Achsteile Lackieren

  • Hallo Zusammen


    ICh habe leider in der suchfunktion leider nichts gefunden. Ich habe vor ca 2 - 3 Jahhren an meinen EP3 die Fahrwerkstbuchsen ersetz und gkeicgh die Achsen Sandgestrahlt und neu Lackiert mit Por15 jedoch musste ich heute auf dem Lift feststellen das der Lack nicht wirklich hält und abblättert . jedoch die Grundierung Superhält


    Jetz meine Frage: Mit was für einem Lack würdet Ihr die Achsenlackieren ? oder sogare Pulverbeschichten ?


    gruss Simi

  • Würde auch Pulvern, oder was auch gut ist ist Hammerite laut Angaben bis 5jahre halten dann würd ich mal nachstreichen bzw kontrollieren

    Minty Fresh B-Series

  • Sollte man eigentlich die Teile vor dem Pulverbeschichten verzinken (Galvanisch oder Feuer)?
    Oder hat dies sogar eine negative Einwirkung auf die Haftung der Pulverbeschichtung.


    simiK20: Hast du vor dem aufbringen von POR15 grundiert? POR15 sollte doch direkt auf die entrostete Oberfläche aufgetragen werden.
    Hast du POR15 lackiert oder gestrichen?

  • Sollte man eigentlich die Teile vor dem Pulverbeschichten verzinken (Galvanisch oder Feuer)?
    Oder hat dies sogar eine negative Einwirkung auf die Haftung der Pulverbeschichtung.


    Nein muss man nicht, bzw ist mir nicht bekannt das man das macht. Bei mir wurde jeweils eine Haftgrundierung aufgetragen vor dem Pulvern.


    Gerade bei so Achsteilen geht verzinken nicht immer weil gewisse teile ja unbehandelt bleiben sollten ;)


    Meines wissens verzinkt man nur Teile die nacher nicht lackiert oder gepulvert werden, weil die ja der luft ausgesetzt sind (Korrosion), aber lack oder Pulverbeschichtung trennt ja das Metall vom Sauerstoff ab und somit ist kein Verzinken nötig.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, dann galv. verzinken und pulvern.
    Dann bist du wirklich auf der sicheren Seite!


    Wird das Pulver beschädigt oder es wurde nicht sauber vorbehandelt vor dem Pulverbeschichten, dann wird es über kurz oder lang abplatzen/unterwandern und Rost ansetzen. Das würde einfach einen optischen schlechteren Eindruck geben, bis die Teile vom Rost durchfressen sind, würde es aber einige Jahre dauern.


    Feuerverzinken und pulvern würde grundsätzlich auch gehen, sieht einfach Schexxxe aus wegen der Oberfläche.


    Gruss


    @Acidesign: Kannst du mir auf die Sprünge helfen, welche Teile du meinst, dass gewisse Teile unbehandelt bleiben sollen?


  • Ich weiss zwar das Galvanisch verzinken sehr dünn ist, aber ich kann mir denken das es trozdem nicht so optimal ist an stellen wo Pressfit's sind (z.B Die "Pin's" wo die Radlager draufkommen) usw, aber kann sein das ich mich irre. Aber da kommt ja auch ne tonne Fett drauf also ist's da auch nicht nötig zu verzinken.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!