• Hoi Zämä,


    Geht zwar nicht um einen Honda aber ist jar wurst. Ich bin bei meinem Oldtimer demnächst die Radlager wieder zusammenschrauben und Laut Werkstattmanual Muss ich "Multi Purpose-grease MIL G2108 oder 10924) nehmen, was eine amerikanische Militärbezeichnung für "Multi purpose grease No2" ist. Also irgend ein Universalfett.


    Da es ich um Radlager handelt. Soll ich irgend ein Handelsübliches Radlagerfett für Autos nehmen oder würdet ihr lieber auf ein Universalfett zurückgreiffen? Persönlich denke ich Radlagerfett ist besser für Radlager geeignet aber da die Werksangabe "Universalfett" ist bin ich unsicher.


    was würdet Ihr empfehlen? Worauf muss ich achten? Merci schonmal für die Tipps <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Nim ein normales handelsübliches Radlagerfett. Ein Radlagerfett muss relativ Druck und Temperaturbeständig sein und dazu noch kriechfähig (No2). Ich denke das ein Allzweckfett oder dergleichen diese Anforderungen nur bedingt erfüllen.

  • Das Multipurpose grease No 2 ist wohl etwas dasselbe einfach ein alter standard. jedenfalls beinhaltetet es den "No2" zusatz ja auch.
    Die Mil-spezifikation ist von der US-Armee und wird offensichtlich für Artillerie-geschütze verwendet, da wirds auch warm und mit hohen Drücken gearbeitet :D
    ich schätze mal ein modernes Radlager sollte aber mit den handelsüblichen SKF-Kugellagern keine probleme machen...


    Ich hab was auf der SKF (Radlagerhersteller)-Seite gefunden das mit den (dürftigen) Angaben im Nissan-Handbuch übereinstimmt.
    Radlagerfett mit zusatz von Lithiumseiffe:
    http://www.skf.com/de/products…-nlgi-2-grease/index.html


    das wäre also mal erledigt. Aber noch eine weitere frage:
    Ich muss den Fahrwerksdämpfer in eine Kartusche setzen die dann noch mit Öl (dämferöl zur wärmeableitung) gefüllt wird. Einzige angabe die ich von einer Internetseite habe ist 10W öl und auf keinen Fall Motorenöl. Hat da jemand noch einen Tipp?


    Würde ich die OEM Teilenummern finden hätte ich mir einfach je einen Kübel bei Nissan bestellt, aber die sind in der Partsliste leider nirgends zu finden und Ihre angaben im manual beschränken sich auf getriebeöl, Motorenöl, Kühlflüssigkeit, usw.. <rotaeye>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich verwende schon seit Jahren Radlagerfett von SKF, kann ich also sehr empfehlen. Zum Öl der Dämpfer kann ich leider keine Antwort geben. Ich habe mich damit noch nie befassen müssen, die zeiten sind leider vorbei. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das da ein Hydrauliköl verwendet wird. Aber gib doch einen kleinen input wenn da mehr weist...

  • Danke für die Info.


    Konnte noch eine Angabe von Tokico (Dem Dämpfer-hersteller finden):

    Zitat

    We recommend placing an oil bath around the cartridge to act as a heat transfer medium. The oil can be of any type but we recommand using light oil.


    Im netz haben einige auch Gabelöl verwendet, andere einfach irgendein 10W öl. Je "leichter" das öl desto besser die Wärmeübertragung, und dazu ists ja da. Mann könnt also auch Salatöl verwenden <rofl>


    Ich werde in Demfal wohl auch Gabelöl verwenden, das kommt dem verwendungszweck sicher am nächsten.


    Danke für die Tipps <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich hab meine Radlager mit normalem wasserverdrängendem Wälzlagerfett ausm Maschinenbau geschmiert seit 25tkm ohne Probleme.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!