Lenkrad zu klein?

  • Als ich meine tieferlegung zeigen musste, hatte der der mich kontrolliert hat anscheinend vorig zeit gehabt, denn er hat alles peinlich genau untersucht!


    Als er dann das Lenkrad gemessen hat war es nur 295mm gross... zugelassen sind ja ab 300mm...


    aber auf der verpackung des lenkrades steht das es 300mm gross sei und kein problem..


    jetzt meine frage, wenn ich am 14.01.05 das nächste mal gehe und die verpackung mitneme sollte das kein problem sein oder?



    thx


    nusch

  • nein, das lenkrad muss mindestens 300mm durchmesser haben. voraussetzung ist aber dass man den ganzen tacho sieht. hab bei meinem eg6 auch ein 30er momo drin, bin ihn sogar so vorführen gegangen. vom tacho sieht man NIX :D
    der prüfer hatte aber nichts dazu gesagt... der kümmerte sich lieber um meine vollschalensitze <fire>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • hab langsam das gefühl man muss einfach glück haben von wem man kontrolliert wird..


    muss jetzt noch einmal mit den winterreifen gehen und einmal mit den sommerreifen.. find das langsam zum <verysick> wie viel geld und zeit für diesen bulls**t drauf geht... <thumbsdown>

  • Nein, 30cm.. das hab ich auch im Kopf..

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    yep bin mir auch fast ganz sicher, dass es 300mm sind...


    ja das ist er sich ja auch! <rotaeye>


    es geht darum dass er/wir nicht verstehen können warum der prüfer so ein "gschiss" macht!


    die frage ist vielleicht auch: von wo an wird gemessen? aussenrand? innenrand?


    gruzz


    Jery, der heute könig wurde! <cool2>

  • Zitat

    Original von Jery


    die frage ist vielleicht auch: von wo an wird gemessen? aussenrand? innenrand?


    logisch aussen.... theoretisch *ggg*


    meins wurde auch eingetragen (315 mm) obwohl man nur den halben tacho sieht... steht klar im gesetz dass JEDER der reinsitzt alles sehen können muss, aber eben....


    ich würd schonmal packung mitnehmen und hoffen, dass er a) einsichtig ist, b) bessere Laune hat oder c) ein anderer Prüfer kommt! mehr kannste net tun denk ich...

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care



  • vom aussenrand wird gemessen...


    sollte es eigentlich nicht auch hinten auf dem lenkrad stehen wie gross es ist?


    mein problem ist einfach, wenn es 300mm sind und der prüfer nur 295mm misst, muss er dann der verpackung glauben schenken oder wird er dann wieder ein "geschiss" machen und schlussendlich muss ich noch ein neues kaufen...


    nusch, der heute auch könig wurde ;)

  • ich war am dienstag vorführen, bei mir haben die weder was wegen dem lenkrad noch wegen den sitzen angeschaut...


    mit 30cm ist sicherlich der durchmesser des lenkrades gemeint, also werden die den messen... <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Phoenix
    meins wurde auch eingetragen (315 mm) obwohl man nur den halben tacho sieht... steht klar im gesetz dass JEDER der reinsitzt alles sehen können muss, aber eben....



    bei mir sieht man den tacho ohne probleme... wegen dem hat er auch nichts gesagt, er meinte nur das es nicht weniger als 300mm sein darf, ausser ich hole mir von honda eine bestätigung dass dieses lenkrad keine gefahr sei... aber dass mache ich erst wenn es defenitiv heisst ich müsse es wechseln..

  • Zitat

    Original von Nusch
    mein problem ist einfach, wenn es 300mm sind und der prüfer nur 295mm misst, muss er dann der verpackung glauben schenken oder wird er dann wieder ein "geschiss" machen und schlussendlich muss ich noch ein neues kaufen...


    nusch, der heute auch könig wurde ;)


    naja, hast du selbst nachgemessen? weil bei nem runden teil wie nem lenkrad ist man schnell mal die 5 mm daneben.... ausserdem ist das sowieso ein doofer beamter!! <fire>


    a.
    *auchkönig*

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Bei meinem 30er damals im CRX hat man so von 40-160 den Tacho nicht gesehen, aber den Prüfer hats nicth gekratzt.. :) Und mich auch nicht.. konnte mit gutem Gewissen auf die Bahn fahren, und wusste, wenn der Zeiger hinter dem Lenkrad hervorkommt, sollte ich vom Gas.. <joker>


    spyker

  • Zitat

    Original von Nusch
    bei mir sieht man den tacho ohne probleme... wegen dem hat er auch nichts gesagt, er meinte nur das es nicht weniger als 300mm sein darf, ausser ich hole mir von honda eine bestätigung dass dieses lenkrad keine gefahr sei... aber dass mache ich erst wenn es defenitiv heisst ich müsse es wechseln..


    was für ne bestätigung? wirst keine von honde kriegen! <rotaeye>


    ich denke mal du kriegst eh nen anderen prüfer, also wird der vielleicht nicht so dumm tun (beim aggro haben sie sogar beim 28er nicht gemotzt). ;)


    das nächste mal nehmen wir dein lenkrad mal genau unter die lupe ;)


  • ja ich hoff mal das ich einen andern bekomme....


    ok machen wir mal ne gamesäschon ;) und dann schauen wir das lenkrad mal genau an!

  • Zitat

    Original von Nusch
    sollte es eigentlich nicht auch hinten auf dem lenkrad stehen wie gross es ist?


    mein problem ist einfach, wenn es 300mm sind und der prüfer nur 295mm misst, muss er dann der verpackung glauben schenken oder wird er dann wieder ein "geschiss" machen und schlussendlich muss ich noch ein neues kaufen...


    Wenn ich an meinen Civic ein Kleber pappe wo "500PS" draufsteht, glaubt mir das auch keine Sau :D


    Wenn der Beamte 295mm misst, dann ist es nach IHM zu klein. Ob du jetzt 300mm misst oder was auf der Packung steht muss er nicht glauben.
    Da merkt man sowieso, dass es in deinem Fall reine Schickane ist <thumbsdown> solche Prüfer gibts eben.


    Ich hatte mal einen Prüfer der machte zuerst den Abgastest und da war ein Wert minim zu hoch, ihn interessierte nicht, dass ich 10min. auf ihn warten musste und in dieser Zeit wohl die Lambdasonde abkühlte. Ich hab ihm gesagt dass meine Werkstatt am selbigen Morgen den Abgastest gemacht hat. Ihn interessierte das wenig und kreuzte kommentarlos auf der Mängeliste den Abgastest an. Jeder Prüfer MIT gesundem Menschenverstand hätte gesagt, lassen wir den Wagen noch 1-2min laufen und schauen nochmals.


    Aber was kann man machen, wenn man den falschen Prüfer erwischt. Ich bin dafür dass man sich den Prüfer aussuchen kann,<hurray> dann bleiben gewisse Prüfer im Kaffeecken und dürfen ihren geliebten Blick lesen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Ich würd sagen der Beamte hat falsch gemessen ;) Wie oben schon wer geschrieben hat, wenn die Kanten so rund sind wie bei einem Lenkrad, hat man schnell mal 5 mm "verloren" <rotaeye>


    Der wollte halt einfach ein wenig "provozieren" <aetsch>


    Wenn du die Verpackung mitbringst wird das wohl nicht viel nützen, weil der Prüfer (leider ist das wirklich so) am längeren Hebel sitzt und nachher sagen kann, was er messe zähle <cry>


    Ist aber wirklich von Prüfer zu Prüfer verschieden. Ich hatte an beiden CRX das Momo Corse drin, 300mm. Ein Prüfer hats beim Vorführen gar nicht beachtet, der andere hat ein Gutachten verlangt (zum Glück wusste ich dass es nicht eingetragen werden muss :D). MFK live halt <thumbsup> <fire>

  • ....das sind nicht 30cm... nie im leben kleiner peter.... <laughing> <laughing>


    sorry ist mir grad in den sinn gekommen.... ;)

  • Zitat

    Original von GiraphAber was kann man machen, wenn man den falschen Prüfer erwischt. Ich bin dafür dass man sich den Prüfer aussuchen kann,<hurray> dann bleiben gewisse Prüfer im Kaffeecken und dürfen ihren geliebten Blick lesen :D


    kannst du theoretisch!!!


    Als ich zum 3.oder 4. mal zum Vorführen meines Flügels inkl Gutachten ging sagte ich, ich wolle genau zum dem einen Experten (ich wusste, dass es der ein wenig lockere sah) und das hat dann auch geklappt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!