Elektriker gefragt!

  • Hallo Holics


    Ich habe eine Frage welche mir ein Elektriker beantworten könnte. Und zwar möchte ich an unserem Bus eine Camper-Batterie verbauen und einen Spannungswandler der von 12V Strom 230V macht anschliessen.
    Das Problem, ich finde keinen Spannungswandler der nicht von selber abstellt wenn die Batterie unter 10V fällt. Da die Camper-Batterie extrem Zyklenfest ist darf die ruhig unter 10V fallen damit wir länger 230V am Wandlerausgang haben.


    Meine Frage, gibt es eine möglichkeit extern am Wandlereingang 12V zu simulieren?


    Gruss Mätthu

  • Auch wenn die Batterie Zyklenfest ist, also vermutlich eine AGM Batterie (z.B Optima Yellow oder Blue Top?) mag die keine komplette Tiefenentladung.
    Ev. ist einfach ein Relais verbaut dass bei unter 10V trennt. Das kann man durch eines ersetzen dass weniger Spannung braucht um NICHT zu trennen.


    Oder du lässt das Relais weg. Aber Vorsicht, es kann sein dass die Effizienz bei unter 10V sehr dürftig ist und der Spannungswandler kaputt geht...

  • Ja sehr wahrscheinlich.
    Die Effizienz und damit auch Wärementwicklung und Stabilität ist stark vom Eingangsstrom abhängig.


    Die verbauten Regeler haben ihre Grenzwerte sowohl nach oben als auch nach unten.
    Daher ist dies vermutlich nicht nur zum Spass so. Vielleicht funktioniert der auch mit 8V noch gut?


    Eine Spannung von 10V ist bei vielen Batterie-Typen auch ein guter Indikator dafür dass diese bald leer ist.
    Kommt ganz auf die Akku-Technologie an. LiPo und Li-Ion Akkus haben bis fast zum Schluss ihre Spannung aufrecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!