Quad kaufen - was beachten?

  • Hallo miteinander,


    kennt sich einer von euch mit Quads aus? Für mich ist das totales Neuland.
    Einsatzzweck ist hauptsächlich Motorradbegleitung und evtl. im Winter etwas
    Schnee schieben :D


    Was muss beachtet werden und wie wartungsintensiv sind die Dinger resp. was
    kann man alles falsch machen?


    Gruss Alex

  • Quads find ich echt cool, hab schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, auch eins zu kaufen :D bei mir ists jedoch immer wieder daran gescheitert, dass ich mich selbst einfach zu gut kenne und weiss, dass ich früher oder später damit "Off-Road" gehen würde und irgendwelche Wälder unsicher machen würde <luke>


    Was du aber im Sinn hast klingt etwas vernünftiger, was allerdings noch wichtig wäre, ob du das Quad neu oder gebraucht kaufst und wie gross den Budget ist. Wenn du es auch im Winter fahren oder auch zum Schnee schieben brauchen willst, solltest du unbedingt nach nem Allrad ausschau halten. Den besten Ruf haben wohl die ATVs von Bombardier (bei denen heissen die All Terrain Vehicle) oder die von John Deere (wobei die schon eher in Richtung "kleine Autos" mit Karrosserie und Heizung entwickelt haben in den letzten Jahren :thumbup:


    Wichtig ist also auch der Unterschied, obs ein ATV sein soll wie das hier:



    also eher praktisch und als "Nutzfahrzeug" eingesetzt (ist sogar ein Honda :D )


    Oder wirklich ein Quad zum rumheizen und Spass haben wie das hier:



    Bei solchen, die man zum normalen rumfahren und etwas Off-Road braucht denke ich ist Bombardier eine sehr gute Wahl, wenn du Richtung Sport oder Tuning gehen willst: Yamaha Raptor wie oben abgebildet.


    Was die Wartung angeht: Würde sagen gleich aufwändig wie ein normales Motorrad, sehe bei meinem Mech auch oft Quads rumstehen, die werden ziemlich gleich gewartet vom Aufwand her. Die ATVs sehen halt nicht ganz so cool aus wie die Tuning-Quads, die die meisten unter dem Begriff kennen. Dafür kann man die Dinger auch wirklich gebrauchen und sie haben wie gesagt Allrad und teilweise auch Untersetzung, wobei es im Gegenzug bei der Yamaha Raptor einfach nur um Power und Optik geht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!