Wieder Reifenfrage Federal 595 EVO??

  • Wieder mal eine Reifen Erfahrungsfrage. Wer kennt den Federal 595 EVO?
    Oder gibs bessere?
    Sollte für Sportliches Fahren geeignet sein.

    Minty Fresh B-Series

  • Bin den Federal 595 auf dem Evo gefahren auf dem Track und Strasse. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und sehr gut bei nasser Fahrban. Aber ist nicht zu vergleichen mit Yokohama oder Toyo.

  • Oke danke dann überleg ichs mir nochmal. Bin auch für weitere tipps dankbar

    Minty Fresh B-Series

  • Den 595 RSR fand ich auch ok preisleistung stimmt <thumbsup>Den EVO hatte ich noch nicht.

  • Ich hatte den 595 RS-R fast 2 Jahre auf meinem CRX. War sehr zufrieden mit ihm. Auf meinem Civic gibts wieder die gleichen Reifen.

  • Wie ist der Verschleiss?
    Der Federal ist ja auch ziemlich ein Semislick. Denke wird für Passfahrten auch super Grip liefern, wenn Ihn viele auf dem Track benützen.


    Wenn ich jetzt im Reifendirekt schaue für 255/35/18
    Federal 595 RS-R = 120.- Fr.
    AD08R = 235.- Fr.
    Goodyear, Conti, Michelin: 160-190.- Fr.


    Was spricht gegen den Federal?

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Vorteil Federal: Er ist kein richtiger Semi, darum auch gut bei nasser Fahrbahn zu fahren.
    Nachteil Federal: Weniger Grip als ein richtiger Semi bei trockner Fahrbahn ;)


    Bei mir hat er 2 Sommer gehalten und ich habe das Auto fast jeden Tag benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    EVO ist nicht gleich RS-R und wie bereits gesagt wurde, der Federal ist ein UHP, kein Semi.


    Ich würde trotzdem auf einen Qualitätsreifen setzen auch wenn beim Federal das Preis-Leistungsverhältnis offenbar stimmt. Ich kenne S2000-Fahrer, die den Federal gut gefunden haben, aber dann doch wieder auf den AD08R gewechselt haben, weil der insgesamt besser überzeugt hat.


    Wenn wir ehrlich sind, kommt es bei einem Hobby-Auto ja auf die paar Franken nicht an, bei den Reifen sollte man zuletzt sparen.

  • Ist advan neova auf nasse Autobahn gefährlich oder ganz normal wie zum beispiel ein hankook oder falken?

  • Bin bereits den 595 Evo sowie den RSR gefahren, der Evo hat mich persönlich nicht wirklich überzeugt weil er schnell abbaut bei höheren Temperaturen.
    Der RSR hingegen gefälllt mir persönlich sehr gut. Guter Grip auch bei hohen Temp. unspäktakuläres Fahrverhalten und ein top Preis/ Leisungsverhältnis


    Mit den Toyos habe ich noch keine Erfahrungen.

  • Ist advan neova auf nasse Autobahn gefährlich oder ganz normal wie zum beispiel ein hankook oder falken?


    Ich fahre den Advan AD08R neova auf dem EK4 und war sowohl bei Kälte als auch die paar male im Nassen erstaunt, wie gut man mit diesen Reifen klarkommt. Auch bei Regen auf der Autobahn ging es 120 km/h noch gut. Allerdings mit relativ neuen Reifen, ich weiss nicht, wie er sich bei abbauendem Profil verhält.

  • Habe für den neova entschiden ,mal schauen ,im Regen einfach bissien aufpassen.

  • Ich fuhr letzte Saison auf meiner S14 vorne den Evo. Die ganze Saison war bewässerte Fahrbahn und ich hatte nie probleme mit Untersteuern. Am ende war der Reifen innen Flach. Ist halt der extreme Sturz verantwortlich. Denke ist sicher ein Preiswerter Reifen. Verschleiss wird wohl eher hoch sein.


    Vom RS-R hab ich nur gutes gehört. Halt immer mit dem Argument "für diesen Preis ist er echt Top"
    Hab zur zeit auch diese auf meinem Coupé drauf. Mal sehen was er Taugt.

  • Federal ist kein CHINA Reifen, sondern aus TAIWAN, das ist ein gewaltiger Unterschied. Denn Taiwan ist ein High tech Land und auf dem Stand von Japan oder Südkorea.
    Zwar haben die auch ein Werk in der Exportzone in China, aber das hat z.B. Mercedes und BMW auch.


    Zu dem speziellen Reifen kann ich aber leider nichts sagen, oder wenn dann nur Hörensagen.
    Allerdings hat der bei meinem online Reifenhändler auch nur 2.3 von 5 Punkten von der Kundschaft bekommen.
    Und wurde dann aus dem Schweizer Programm genommen, gibt es nur noch in Deutschland. <sleeping>

    Einmal editiert, zuletzt von BernieL ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!