B16A2 Sleeven

  • Hi,


    Ich plane einen Civic Coupe Turbo zu bauen und will mich zuerst über das ganze informieren. Wie schon die Überschrift es sagt, habe ich vor einen B16A2 zu sleeven. Habe viel gelesen, dass nur in USA sowas richtig gemacht werden kann, jedoch meinte die Firma Zylinderschleifwerk Brogli in Windisch, dass sie das auch machen können. Gerne möchte ich ca. 400-500 PS fahren.


    Erste Frage: Brauche ich die Sleeves überhaupt oder reicht ein Blockguard?


    Zweite Frage: Was haltet ihr davon, denkt ihr in der Schweiz ist sowas möglich?


    Vielen Dank!

  • Es gibt einige die den Turbo Umbau anbieten.
    400 - 500 PS sind jedoch eher utopisch.
    190 Ps kannst du eintragen. Mehr eher nicht (wird auch zu teuer).


    Mehr PS kann man in der CH vergessen wenn die Strassenzulassung sein muss.


    Motorenbauer können Sleeven, ja.
    Bringt sicher stabilität.
    Für die Leistung die man hier eintragen kann, ist das wohl nicht notwendig.


    Eher ein B18c6 vom Integra einbauen, das bringt schon was.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Büchsen des B16 halten bis ca. 400-450PS.


    Mehr Leistung macht keinen Sinn, die bringst du eh nicht auf die Strasse ;)


    Ich würde eher auf ein fahrbares Setup tendieren, alles über 350PS bei einem Strassenauto ist nur etwas für Prüfstandausdruckonanierer.


    Wenn andere Büchsen, dann würde ich gleich auf Darton MID gehen und mit einer 84er-Bohrung fahren. Meines Wissens haben Chip-Racing einen Motorenbauer, der das in der Schweiz macht.

  • Ist mir schon klar, dass man sowas nicht in der Schweiz eintragen kann.


    Darton MID würde auch nur in Frage kommen. Ich werde mal Chip-Racing anrufen und Fragen.


    Ich bin mir eben unsicher, obs nur ein Blockguard sein soll.


    Bin mir nochunsicher, ob ich über 400ps gehen soll.


    Danke!

  • Kleiner Tip, steck etwas mit der Leistug zurück. Dafür machst Du noch ein ordentliches Getriebe mit Guter Sperre. Da bist Du zu 100% schneller als wenn du 200PS mehr hast und das Getriebe unangetastet bleibt.

  • Civic Coupe EJ1? oder hast was neueres? Wenns der EJ1 ist wirds theoretisch schon etwas aufwendig den B16A2 dort einzutragen da es mehr wie 20% mehrleistung sind. Plus noch Turbo. Machbar wärs aber mit viel Geld.
    Ich hätte wenn umbedingt Turbo fahren willst und das Coupe sein muss den D16 aufgebaut sind im endefekt keine schlechte Motoren

    Minty Fresh B-Series

    • Offizieller Beitrag

    Wozu ein Blockguard? Peilst du 2 Bar an? :D


    Nachteil beim Blockguard (wie auch bei MID) ist, dass sich die Kühlung verschlechtert.


    Mein Tipp: Leg das Setup auf ca. 300 bis 350PS aus, dann brauchst du dir keinen Kopf über die Büchsen zu machen, hast einen schnell ansprechenden Lader und das Geld das du sparst, kannst du in eine gescheite Sperre stecken.

  • Das Fahrzeug wird ein Showcar und wenn gefahren wird, dann auf Rennstrecken. Da soll nichts eingetragen werden.


    Sperrdiff wird sowieso eins kommen. Blockguard für mehr Sicherheit. Da sollte schon der Motor was aushalten. Vieleicht wird es ein GT oder GTX 3076R. Mal sehen.

  • Dass du trotz genügender Stabilität des Motores einen Blockguard einbauen willsthat in diesem Fall weniger mit Vorsicht und Sicherheit zu tun sondern wie Orca gesagt hat wird die Gefahr eines Motorschadens durch mangelnde Kühlung grösser..


    Lass den Block wie er ist. Wenn er kaputt geht gibts noch genügend Ersatz und die kosten nicht viel :)

  • Kennt sich jemand mit Turbo eintragen aus? Wenn man alles selber macht. Wie viel PS max und was würden die Prüfungen kosten?

  • Frag am besten Marco Zoa (R-Performance), der hat grad soweit ich weis aktuell alles durch bezüglich Eintragung usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!