Honda Civic EV1 von 5 Gang Getriebe auf 6 Gang Getriebe

  • Hat jemand da Erfahrung oder Info von einen Link?


    Will den schwachen K20a3 einen 6 Gang nachrüsten von EP3 K20a2.


    -Was braucht es alles?


    - Getriebe
    - Kupplung vom EP3?

  • Das Getriebe sollte passen, Kupplung ist laut k20.org auch die selbe, jedoch muss entweder die 5 Gang Schatbox bearbeitet oder eine 6 Gang Schaltbox eingebaut werden.


    Erfahrungen habe ich damit keine.

  • Schaltbox ist die gleiche. Buddy club ist auch nur als 5 gang für civic si angeschrieben und passt im ep3.


    Hab da sonst noch mein alter Schaltbox

  • Genau das habe ich auch gelesen. Da steht jedoch, dass man eine Kerbe schneiden muss für den 6. Gang.. aber denke das sollte kein Problem sein und sonst baust du einfach die andere ein

  • Getriebeumbau wurde gemacht, Testfahrt folgt noch.


    Getriebe EP3 passt 1 zu 1.
    Kupplung und Druckplatte (Befestigungsbohrung ca.254mm) sollte man vom Civic EV1 nehmen.
    Wir haben die Kupplung und Druckplatte (Befestigungsbohrung ca. 245mm) vom EP3 eingebaut, daher ist ein Schwungscheibe von ein EP3 notwendig.
    Schwungscheibe EV1 Facelift wiegt 6.6kg. Vom EP3 Facelift 4.7kg (mit Handwaage gemessen)
    Schaltkulisse 6 Gang kann man vom EP3 nehmen, wo der Unterschied ist, hab ich nicht herausgefunden.


    Stabi Vorne 25mm und Hinten 17mm, ist glaub gleich wie beim EP3, daher ein Tausch ziemlich Sinnlos.

  • Testfahrt gemacht. Durch leichtere Schwungscheibe reagiert der Motor viel besser mit dem Gaspedal. Motor dreht viel besser hoch bzw. Beschleunigung.
    Durch den 6te Gang dreht der K20a3 viel tiefer, was sicher weniger lärm macht auf der Autobahn und Ausserorts.
    Ab nächsten Woche wird der Verbrauchtest durchgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!