Rennstrecke: Mit nicht eingelöstem Fahrzeug über den Zoll/Grenze

  • Hallo Leute
    Ich gehe nächstes Wochenende für einen Trackday nach Anneau du Rhin mit dem Motorrad (also genauer gesagt werden die Bikes dorthin gefahren und wir reisen auch mit dem Auto an, da gemütlicher :)). Das von mir verwendete Bike ist ganz normal eingelöst, wie auch alle anderen meiner Kollegen, die mitkommen. Allerdings überlege ich mir (falls mir die Sache Spass machen sollte), das Motorrad künftig auszulösen und für die Strecke "parat" zu machen (ist jedesmal eine Schrauberei und ich könnte dann gleich eine Rennverekleidung montieren und Slicks etc.).
    Jedoch sagte mir gestern mein Mech, dass dies nicht ganz so einfach sei, da ein nicht eingelöstes Motorrad nicht über den Zoll transportiert werden könne. Nun frage ich mich, gäbe es nicht eine Möglichkeit dies so zu lösen? Das Bike ist wohl bald für die MFK fällig, und da ich den Hobel (voraussichtlich) künftig nur noch auf der Strecke bewegen werde und nicht mehr auf der Strasse kommt es mir etwas unsinnig vor, dann doch alles wieder zurückzubauen, nur um die MFK zu absolvieren <rotaeye> Zudem zahle ich fürs eingelöst sein auch jedes Jahr Strassenverkehrssteuern, ohne jemals die öffentliche Strasse zu befahren, was ich auch etwas widersinnig finde. Ausserdem ist on Track ja eh kein Versicherungsschutz vorhanden, von daher ist es auch widersinnig, dass ich die Karre dann noch versichern muss.
    Da es hier auch ein paar Leute gibt, die ziemlich aufwändig umgebaute Track-Autos besitzen und wohl auch ab und zu auf der Strecke im Ausland sind, wollte ich mal fragen, wie man das sonst lösen könnte - oder doof gefragt: wie läuft das denn bei den Profi-Rennteams genau ab? Da muss es doch irgendwelche Formalitäten geben, die das lösen können oder liege ich da falsch? Anhänger und Zugmaschine sind vorhanden, die öffentliche Strasse brauch ich also wirklich nicht....
    Danke und schönen Freitag
    Renato

  • ciao :)


    schonmal die suche benutzt? das wurde doch schon x-fach diskutiert mit den rennkisten. war ja selber auch betroffen :) ich persönlich hab die Dokumente nie ausgefüllt und bin eifach jeweils über den zoll. Richtung Frankreich und Deutschland ist das nicht soooo ein Problem. Italien würde ich nicht versuchen :)


    geh erst mal schauen wie es dir gefällt und entscheide danach ob du das willst mit der Rennmaschine :) falls du mehr Infos brauchst zu carnet (Formular für zollübertritte etc.) kannst du dich auch gerne per pn melden :)


    gruss

    ---

  • Servus :)


    Suche hab ich benutzt, aber nix gescheites gefunden, drum die Frage <cry>


    Italien ist eben genau das Thema, weil nächstes Jahr ist Misano/Mugello geplant <holy>:whistling:<luke>


    Gruss
    Renato

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!