Reifen Dimension

  • Hallo zusammen


    Ich möchte nächsten Sommer auf meinem Civic MB6 Semi Slicks montieren. Welche Reifenbreite wäre besser, 195 oder 205? Passen würden beide auf meinen 16 Zoll Felgen.


    Vielen Dank und Gruss

  • Die Felge hat 16x7.0 ET 48. Bis jetzt waren 205/45/16 montiert. Mir wurde aber gesagt das 195 besser wäre... Darum meine Frage hier.

  • die frage würde sich mir nicht stellen... außer es gibt z.b. den toyo r888 nur mit nem schlechteren querschnitt. bei dem reifen gibts für mich nur 195/50/16- dann erst wieder 205/55/16.
    sonst die breite die geht. einsatzzweck? welchen reifen möchtest du?

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

  • Bis jetzt waren Federal RS-R 595 205/45/16 montiert. Ich hatte die Felgen auf meinem CRX, doch jetzt sollen sie auf meinen Civic (Gutachten und Bestätigung von der Firma Rota hab ich das die Felgen passen ;-) ). Mit den Reifen war ich Zufrieden, wollte aber trotzdem lieber ein paar andere Meinungen hören.


    Einsatzzweck sportliches Fahren, kein Rennsport.

  • Für sportliches fahren auf der Strasse würde ich den 195ger verwenden. Auch Semi-Slick brauchen temperatur damit der optimale Grip erreicht wird. Der 205er braucht dan einfach länger bis er temperatur hat auf der Strasse.
    Falls doch mal auf die Rennstrecke möchtest würde ich nur vorne 205er verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Federal RS-R 595 ist ein UHP, kein Semi-Slick.


    Das Problem ist wie AndrEE sagt, dass es in 205 meistens nur "komische" Dimensionen gibt und du bei (richtigen) Semis meistens keine Wahl hast und den 195er nehmen musst.

  • Was ist ein UHP?


    Ich war mit dem Federal sehr zufrieden auf meinem CRX, sowohl bei trockener wie auch nasser Fahrbahn (sicher besser als ein Toyo r888). Da ich bei jedem Wetter mit dem Civic fahre, ist es sicher kein Nachteil wen er auch bei nasser Fahrbahn gut zu fahren ist.

  • dann würde ich an deiner stelle eher zu einem allrounder greifen und nicht zu einem klassischen semislick.
    heisst dann hankook rs3 (in deiner größe im netz nicht verfügbar), contiforce contact (gute nässeeigenschaften) oder nankang ns 2r. letzteres gibt es in zwei mischungen und soll im nächsten jahr neu aufgelegt werden.


    uhp ist einfach ein ultra high performance reifen. die differenzierung kommt teils vom hersteller. für mich wäre klassisch ein yokohama ao48 oder r888 ein semislick. das profil ist einfach minimalistisch. die profiltiefe ist dann auch noch ein punkt. der rs2 hatte seinerzeit 8 mm, ein klassischer semi knapp 5.

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    Einmal editiert, zuletzt von AndrEE ()

  • Einen Semislick würde ich nie auf einem Alltagswagen fahren.
    Ich bin zwar noch nie einen Semi gefahren, aber da hast du bestimmt sehr schnell Aquaplaning auf der AB.
    Toyo selbst bittet um Vorsicht auf nasser Fahrbahn. Ob die Versicherung im Schadensfall dann greift, wage ich zu bezweifeln.
    Zudem ist doch der Verschleiss eines Semis viel grösser.
    Ich würde eher zum Toyo R1R greifen.

  • Wie gesagt, mit dem Federal war ich sehr zufrieden, auch bei Nässe. Darum werde ich wohl beim RS-R 595 bleiben. Kommt noch dazu das er viel günstiger ist als zb ein r888.


    Trotzdem Danke für eure Antworten.

  • Gibt's den ADR08 in dieser Dimension? Falls ja, dann würde ich dir den auf jedenfall empfehlen.
    Ein absoluter Hammerreifen wie ich finde <rocker>

  • Ja gibt es. Zumindest lt. http://www.renn-reifen.de
    welche hattest du gefahren von der mischung? Gibt da doch auch 3 vers Mischungen plus lotus oder?

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    3 Mal editiert, zuletzt von AndrEE ()

    • Offizieller Beitrag

    OK... interessant, auf der internationalen Yoki-Page wird die Dimension nicht geführt, auf der von Yokohama Schweiz hingegen schon <amkopfkratz>


    Dann würde ich dir den AD08R in 205/45/16 empfehlen! Der beste Strassenreifen den ich je gefahren bin - würde ich dem China-Pneu klar vorziehen :thumbsup:


    PS: Yokis gibts am günstigsten bei e-pneu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!