Chromecast und andere

  • Hallo Holics,
    Hat jemand Chromecast oder ähnliches und kann dazu Erfahrungen mitteilen? Chromecast reizt mich aber ich möchte deswegen nicht permanent WLan aktivert haben, daher sind auch Alternativen gefragt welche auch ohne WLAN auskommen aber auch Youtube Videos streamen oder auch noch andere Optionen bieten...
    Ich habe mein WLAN über einen Taster der mir das WLAN für 1h aktiviert und danach wieder abschaltet, deswegen möchte ich direkt über LAN gehen...
    (Shield Android TV sieht intressant aus aber da kenne ich auch niemanden der es hat...)


    Danke schonmal für Tipps

    <baetsch>

  • Chromecast ist hauptsächlich dazu gedacht das Android Handy an den TV zu verbinden.
    Für Standalone Betrieb, Viel Spass....


    Apple TV, Amazon FireTV, ne Android BOX (Box = Kästchen mit Smartphone Hardware und oft LAN Anschluss) oder mein Favorit ein Windows oder OpenElec MiniPC.
    Das macht mehr sinn ist aber alles teurer.


    Was sind die Anforderungen?

  • Schwieirg zu sagen da ich keine Ahnung habe was die dinger so alles können.
    Bisher konnte ich via Fernseher Youtube Videos suchen und gleich wiedergeben, nun wurde die App aber für Fernseher gesperrt. Eigentlich ist das schon der Hauptanspruch, Browser wäre auch noch ne gute Sache...
    Kurzum Browser und Youtube, Preislich um die 150.- (bei Nvidia Shield zwangsläufig 200.- aber ich habe keine Ahnung ob das was ist...)

    <baetsch>

  • Hallo.


    Ich benutze Chromecast nun schon seit 1.5 Jahren, und bin soweit zufrieden. Brauche es Hauptsächlich für Netflix, da der TV dies nicht unterstützt. Youtube funktioniert auch super. Wie schon erwähnt, du brauchst immer ein Android Handy, oder den Chrome als Browser umd den Chromecast zu benutzen. Die Browser Mirroring funktion ist immer noch im BETA, funktioniert aber soweit gut, zeitweise crashed sie, wobei ich diese funktion selten benutze.

  • Habe die WDTV box von western digital. zwar hauptsächlich um die filme vom NAS anzuschauen aber auch YouTube funktioniert tiptop!


    Allerdings kann ich auch via Youtube-app auf dem TV youtubevideos schauen...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Bei mir haben Sie den Dienst auf dem Panasonic Fernseher wie auch beim Samsung eingestellt...


    tophane Android-Handy ist kein Problem, nur das mit dem Dauer W-Lan stört mich... Lässt sich die Sendestärke regulieren?

    <baetsch>

  • Hi, nein beim Chromecast können keine Einstellungen betreffend der Sendeleistung gemacht werden.


    Viele Router erlauben ja einen Timer fürs WLAN oder haben einen Knopf dafür.

  • Für dich wäre ganz klar ein winziger PC oder Android Client die Lösung.
    Da gibts Geräte wie Sand am Meer.


    Wenn du dir moch ne Fernbedienung sparen willst, kauf ein Gerät mit HDMI-CEC.
    Das ist auch der Grund war das kleine Raspberry Pi (ein "Bastel und Experimentier Computer) so beliebt ist.
    Das ermöglicht das steuer mit den Tasten der TV Fernbedienung.


    Dein Fernseher muss es aber auch Unterstützen.
    Egal wass es wird (Android, Windows, Linux) schau dass es Kodi oder XBMC kann.
    Das ist eine geniale Oberfläche die das Gerät in ein Mediacenter verwandelt.


    Es ist echt alles simpel.


    Kannst für ~50.- CHF das Raspbery 2.0 mit Gehäuse und Netzteil kaufen.
    Dann OpenELEC drauf tun (ganz simpel) und schon hast du alles.


    Kann sein dass es Kleinigkeiten gibt die mehr KnowHow erfordern, etwa HDMI-CEC konfigurieren.
    Das Internet ist voll mit Artikeln darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • hab mir den nexus player bestellt. sollte montag ankommen. kodi/xbmc gibts auch schon. android 5 läuft butterweich gem. YT vids.
    löst dann ein mediacenter PC mit openelec kodi ab. dann hab ich auch emulatoren etc auf dem gleichen system..
    kannst du auch mit micro-usb-LAN adapter betreiben wenn dich das wlan stört. die bedienung erfolgt mit der bluetooth fernbedienung oder gamepad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!