Steuergerät optimierung CRX ed9

  • Guten Tag
    Ich besitze einen Honda CRX ed9 (D16A ) Steuergerät OBD0


    Ich habe bereits viele Tuningteile verbaut:
    Aufegdrehte Drosselklappe
    Optimierte originale Ansaugbrücke
    Zylinderkopf Kanäle aufgefräst
    Zylinderkopf 1mm geplant
    Fächerkrümmer
    200zellen Kat
    Sportauspuff
    ....
    Nun möchte ich gerne noch die Elektronik optimieren.
    Macht dies überhaupt Sinn nach meinen Umbauten?
    Was für möglichkeiten bieten sich mir? (Chip, originales Steuergerät Programmieren,...)
    Gruss Roman

  • Hi Roman,


    weisst Du denn wieviel Du durch Deine anderen Massnahmen schon von den nominalen 125PS für den ED9 nach oben abweichst? Falls das schon bei 20% oder nahe dran ist, würd ich mir den Stress mit Steuergerätoptimierung nicht machen. Alles was mehr als 20% Leistungssteigerung bringt will das STVA genau sehen, der Aufwand lohnt kaum, geschweige denn ein Test beim DTC. Die schönen CRXe 'unserer' Generation kriegen von Honda auch kaum mehr die erforderlichen Unbedenklichkeitsdokumente...


    Hoffe das hilft Deinen Überlegungen etwas, liebe Grüsse M

    • Offizieller Beitrag

    C-ReX: Theoretisch müssten alle seine Umbauten müssten eingetragen werden und es wären die genannten Gutachten, Abgasgutachten etc. notwendig. Allerdings sind diese Dinge ja von Aussen nicht sichtbar.


    Zur Frage selbst, ich würde auf jeden Fall die Elekronik auf die Umbauten anpassen lassen, schon nur rein aus Sicherheitsüberlegungen. Wäre ja schade, wenn du den Motor aufgrund eines zu mageren Gemischs beschädigen würdest


    Spontan fällt mir R-Performance ein, die können dir gleich deine ECU chippen und haben einen erfahrenen Mann am Laptop :thumbup:

  • @ C-Rex
    Ich bezweifle stark, dass ich diere 20% überschreite, aber danke für die Information :thumbup:


    @ orca
    Was das gemisch betrifft, meinst dü es wäre eine möglichkeit, mit einer Breitbandlamba zu arbeiten (z.B. Zeitronix) da könnte man das gemisch auch leicht anpassen.


    Gruss Roman

  • C-ReX: Theoretisch müssten alle seine Umbauten müssten eingetragen werden und es wären die genannten Gutachten, Abgasgutachten etc. notwendig. Allerdings sind diese Dinge ja von Aussen nicht sichtbar.


    Zur Frage selbst, ich würde auf jeden Fall die Elekronik auf die Umbauten anpassen lassen, schon nur rein aus Sicherheitsüberlegungen. Wäre ja schade, wenn du den Motor aufgrund eines zu mageren Gemischs beschädigen würdest


    Spontan fällt mir R-Performance ein, die können dir gleich deine ECU chippen und haben einen erfahrenen Mann am Laptop :thumbup:


    +1

  • Da würde eine Optimierung sicher sinn machen.
    Wie andere sch9n schrieben: nicht das des Gemisch doch zu mager ist und deswegen der Motor hoch geht. Sonst verbau einfach eine Breitbandlambda und check die Werte. Evtl. Billiger als eine Abstimmung. Denke mehr wie echte 140PS würden mit Anpassung auch nicht rauskommen.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!