Honda CRX ED9 braucht Hilfe

  • Vor langer langer Zeit (1992) habe ich meinen Honda CRX ED9 blau metallisiert gekauft.
    So in 1/2 Jahr kommt die nächste MFK und meine Honda Garage erwartet dann, dass man dann
    die Bremsen komplett auswechseln müsste. Der Allgemeinzustand des Autos wird als gut eingeschätzt (z.B. kein Rost, 243000km)
    Zur Rettung das CRX hat man mir zwei Vorschläge gemacht:
    - Original Teile (was ins Geld geht, war erstaunt dass man das noch bekommt).
    - Irgend wie sonst welche Teile, was einigermassen in mein Budget passt.
    Obwohl ich mit meiner Honda Garage sehr zufrieden bin und bedenkenlos dort einen neuen Honda kaufen würde,
    fühle ich mich in der Garage mit meinem alten CRX nicht mehr ganz zuhause.
    Der CRX passt wohl eher in eine Youngtimer-only Garage wo gröbere Arbeiten an einem alten Auto normal sind.
    Da ich kein Automech bin (würde eigentlich gerne rum-mechen), muss ich nächstens eine der folgenden Entscheidungen machen:

    • Verschrotten :( ?
    • Zum Spottpreis an einen Händler anbieten :( ?
    • MFK abwarten und dann sehen was auf mich zukommt ?
    • Nochmals via Honda Garage investieren
    • Hilfe hier im Forum finden (z.B. Youngtimer-Garage für jetzt und oder die Zukunft. Neuer Besitzer finden :thumbsup: )?

    Einmal editiert, zuletzt von linurs ()

  • also ich würde ihn behalten. :):thumbup:


    Also wenn ich du wäre würde ich Motor und Chassis Reinigen vor dem MFK Termin und mal so zeigen gehen. Du bekommst dann eine Mängellist wenn was nicht inordnung ist. Dann hast du 14 Tag Zeit hast um das instandzusetzen.
    Dann kannst du immernoch überlegen was du machst

  • Was an Teilen wurde alles offeriert oder muss getauscht werden ?

  • Du bist in meiner Nähe. Komm doch mal vorbei... ;)


    Bei Maetthu bist Du mit Garantie in besten Händen! Kann ich nur empfehlen. Habe Dir noch eine PN geschickt bezüglich Deiner Bremsen, habe einen Satz Sättel liegen, die in sehr gutem Zustand sind.

  • Hallo Phil,


    Man möchte alle 4 Bremsen komplett ersetzten, also nicht nur die Scheiben sondern auch die Bremssättel.


    Gruss Urs

  • Wenn die Sättel komplett ersetzt werden wirds natürlich sehr teuer. Da würde ich hinterfragen warum die Teile gleich komplett ersetzt werden sollen...es gibt auch neue Dichtsätze und Kolben, mit denen man die Sättel technisch überholen kann.

  • Wenn die Sättel komplett ersetzt werden wirds natürlich sehr teuer. Da würde ich hinterfragen warum die Teile gleich komplett ersetzt werden sollen...es gibt auch neue Dichtsätze und Kolben, mit denen man die Sättel technisch überholen kann.


    Weisst Du gerade aus dem Kopf was der Repsatz kostet.


    Habe noch einen kompletten Satz Bremssättel mit Halterungen und allem liegen, welchen ich für 250.- angeboten habe - ich denke mit der Revision kommt man da immernoch massiv günstiger als mit vier neuen Sätteln.

  • Phil: Eben ich hab ja alle vier für 250.- angeboten, wenn mans ganz perfekt haben will, meinte ich dass man diese vier Sättel revidieren könnte, darum fragte ich, was der Repsatz für einen Bremssattel kostet. Ich weisses grad nicht und um die zeit ist kein Hondamech mehr zu erreichen, der mir das zeitnah beantworten könnte.


    Edith meint: Die Sättel haben vom Prinzip her keine Revision nötig, aber für den Fall dass...

    Einmal editiert, zuletzt von blackraven ()

  • Zuerst mal vielen Dank an alle.


    Die Option Verschrotten/Abzuschieben steht nun nicht mehr zuoberst auf meiner Liste.


    Die Grob-Offerte meiner Honda Garage kenne ich. Sie schliesst Arbeit und Material ein.

    • Mit neuen Sättel liegen mir die geschätzten 4500CHF schwer auf dem Magen ;(
    • Phil schreibt ein revidierter Sattel kostet so 250CHF. Hab ja 4 Räder am CRX macht 1000CHF wenn man die Arbeit dazu rechnet bin ich etwa bei der zweiten Offerte meiner Honda Garage.
    • Die Frage die ich mir natürlich auch stelle ist: Kann man meine Bremssättel falls die nicht verrostet sind nicht auch revidieren? Unter Revidieren verstehe ich reinigen, Dichtungen usw ersetzen. Ich schätze das sollte knapp unter 1000CHF hinkommen.

    Ok das liebe Geld :(. Sprechen wir doch lieber über was schöneres. Ich fahre nicht mit meinem 20 jährigen CRX herum weil ich Geld sparen will oder weil ich mir kein neues Auto leisten könnte. Ich fahre mit meinem CRX rum weil es mir Spass macht


    Da ich kein Automech bin suche ich bis zur nächsten MFK welche etwa in einem halben Jahr auf mich kommt eine Garage die ein Herz für Honda CRX Youngtimer hat. Deshalb ist diese Reparatur nicht so dringend ich möchte mich aber gut auf den MFK Termin vorbereiten. Solange die jährlichen Reparaturen so einigermassen innerhalb meines Budget liegen möchte ich weiter Spass mit meinen CRX haben.

  • Bremssattel kann man gut revidieren, sofern die kolben rausnehmen lässt.
    Die hinteren ist ein bisschen schwieriger wegen Handbremse.
    Hab bei mein eg2, ctr usw... auch schon bremsen selbst revidiert.

  • Vielen Dank an alle.


    Das Forum hat meinen CRX gerettet.


    Mfk durch.


    Nun kann ich wieder ein paar Jahre rumfahren.


    Ein CRX macht halt Freude. :thumbsup:

  • Schön zu lesen. Wo genau warst du jetzt? Wenn du dabei warst, dürftest du gesehen haben, dass man Bremse auch recht einfach selber machen kann. Ist imo ein guter Einstieg in das Schruaberleben. Es braucht nur einen Aufpasser am Anfang, der einem so zwei, drei Kniffe zeigt und wichtige Hinweise gibt. (Entlüften, Kolben zurückdrücken).
    Aber schön zu hören, dass der CRX weiterlebt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!