Bmw e46 330xi Ladekontrolllampe

  • Hallo zusammen, kennt sich jemand mit e46 aus? Habe bei meinem folgendes problem, musste eine dichtung wechseln und dazu musste der alternator raus. Beim zusammenbau hilt der stecker nicht mehr korrekt wegen lahmer feder, machte mich auf den weg in mein geschäft und nach ca 30km fahrt kam die ladekontrolllampe wegen dem stecker.. Steckte den stecker wieder ein und vielleicht durch wackelkontakt ging der alternator kaputt.. Wollte heute neuen stecker drauf machen und nochmals schauen und jetzt leuchtet die ladekontrolllampe beim zündung einschalten gar nicht mehr.. Hat jemand da vielleicht erfahrung was ich wechseln muss? Batterie ist komplett leer muss sie zuerst laden bevor ich erneut schauen kann.. Für jeden hinweis bin ich dankbar

  • Ja als ich am sonntag gemessen habe kam nichts wahrscheindlich wegen dem kaputten stecker.. Heute machte ich die geladene batterie rein kontrollierte die sicherungen alle i.o anschliessend neuen stecker mit neuen pins montiert am alternatir eingesteckt zündung eingeschalten und die ladekontrolllampe brennte wieder ( war erleichter da ich dachte evtl steuergerät defekt) liess den motor laufen und die lampe brennte weiter sah aufs multimeter und sah 17V ich machte dann denn motor aus und anschliessend nochmals zündung eingeschalten und die lampe leuchtete schon wieder nicht mehr. Hab jetzt batterie abgehängt und werde morgen einen anderen alternator besorgen und nochmals probieren und hoffentlich ist das problem aufgehoben.

  • 17V ist vielzuviel. Max. 14.9V darf anliegen. In diesem Fall ist der Regler im Alternator defekt. Nach dem ersetzen des Alternator wird`s wieder funktionieren.

  • So problem gelöst.. Alternator vom bruch geholt und das ding funktioniert tip top.. Ich nehme mal an das die ladekontrolllampe nicht mehr leuchtete dass das steuergerät den fehler erkannt hat und so die voreregung abschaltetet, da er ja zu viel geladen hat. Grûsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!