Sportlenkrad...

  • mein civic hat dieses srs-airbag-zeugs, wie funktioniert das genau wenn man jetzt ein momo- oder sparco-lenkrad montieren möchte?
    kann man den airbag einfach ausschalten? ich möchte einfach nicht dass irgend eine warnleuchte am tacho leuchtet...
    ausserdem, kann man das lenkrad einfach montieren, oder brauchts da noch so ein "steering boss"-zwischenstück oder wie die teile heissen?


  • nice nice.. habe ich mit auch schon überlegt.. doch das gibt eine menge arbeit..
    vorführen etc... eintragen lassen, die Versicherung geht in gegebenen Falle auch hoch usw...

  • die versicherung solltest du auf alle fälle davon informieren, sonst kanns bei einem möglichen unfall böse folgen haben...


    wies bei einem honda genau aussieht, weiss ich nicht. mein modell hatte nen airbag drin, nun ist ein sparco lenkrad ohne airbag drinn, aber es leuchtet nichts. auf alle fälle vorsicht, wenn du ihn selber ausbaust...

    • Offizieller Beitrag

    Der Airbag kann deaktiviert werden, so dass nichts mehr leuchtet.


    Soviel ich weiss, muss nichts ausgetragen werden und für die Versicherung spielt das auch keine Rolle. Am besten aber vorher bei der MFK und deiner Versicherung abklären.


    Ich bin mir auch am überlegen, was ich machen soll. Ich finde, wenn man ihn schon hat, dann sollte man ihn auch behalten, denn er kann im Notfall Leben retten, die Überlebenschance ist deutlich grösser.


    Wenn du ein Lenkrad ohne Airbag nachrüsten willst, brauchst du eine passende Nabe, die sollte es aber für den EK4 geben.

  • Dürfte ihr bei einem Fahrzeug das mit Airbag ausgeliefert wurde diesen entfernen?

    I want crack


  • airbag schiesst mit 300 km/h raus und die gase werden so 150 grad heiss.... <nervous> ich kenn leute, die hatten ihn einmal im face und den ganzen hals verbrannt danach.... die möchten nie nie nie mehr einen reingeschossen kriegen!


    unbestritten KANN er leben retten, doof ist eben nur wenns nur ein kleiner tütsch gewesen ist <rudi>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • @phoeny: ich denke hier kann man genau gleich drüber diskutieren wie mit den barracuda felgen...


    einige hatten ärger mit dem aribag aber die meisten waren wohl froh drum... ist ja bei den gurten nicht anders... leute haben überlebt weil sie ohne gurte unterwegs waren und aus dem auto geflogen sind und andere sind im auto "hängengeblieben" und gestorben...


    jedes produkt hat vor- und nachteile bzw. kann mal negativ oder positiv wirken...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Airbag löst in der Regel nur dann aus, wenn er wirklich die Sicherheit erhöht, ein "kleiner Tütsch" reicht also nicht aus.


    Sicher haben Airbags "Nebenwirkungen", aber lieber eine Verbrennung und am leben ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Der Airbag kann deaktiviert werden, so dass nichts mehr leuchtet.


    sicher? bei rikli haben sie eben mal gesagt es sei recht aufwändig...resp. ein wenig ein gebastel....


    Zitat

    Original von orca
    Soviel ich weiss, muss nichts ausgetragen werden und für die Versicherung spielt das auch keine Rolle. Am besten aber vorher bei der MFK und deiner Versicherung abklären.


    ja, der würde ich seicher vorher machen...


    Zitat

    Original von orca
    Ich bin mir auch am überlegen, was ich machen soll. Ich finde, wenn man ihn schon hat, dann sollte man ihn auch behalten, denn er kann im Notfall Leben retten, die Überlebenschance ist deutlich grösser.


    das stimmt schon, aber das original lenkrad ist einfach schon recht gross! wenn ich mal ein bisschen schneller durch eine kurve flitze wärs mit einem kleinern lenkrad schon etwas einfach zu handhaben ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ImportTuner
    das stimmt schon, aber das original lenkrad ist einfach schon recht gross! wenn ich mal ein bisschen schneller durch eine kurve flitze wärs mit einem kleinern lenkrad schon etwas einfach zu handhaben ;)


    Das stimmt, deswegen werde ich bei mir ein EP3-Lenkrad einbauen. Das passt 1:1 und der Airbag bleibt drinn.

  • Zitat

    Original von Jones
    @phoeny: ich denke hier kann man genau gleich drüber diskutieren wie mit den barracuda felgen...


    einige hatten ärger mit dem aribag aber die meisten waren wohl froh drum... ist ja bei den gurten nicht anders... leute haben überlebt weil sie ohne gurte unterwegs waren und aus dem auto geflogen sind und andere sind im auto "hängengeblieben" und gestorben...


    jedes produkt hat vor- und nachteile bzw. kann mal negativ oder positiv wirken...


    meine rede. wollte nur versch. sichtweisen darlegen, schlussendlich soll und muss jeder für sich entscheiden wie er's handhaben will.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phoenix
    meine rede. wollte nur versch. sichtweisen darlegen, schlussendlich soll und muss jeder für sich entscheiden wie er's handhaben will.


    Die Chance dass ein Airbag Leben rettet und nicht zerstört ist viel grösser, genau gleich ist es bei den Gurten.

  • Zitat

    Original von orca
    Das stimmt, deswegen werde ich bei mir ein EP3-Lenkrad einbauen. Das passt 1:1 und der Airbag bleibt drinn.


    Könnte man das EP3 Lenkrad auch im EG verbauen der bisher keinen Airbag hat?

    I want crack

  • wie sieht denn das EP3 lenkrad aus? hat nicht ein bisschen eine komische form? (ich weiss, das handling ist wichtig, aber es muss mir trotzdem gefallen ;))

  • Zitat

    wie sieht denn das EP3 lenkrad aus? hat nicht ein bisschen eine komische form?


    Glaubs mir sieht sicher schöner aus els der im EK4 ;) ;)


  • Zitat

    Original von Andre


    Könnte man das EP3 Lenkrad auch im EG verbauen der bisher keinen Airbag hat?


    Wäre technisch machbar aber ein riiiiiiesen Aufwand und lohnt sich bei einem schon allein aus dem Grund nicht, dass die Karosse bei einem Crash eh kollabiert (siehe Crashtest Auto motor und Sport). ;)

  • Zitat

    Original von orca


    Das stimmt, deswegen werde ich bei mir ein EP3-Lenkrad einbauen. Das passt 1:1 und der Airbag bleibt drinn.


    Ich finde das EP3 Lenkrad liegt schlecht in der Hand. <thumbsdown>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!