Wie nennt sich so ein "Stift"?

  • Servus,


    An meinem Blinker hat es so einen Bolzen / Stift der aussieht wie ein Nagel der auf der "spitzen" seite flachgedrückt wurde (im bild ist nur das flachgedrückte ende zu sehen, auf der hinteren seite hat es eine art "Kopf").


    Der stift dient zur sicherung und ist gleichzeitig eine art "scharnier" / "Achse" für den Blinkerhebe. Ich möchte den hebel ausbauen und überarbeiten, muss aber dazu den alten Bolzen zerstören. leider kann ich nirgends einen ersatz finden. Ich hab schon nach "Splinten" und allen möglichen suchbegriffen gesucht. weiss jemand wie so ein teil heisst und wo ich sowas kriege?


    Danke schonmal.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Kannst du den nicht wider verwenden wen du ihn von der anderen seite löst?


    und sonst in der mitte Trennen und beim zusammenbau die stelle TIG Schweissen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stream ()

  • Auf der anderern seite ist's wie ein "Nieten-" oder "Nagelkopf" da kann ich nix lösen.. und da er durchgängig verdeckt ist (er geht ja durch das schwarze "röhrli" in de rmitte durch) kann ich auch nix trennen oder schweissen...


    Ich denke so ein "stift" sollte gut irgendwo erhältlich sein, die werden ja im Maschinenbau überall eingesetzt, nu rweiss ich nicht wie die heissen und kann mir so auch keinen neuen bestellen. Alle meine bisherigen Suchen waren leider ergebnislos....


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hehe wedernoch, aber das zweite ist näher drann, allerdings hat es mit einer Trommelbremse wie die auf deinem Bild nix zu tun :P


    Das teil das ich suche sieht fertig eingebaut aus wie das teil auf dem Bild von James ganz links.


    Allerdings drückt man die spitze vorne erst flach wenn es eingebaut ist, als Sicherung das der stift nicht wieder rausfallen kann...


    Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Der stift wird bei der Montage durch das lcoh gesteckt und dann die spitze flachgedrückt - sozusagen als "Sicherung" da der Flachgedrückte teil dann breiter ist wie das loch....
    Das auf deinem Bild (von der Bremse) ist ja schon von anfang an flachgedrückt. aber in meinem Fall könnte man es so gar nicht einbauen.


    Falls ihr nicht wisst was ich meine mach ich euch am Abend noch ein besseres Foto...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • War mir schon klar, das dus nicht für die Bremse brauchst
    aber wie du schon geschrieben hast, sogar ein bild von sowas zu finden ist nicht wirklich einfach ;-)


    dachte das hat am ehesten Ähnlichkeit, aber bei denen wird das leider auch nur als bolzen bezeichnet :-(

  • Ich glaube so was findest du in der heutigen Zeit nicht mehr. Heute wird ja nichts mehr fürs Leben gebaut sondern sollte noch zu demontieren sein. <rotaeye>


    Weiss nicht ob Dir das hilft. Wenn ich so mit lese bei Deinen Projekten ersetzt du ja jede schraube wieder mit einer Originalen. :thumbsup:


    Versuchs doch mit so was:


    könnte sein dass das klappert


    Vielleicht lieber so was:


    Mit einem kleinen Stift gesichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Emcee EK4 ()

  • Sowas hab ich mir als alternative auch gedacht, das problem ist das der stift nur 2mm durchmesser oder so hat, weiss nicht obs so kleine sicherungsringe / stifte git und wenn möglich möcht ichs original halten...
    Hier noch zwei bilder. Kann es sein das es eine art "Niete" ist?


    hier noch die andere seite die flachgedrückt wird (Sorry, etwas unscharf):


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Sieht mir stark nach einer Vollniete aus die auf der gegenseite Flachgedrückt wurde.

    Minty Fresh B-Series

  • Sieht mir stark nach einer Vollniete aus die auf der gegenseite Flachgedrückt wurde.


    Nach langem überlegen scheint das wohl die Lösung zu sein. Das originalteil scheint aus Messing zu sein (habe mehrere, die andern glänzen alle schön golden). Ist wohl auch die simpelste lösung. Messing-vollnieten sind wohl relativ einfach zu bekommen.


    Ich glaub ich ziehs einfach durch, schneid das alte teil mal durch und kauf mir irgendwo ne passende Messing-vollniete.


    Danke allen für die vielen guten Inputs und Ideen, ihr seid wie immer Spitze <thumbsup><thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!