ef zu besorgen (anderes finaldrive und serien sperre) sollte das interessant sein könnte ich vielleicht einen kontakt vermitteln.. preislich liegt man da nicht viel teurer als wenn man das tellerrad umbohren lässt, ein s80/s9b sperrdiff kauft und neu lagert mit ausschleifen des gehäuses.


    was sind die nächsten pläne? beim zerlegen mach dir ein gutes system, dass du alles einigermaßen wiederfindest ;)

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

  • Welcher B-Motor rein kommt werd ich mir noch ausdenken ... Aber schonmal Danke für den Input mit dem Getriebe! Komme sicher darauf zurück sofern sich hierzu eine Möglichkeit bietet.


    Vom Stil her soll es ein Kanjo Racer werden. Neulackierung inklusive.
    Dass ich für die Zerlegung ein gutes Konzept brauchen werde, merk ich mir :-D einen guten Platz dafür sollte man sicher auch haben - und der fehlt mir leider noch.


    Was für Auspuffanlagen gibt es für den EE9 mit CH-Zulassung?
    Tanabe Medalion Touring sieht sehr interessant aus und klingt auch gut. Gibt warscheinlich keine Papiere aber ist sicher eintragbar durch eine Lärmmessung.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Habe den EE9 am Wochenende abgeholt und rund 300km nach Hause abgespult. Die Kiste hat 292000km drunter. Es rasselte vom ersten bis in den dritten Gang, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich aus dem Getriebe kommt oder ob unter dem Auto bei gewissen Schwingungen ein Blech an die Getriebewand schlägt.


    Der Motor war jedoch auch nach der langen Standzeit extrem spritzig und hat keinerlei Macken gezeigt. Ich war mal wieder überrascht wie viel Power aus dem kleinen Aggregat kommt und so war die Fahrt nach Hause eine spassige Angelegenheit. Auch als ich zu Hause angekommen war und die Haube öffnete war nicht ein Tropfen Öl im Motorraum zu sehen, alles sehr sauber.


    Am früheren Nachmittag bin ich mit der Kiste dann bei Marco Zoa angekommen, der mir sein eigenes EE9-Projekt gezeigt hat und mir viele Inputs gegeben hat, wie und was alles gemacht werden kann. Ich war überrascht zu sehen dass der EE9 so ziemlich der Universalbaustein von allem ist, denn anscheinend scheint wirklich alles zu passen... So war ich nicht mehr da um zu fragen was alles möglich ist, sondern vielmehr um zu staunen, was der gute Herr für Schätze im Lager hat :D Vielen Dank an dieser Stelle!


    Sein persönliches EE9-Projekt war zwar vorerst im Rohzustand (lackierte Karosse, innen und aussen), jedoch schon sehr eindrücklich. Absolut jede einzelne Stelle, innen wie aussen, wurde sauber neu lackiert. Ein Träumchen. Ich wünschte ich wäre schon so weit... Aber eins nach dem anderen.


    Was die weiteren Schritte bei meiner Kiste angeht, werde ich mich erstmal mit der Lackiererin meines Vertrauens beraten, wie viel Arbeit ich ihr abnehmen kann bzw. wie gut die Voraussetzungen für eine Neulackierung ist. Da es einiges zu reparieren gilt und die Karosse einige Beulen hat, wollte ich mir erstmal die Zeit nehmen um verschiedene Meinungen einzuholen.


    Vorläufiger Projektplan ohne Zeitschiene:
    - Lackierer meines Vertrauens besuchen und Absprache Kosten / Zeitplan
    - Karosserie freilegen (innen / aussen)
    - Anbauteile bestellen
    - Karosserie und Anbauteile behandeln / reparieren / ausbessern
    - Karosserie und Anbauteile lackieren in Wunschfarbe


    Die Komplette aufhängung und auch den Motor werde ich wohl drin lassen, da das Auto sonst nur schlecht bewegt werden kann. Den Motor werde ich nicht so schnell entfernen können, da mir die Möglichkeit fehlt, die Karosserie ohne Motor zu bewegen. Ich schätze die gesamte Behandlungsdauer für die Karosserie wird mindestens ein Jahr dauern, warscheinlich mehr.
    Sobald das Auto äusserlich wieder komplettiert wurde, gehts mit der Kiste zu Marco Zoa.


    Der grobe Plan nach der Lackierung:
    - Aufhängungsteile & Gewindefahrwerk revidieren & neue Stabis / Streben
    - Motor & Getriebe ausbauen
    - Motorraum cleanen und spritzen, revidieren wo nötig
    - Elektronisches verlegen (Zusatzanzeigen, Batterie in den Kofferraum)
    - Neuer Motor verbauen mit Getriebe (eventuell Hydraulikumbau)
    - Neue Auspuffanlage bestellen (Tanabe Medalion Touring)
    - Abstimmen lassen


    Es wird neue Felgen und ein paar Interior-Mods geben (B-Säulen-Käfig).
    Aber was genau und wie genau steht noch in den Sternen. Habe ein paar Ideen im Kopf, aber muss natürlich erstmal die Basics eintüten. Sobald die Karosserie einen akzeptablen Stand hat, kann man über die Details nachdenken.


    Ich glaube, langsam aber sicher kann ich einen eigenen Projektthread aufmachen 8)


    Gruss,
    pr0xy <cheers>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!