Probleme mit dem schweizer TÜV

  • Hallo,


    Ich bin seit über einem Jahr in der Schweiz und wollte nun meinen Honda Accord Bj. 2006 in der Schweiz zulassen und das im Thurgau. Nur ist der schweizer TÜV anscheinend etwas unflexibel, kümmert sich um Sachen die ihn nicht zu interessieren haben und deutsche Gutachten werden nicht akzeptiert. Meiner Ansicht nach hat sich ein TÜV nur darum zu kümmern ob die Fahrsicherheit gegeben ist wie bei jedem normalen TÜV.


    Die Mängelliste lautet: Scheibenwischanlage vorne rechts defekt (ist mittlerweile repariert)
    Rückstrahler fehlt (ist dieses schwule Teil wirklich anzubauen?)
    Kontrollschildbeleuchtung defekt(hat der deutsche TÜV schon bemängelt, aber hat nichts mit Fahrsicherheit zu tun)
    Reifen Reifen-Felgenkombination Garantie erforderlich (was ist das? Wo bekomme ich das her?)
    Felgen hinten reinigen(Geht dem TÜV auch nichts an und für was bin ich Automechaniker bzw. TÜV-Gutachter wenn ich mich nicht dreckig machen will?)
    Felgen ET25 COC ET55 zu klein(was das für ein Schwachsinn?) wie kann ich das beheben?
    Felgentyp nicht ersichtlich(interessiert auch keinen normal)
    Schwingungsdämpfer 12/30 % hinten defekt(ist auch mittlerweile repariert)
    Motortemperatur tief(kann dem TÜV auch sowas von egal sein)
    COC original fehlt(ist bestellt)


    Meine Frage ist nun muss das alles irgendwie behoben werden? Wie komme ich in der Schweiz an die erforderlichen Gutachten oder sonstiges?


    Für Hilfe wäre ich recht dankbar. Falls Ihr informationen braucht bezüglich Auto, der Teile wie Reifen etc. bin ich gerne bereit Auskunft zu geben. Im Anhang wollte ich mein Auto zeigen aber das Bild ist irgendwie zu groß sry


    Gruß Battl

  • Tönt so als ob dein Accord nicht strassentauglich ist ;) Naja, die Mängel tönen schon ein bisschen komisch, aber ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet.
    Bild kann man bei einem Bildhoster wie z.b. Imgur.com raufladen und dann hier verlinken.

  • Hoi Battl,


    Der "schweizer TÜV" nennt sich MFK (Motorfahrzeugkontrolle) und ist weitaus umfangreicher und anspruchsvoller als der TÜV.
    Generell werden TÜV-Gutachten nur in einzelnen Fällen akzeptiert. Für Anbauteile sowie Felgen und Fahrwerk brauchst du ein schweizer Gutachten, welches im Normalfall bei einem Importeur bezogen werden kann oder im schlimmsten Fall auf eigene Hand bei einem unabhängigen Testcenter geprüft werden muss (DTC oder Fakt). Zweiteres wird einiges teurer, wenn nicht sogar unmöglich.


    Um auf ein paar deiner Fragen einzugehen, die eventuell Klärungsbedarf erfordern:


    Zitat

    Reifen Reifen-Felgenkombination Garantie erforderlich


    Du brauchst eine Reifenfreigabe für deine aktuellen Reifen auf die Felgendimension vom Reifenhersteller.


    Zitat

    Felgen hinten reinigen


    Das Auto muss in vorführbarem Zustand gezeigt werden, bei einer Kontrolle der Felgen gehört die Felgenreinigung dazu, damit die eingestanzten technischen Details von der Innenseite der Felge abgelesen werden können (Kontrolle zum Beiblatt)


    Zitat

    Felgen ET25 COC ET55 zu klein


    Klingt als wäre die Spur um 2% überschritten. Du musst für eine Spurverbreiterung von über 2% ein DTC-Gutachten für deine Felgen anfordern - kriegst du z.B. bei paw.ch, kostet aber auch entsprechend. Falls kein Gutachten ausgestellt werden kann, wirst du die Felgen demontieren müssen.


    Zitat

    Felgentyp nicht ersichtlich


    Interessiert sehr wohl bei der ersten Kontrolle. Wenn kein Felgentyp eingestanzt ist, musst du Aufkleber vom Felgenimporteur anbringen, die er dir im Normalfall beim Kauf der Felgen aushändigt.


    Die restlichen Fragen hast du ja bereits beantwortet.


    Liebe Grüsse und viel Spass mit der schweizer MFK,
    pr0xy


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Hi,


    Ich danke für die Infos und die schnelle Hilfe. Dann versuche ich mal die ganzen Papiere aufzutreiben. Find ich etwas übertrieben aber das ist wohl ansichtssache :D


    Das mit den Kosten ist wieder ne andere Sache. Der Vorführtermin hat mich schon 230 Franken gekostet.


    Noch eine andere Frage. Wenn ich jetzt mal meine Reifen wechsle und eine andere Marke aufziehe benötige ich wieder ein neues Gutachten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Battl ()

  • Du musst die ETRTO-Norm einhalten, dies gilt übrigens auch für DE.
    http://www.cmzblu.ch/auto/doku/ETRTO_Reifen_Liste.pdf


    Von allen Reifenherstellern wirst Du wohl die Freigabe nicht erhalten.
    Bei Toyo weiss ich, dass sie welche ausstellen.


    Und ja, nicht nur bei anderen Reifenherstellern, sondern auch bei anderem Reifentyp der selben Marke benötigst Du eine Bestätigung. Diese wird aber teils kostenlos ausgestellt.

  • Gut also laut der Tabelle passen meine Reifen mit 225/35 auf die 8.5x19 und die 235/35 auf die 9.5x19 oder hab ich mich verschaut?


    Das das bei uns im Bayern auch so ist, ist gut möglich nur wird hier nicht so ein tamtam darum gemacht und das gutachten wird nicht verlangt. Entweder schauen die selber nach oder die wissen das auch so. Zumindest musste ich nie eines bringen.

  • nur wird hier nicht so ein tamtam darum gemacht und das gutachten wird nicht verlangt. Entweder schauen die selber nach oder die wissen das auch so. Zumindest musste ich nie eines bringen.

    Tja, welcome to switzerland :D

  • Tja, welcome to switzerland :D


    Hehe danke :D dachte eigentlich unser TÜV ist schon streng und hier in der Schweiz wird das ganze lockerer gesehen aber nix da xD

  • In Olten kannst nicht einmal ein Termin abmachen, wenn die Gutachten nicht vorhanden sind <thumbsdown>


    Ok das ist aber dann eigentlich ne gute Lösung da es nicht unnötig Geld kostet. Olten hab ich vorher gewohnt.


    Ja gut, Geld regiert die Welt :D da musst wahrscheinlich nicht mal Gutachten haben das der Wagen durchkommt wennst genug bezahlt.

  • Kurze Zwischenfrage. Was steht bei dir im Fahrzeugausweis unter Typengenehmigung?


    Edit: Weiss nicht welche ETRTO-Norm aktuell gültig ist. Ich habe noch diese Liste gefunden. Anscheinend gab es da Überarbeitung. k.A. wo die offizielle Tabelle erhältlich ist. http://www.reifen-verband.de/d…/felgen-tabelle%20pkw.pdf
    Gemäss dieser Tabelle fällt der 235er durch.
    Im zweifelsfall die aktuelle Norm bei der MFK anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von INeedMoney ()

  • Hi,


    Noch eine andere Frage. Wenn ich jetzt mal meine Reifen wechsle und eine andere Marke aufziehe benötige ich wieder ein neues Gutachten?


    Das ist mir jetzt neu, dass das nötig wäre <amkopfkratz> . Wenn die Reifen/Rad-Kombination für das Auto freigegeben ist, hat mich noch nie jemand nach einer Reifenfreigabe der montierten Pneumarke gefragt. Dann müsste man ja dies bei jedem Reifenwechsel beschaffen....

  • Doch. Wenn ein 9.5 Zoll" Breite Felgen hast, dann ist min. Reifenbreite 245 mm und max. 275 mm. (Ideal 255 - 265 mm)


    Reifenfreigabe bekommst du mit Herstellername und Reifentyp, falls ausserhalb der Zulässigkeit ist. Wird diese Reifen nicht mehr hergestellt, somit muss du neue Reifen mit Freigabe holen. Diese muss man bei der MFK melden und es wird neu eingetragen.

  • Kurze Zwischenfrage. Was steht bei dir im Fahrzeugausweis unter Typengenehmigung?


    Edit: Weiss nicht welche ETRTO-Norm aktuell gültig ist. Ich habe noch diese Liste gefunden. Anscheinend gab es da Überarbeitung. k.A. wo die offizielle Tabelle erhältlich ist. http://www.reifen-verband.de/d…/felgen-tabelle%20pkw.pdf
    Gemäss dieser Tabelle fällt der 235er durch.
    Im zweifelsfall die aktuelle Norm bei der MFK anfragen.


    Du meinst in der deutschen Zulassung unter K? Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE?
    Das wäre dann e6*2001/116*0096*02


    Datum zu K wäre 14.10.2005

  • Ich bin seit 7 Jahren in der Schweiz ,komme aus Ungarn.
    Habe schon alles "ausgelernt " in sachen Tuning legal in der Schweiz.
    Habe selber alles eingetragen bekommen ,DTC ,Fakt, und Reifenfreigabe besorg.


    Finde eigentlich sehr gut dass die MFK streng ist und alles ist geregelt und es gibt zimlich klare vorschriften.
    In ungarn ist nichts erlaubt und trozdem machen die leute alles mögliche ,dann bei der MFK bissien Schmiergeld ,und alles ist perfekt.
    Dann ist je nach Polizist erlaubt /oder nicht, kann mann diskutieren oder in die Portmone greifen.
    Es gibt keine regeln und nicht kann mann eintragen


    ich würde deinen accord auch nicht durch MFK lassen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rikk ()

  • Ja kann das nur genauso bestätigen keine mfk bekommen weil:
    - 2 vignetten an der Frontscheibe
    - aus der hinter Wischwasserdüse kommt "zuwenig" Wasser raus


    <joker>


    Das doch irgendwie lächerlich :D das sind Mängel die keinen interessieren vzw. Vignetten sind ja keine Mängel xD


  • Ich muss sagen das es in der Schweiz einfach nur Geldmacherei und Schikane ist das habe ich auch so dem Strassenverkehrsamt mitgeteilt. Es ist viel zu überzogen was die sich hier erlauben.


    Das was die Ungaren machen ist natürlich nicht richtig. Dennoch finde ich das der deutsche jetzt im nachhinein genau richtig handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!