Leistungssteigerung für FN2 /Auspuff / Ummeldung / Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    kurz vorab:
    Heisse Florian bin 30 und wohne seit kurzem im Kanton Aargau. War 10 Jahre in einem Toyota Diesel unterwegs und hatte auch damals schon immer ein Auge auf den EP3, aber durch die vielen Kilometer die ich dortmals fuhr war das einfach nicht drin.
    Vor zwei Jahre bin ich dann zum meinem FN2 gekommen.
    Momentan bin ich nun dran meine Unterlagen für die Ummeldung bzw. MFK-Prüfung zusammenzustellen,
    wegen des Umzugs von D nach CH.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass meine Auspuff keine CH-Zulassung und keine EG-Genehmigung hat (nur ein Einzelgutachten).


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, doch mit der Milltek-Anlage
    legal fahren zu dürfen oder ob ich eine Andere brauche und wenn ja, welche?


    Desweiteren würde ich gerne noch eine Leistungsteigerung realisieren lassen. Durch Änderung von evtl. Abgaskrümmer, Kat und gegebenenfalls Schalldämpfer. Im Zusammenspiel mit einer Anpassung der ECU. Hier habe ich bereits gegoogelt und ca. 10 Firmen in der Schweiz gefunden, welche evtl. in Frage kommen. Bin mir nicht sicher, ob ich die alle hier ins Forum schreiben soll/ darf? Möchte auch ungern alle anschreiben. Deswegen würde mich sehr interessieren, welche Firma Ihr empfehlen könnt?



    Vorab Danke, für eure Antworten!

  • Hey, willkommen im Forum :)


    Um eine Abgasanlage ohne Gutachten eintragen zu können, müsstest du eine Lärmmessung machen. Diese führen unter anderem die Firmen DTC und FAKT durch. Dort wird durch Vorbeifahrtsmessung gemessen, ob deine Anlage die Lärmvorschriften einhaltet und falls alles in Ordnung ist wird sie eingetragen.


    Kosten ca 350-450 Franken

  • Danke dir für die Antwort. Das hört sich schon mal gut an, dann kann der Auspuff vielleicht doch bleiben. :)


    Evtl. kann noch jemand was zum Rest meiner Fragen sagen? :S

  • Hi und Herzlich Willkommen in der Schweiz ;)
    Bin auch import haha.
    Bei Steuergerät anpassung könnte ich dir weiterhelfen, falls ein "Street-Tuning" in Frage kommt. Vorraussetzung dafür wäre ein Hondata Flashpro.
    Falls du interesse hast kannst du mir ja via PM schreiben ;)
    <cheers> auf gutes gelingen mit der MFK!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!