Fahrzeuggewicht ausrechnen in kg pro m2

  • Hallo,


    Ich möchte gerne mal ausrechnen, wie schwer mein Auto pro Quadratmeter ist.


    Der Grund ist der, dass meine Garage mit 350kg/m2 belastbar ist und ich gerne wissen möchte, wieviel (oder ob ich überhaupt) Luft nach oben habe.


    Weiss jemand wie man das rechnet? Google hilft da leider nicht weiter.

  • nunja... bei einer Fläche vom Fahrzeug (bsp. B = 2m * L = 4m) sind es 200kg/m2.
    Natürlich steht das Fahrzeug nur auf seinen 4 Rädern und somit ist die Fläche auf der das Gewicht abgeleitet wird viel kleiner. Jedoch muss man meine Meinung nach dies nicht berücksichtigen.


    Was ich mich jedoch frage ist, wie kommst du auf die 350kg/m2? Ist deine Garge nicht im EG oder ist ein Keller darunter? Bei normalen Wohnflächen rechnen wir mit 300 kg/m2.

  • Ich habe eine Fertiggarage und der Hersteller hat mir die 350kg/m2 angegben.


    Mich irritiert nur die Tatsache, dass das Auto auf 4 Rädern steht und somit eine höhere Belastung darstellt.

  • Auf die Fläche wo das jeweilige Rad steht stimmt das schon aber die Gesamtmasse teilt sich ja auch auf die Theoretischen Punkte auf die den Achsabstand in der Länge und den Radabstand in der Breite markieren. Der Boden verteilt die Kraft ja auf die Bodendicke und nicht nur Punktuell durchgehend bei den Rädern.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine...

    <baetsch>

  • Also kann ich mein Auto als Klotz anschauen in der richtigen Länge und Breite. Wenns so ist, dann ist alles klar :D

  • Welche Stärke hat die Bodenplatte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!