crx EE8/ Einschweißzelle s.3

  • Kleines up. Hier wurde schon lang nicht mehr aktualisiert.


    Hab den Wagen im März zu Herrmann Motorsport gegeben zum Zellenbau. Ziel war alle Dome zu verbinden und dabei trotzdem leicht aber verwindungssteif zu sein.

    Das ganze wiegt jetzt unter 40 kg.


    Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. An 24 Punkten wurde die Zelle verschweißt mit der Karosse. Sie wurde nach DMSB Standard gefertigt.









    Jetzt gehts wieder ans komplettieren. Werde bei Zeit ein Update machen.

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geil! Ich denke es werden Welten sein, was die Verwindungssteifigkeit betrifft.


    Bin gespannt wie's weitergeht 8)


    PS: Du kannst die Bilder hier im Forum direkt hochladen und von hier weiterverlinken, dann kannst du auch sicher sein, dass die nicht nach einer gewissen Zeit verschwinden sondern permanent online sind.

  • ah das ist sehr gut mit dem hochladen. :)


    Ja als nächstes innenraum fertig bauen. Den gesamten kabelbaum habe ich bereits reduziert von el fh, außenspiegel, schiebedach, türkontakte, wischer hinten usw. Dann Bearbeitung Amaturenbrett, leichtere heizung und dann alle fahrwerkskomponenten einmal ändern. Schon verbaut wurden neue große hinterachsbuchsen von spoon, neue radlager hinten, sturz und spur versteller hinterachse. Für die Vorderachse liegt die innovative Tractionbar schon da und skunk2 Sturzversteller. Dann wird nächstes jahr noch ein neues Fahrwerk gekauft und das sollte gut funktionieren. :-D

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

  • haha

    Ich nicht nur auf dem papier :-D

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

  • weiter gehts...zwar langsam aber es passiert was. Die alte heizung hat natürlich nicht mehr gepasst, beginnend mit dem gebläse. Außerdem war sie zu schwer. Habe mir jetzt eine motorsportheizung gegönnt. Damit die anbindung an dem amaturenbrett gut funktioniert habe ich sie etwas angestellt.



    Alle befestigungspunkte sind oem.

    Zur durchführung an der spritzwand hab ich jetzt schottwanddurchführungen gekauft. Da wird noch ein halter folgen und dann ist die sache fertig und das a brett kann wieder rein. :)



    Bisherige Gewichtsersparnis heizung 4 kg. Solange ich mit dem wagen meine 900 kg erreiche bin ich zufrieden. Vor dem zellenbau (mit heigo käfig und domkreuz) waren es 904 kg. Da die zelle aus chromoly ist sollte sich das die waage halten.


    Grüße

    Andre

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    Einmal editiert, zuletzt von AndrEE ()

  • frontscheibe ist auch wieder drin. Glücklicherweise hatte ich vor knapp 10 jahren von jmd die dichtungen und clipse dafür gekauft. Da es dort auch gern mal rostet drunter habe ich den lackaufbau im dichtbereich der scheibe komplett neu gemacht.

  • Noch ein paar Pics die sich seither getan haben. Hoffe demnächst die heizung beenden zu können. Leider bauen alle hydraulik oder dash leitungs schottwand durchführungen zu stark auf. Daher werde ich es wie original mit kupferleitungen bis zur spritzwand der oem heizung nachbauen. Den warm/ kaltregler habe ich zwischenzeitlich aus dem oem bedientteil herausgelöst und in einer neuen trägerplatte integriert. Sobald das erledigt ist muss die spritleitung nach ein wenig angepasst werden.


    Die spoon bremse ist ein leichtgewicht mit 2,7kg pro sattel. Gefahren wird mit f2000 tatrox scheiben und clcr6 belägen. Für hinten liegen jetzt pbs da. Die haben sich bei fn2 sehr bewährt. Die belägen werden im britischen civic cup gefahren. Gern mal bei tegiwa schlau machen. Darüber werden sie vertrieben. Leider seit dem eu austritt teurer versand. Die beläge sind schärfer als die bisher verbauten. Ich hoffe damit auf eine etwas bessere bremsverteilung. Hinten sind seit 2008 dc2 sättel und scheiben verbaut. Für den käfig gabs echtcarbon kratzschutz.


    Aktuell ist es extreme fiselarbeit aber macht wirklich spaß. Dauert aber leider.


    Für den beifahrersitz gabs jetzt auch noch nen gescheiten gurt. Schroth profi. Nun kann man beide schön an der einschweißzelle wickeln. Somit spare ich mir die 4 ringösen und der winkel ist wesentlich schöner. Jeder wird ja die obligatorischen 20 grad neigung mal gehört haben. Das ist bei den oem befestigungspunkten nicht gegeben. Was könnte bei einem unfall passieren? Die gfk sitzschale könnte einreißen und den fahrer/ mitfahrer schwer verletzen.


    Grüße andre

  • Natürlich sehr geil, wenn man alles selber machen kann. Für mich als alten CRX Hasen ist die Zeit des Autos halt vorbei. Auch wenn mein Herz immer springt wenn ich mal einen CRX sehe.

    Problem bei so einem Umbau ist halt: keine Strassenzulassung und aufgrund der Reglemente im Rennsport schwierig irgendwo in einer Kategorie mitzumachen, oder?

    Also einfach ein zeit- und geldintensives Hobby?

  • Mein Ziel ist schon eine Straßenzulassung. Mitunter deswegen auch der Aufwand mit der Airbox. Ein Freund von mir fährt einen eg mit b18 itb eingetragen. Natürlich muss man da einiges beachten und ggf noch anpassen mit dem jeweiligen Prüfer. Das a und o ist die fahrgeräuschmessung. Heißt also dämmmatte oem/ ggf geräuschdämmung um den ansaugschlauch/ haube auf keinen fall anstellen und so sachen. Gegenargument: demnach wären viele caterhams auch nicht straßenzugelassen ;)


    Zum reglement kann ich dir recht geben. Aber bei so oldtimer rennen sollte langsam was gehen. Muss aber auch gestehen, dass mir meine max 3 trackday / tourifahrten einsätze im jahr noch reichen bzw mich erfüllen.

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    Einmal editiert, zuletzt von AndrEE ()

  • Kleinkram ist passiert. Hab mit den Spritleitungen begonnen. Wenn es vorzeigbar wird mache ich mal ein bild mit verbauter airbox.



    Alle lötfittings für die heizung sind nun auch da um es der originalen nachzubauen. (Schlauchanschluss spritzwand)


    Grüße

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    Einmal editiert, zuletzt von AndrEE ()

  • kleines up.

    Der kleine wurde im august mal wieder zur nordschleife (aufm hänger) bewegt und dort ausgiebig 18 runden bewegt. Größtenteils touri fahrten aber auch einen halben trackday.



    War sehr zufrieden mit dem wie er sich fährt.

    Leider scheint es aber von jahr zu jahr mit der abschussquote schlimmer zu werden. Bis auf samstag morgen gab es keine runde bei der man mal ohne gelb phasen/ streckensperrungen oder 2 heli einsätzen wegen personenschäden fahren konnte. (Waren 6 tage da)



    Die zelle/ traction bar, der hohe nachlauf von über 4 grad lassen den crx bei gleichen geschwindigkeiten ohne untersteuern fahren. Außerdem habe ich vorn eine vorspur und hinten eine nachspur eingestellt. Ein lenkimpuls reicht in der kurve um das heck anzustellen. Das macht das ganze wesentlich agiler.


    Nach dem track is vor dem track... also bin ich natürlich nje zufrieden. Beschäftige mich aktuell mit dem getriebe. Hab noch 3 defekte im Keller. Fahre aktuell ein y2 mit s80 sperre. Der umbau auf y21/s80 ist für mich ein größerer aufwand als das zu nutzen was ich habe. ( hydro umbau, rahmen bearbeiten, kupplung neu,motorhalter und dann brauch ich immer noch andere gangpaare beim s80) Es gibt aber für die y2 nicht viel. Nun habe ich schon diverse getrieberechner gequält und bin zu dem ergebnis gekommen, dass eigentlich nur ein anderer final drive schon viel bringen würde in verbindung mit einer wavetrack sperre... so ist jetzt mal der plan. Von symchro tech gibt es offiziell nur den 4,9 er fd. Oem 4,133 jdm 4,266. Der 4,1 er würde eine endgewschwindigkeitvon über 250 zulassen..der 4,9 um die 200 (letzteres zu kurz für meine nutzung). das mittelmaß wäre schön, wenn man mehr kraftübertragung dafür gewinnt. Also meine Wunsch vorgabe wäre ein 4,4 er. Sowas gab es vor jahren mal... der würde eine endgeschwindigkeit von ~230 ermöglichen.



    So ist der aktuelle stand.

    Edit: warum wavetrack und was ist das ünerhaupt? Die meisten greifen doch im motorsport zur alt bekannten lamelle. Die wavetrack is eine mischform und vereint die vor und nachteile von torsen/ lamelle. Aufbau aber wie eine torsensperre) Zumal es mir technisch besser gefällt eine torsensperre zu nutzen un die untersteuerneigung zu entschärfen. Man kann bei einer lamelle natürlich mit der anordnung der scheiben den sperrgrad beeinflussen aber am ende geht es darum die räder wieder in gleichlauf zu bringen-kupplungsprinzip- und nicht mehr auf ein anderes rad.... (alles eine frage der nutzung- für die rally wird man nicht um eine lamelle herumkommen. Ich fand die oem lösung von haus aus gut aber zu harmlos. Das prinzip die kraft zu übertragen auf das kurvenäußere rad wird auch immer die hinterachse mehr einbeziehen. Die wavetrack kann zudem die größte schwachstelle einer torsensperre ausgleichen (bei einseitigem verlust den bodenkontakts erfolgt trotzdem eine kraftübertragung) thema verschleiß wird bei einer torsen auch weniger ein Problem darstellen. Der sperrgrad ist aber auch nicht definierbar, sondern wächst mit dem entsprechenden schlupf. (auch bei den für mich interessanten anbietern nicht einstellbar)


    Vielleicht alles zu gutgläubisch und bisher nur belesen.. mal sehen ich will es auf jedenfall mal probieren, wenn dann ein 4,4 er fd hergeht. Sonst bleibt alles beim alten...


    Grüße andre

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    11 Mal editiert, zuletzt von AndrEE ()

  • Es ist schön zu sehen, wie du den CRX immer weiterentwickelst. Das ist der beste Beweis, dass ein solches Projekt nie "fertig" ist :-D


    Bezüglich Getriebe. Ich hatte damals im EK4 das Y21 mit dem ITR-Finaldrive. War sehr geil, aber wohl für die Nordschleife zu kurz. Wobei ich jetzt nicht weiss wie stark sich die Übersetzung von Y2 zu Y21 unterscheidet. Bei deinen aufgezählten FD fehlt noch das 4.4 vom EK9, das wäre evtl. ein guter Kompromiss.


    Ansonsten: Weiter so! Schade, dass wir uns dieses Jahr nicht an der Nordschleife getroffen haben <sick>

  • YS1 Getriebe hatte ich mal, mit 4.72 Endübersetzung und S80 Sperre. Da ich beim einbauen Holmen bearbeiten hätte müssen, damit es nicht ankommt, hab ich es sein lassen.

    YS1 kommt jetzt in ein anderes Auto.

  • also bei den kabel/ hydro getrieben müssen wir mal nen klaren strich machen. :) die passen nicht untereinander. Ich weiß doch wo dein ys1 drin steckt mein lieber quang :-D


    Ich habe in letzter Zeit input gesucht von vielen fähigen leuten wie armin oder dem roten bergrenn ee9 (hondapower) und irekt synchrotech. Demnach ist vom s1/j1 der finaldrive passend. (DA integra mit kurzem getriebe/ ys1 gab es auch, dass ist aber lang und nicht kompatibel wie die hydro getriebe a la s80/y21) Es gibt ja den 4,9 er. Der ist ber sehr sehr kurz in der endübersetzung erzielt aber ein nicht zu verachtendens drehmomentplus von 10-15%. Warum früher nie auf die idee kam mit dem fd wundert mich. Man findet auch nix dazu.


    Das problem was noch dazu kommt ist das lochbild der spwrrdifferentiale was passen muss. Ich fahre ja ein s80 diff. Das würde dann nicht mehr passen. Nur für so ein bissl übersetzung ändern hängt halt ein kleiner ratenschwanz dran.


    Lg

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    2 Mal editiert, zuletzt von AndrEE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!