Motor-Swap /Leistungssteigerung - Eintragung?

  • Hallo zusammen


    Wie hoch ist eigentlich der Aufwand zur Eintragung eines Motor-Swap wenn es ein Modell aus der gleichen Baugruppe mit der angestrebten Motorisierung gegeben hat?
    Also z.B EG4 mit B16A2 oder EP2 mit K20A2 Swap usw?


    Karosserie ist ja die gleiche, Achsen und Bremsen kann man auch übernehmen. Daher sollte ja das Festigkeits-Gutachen wegfallen.
    Hat jemand das schon gemacht?
    In Deutschland scheint das ja weder teuer noch aufwändig zu sein, wie ist es hier in der Schweiz?

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Sau Teuer. Ich habe dies bei meinen Coupe auch vor von D16 auf B16a2. Habe über das Fakt Prüfzentrum angefragt. Da hies es ich müsse mit 5000+ rechnen für alles. Lärmmessung Abgaszyklusmessung usw. War mir dazumal zu Teuer.
    Vorteil bei der sache. Ich hätte 40% mehrleistung eingetragen gehabt somit kannst Fächerkrümmer 200zellen Kat auch gleich miteintragen

    Minty Fresh B-Series

  • Ich finde das blödsinnig, Abgas, Lärm und alle anderen Messungen sollten sich erübrigen wenn es den Wagen so zu kaufen gab.
    Also gleiche Karosse mit dem Motor usw.


    Kann es sein dass deren Auskunft nicht so wirklich kompetent ausgestellt wurde?
    Oder ist das wieder mal unsere Bürokratie?


    Wieso sollte ich für einen homologierten, zugelassenen, in Serie gefertigten Motor eigentlich erübrigen.
    Bei geänderter Abgas-Anlage wäre mir das eine oder andere natürlich noch etwas verständlicher.

  • Ist es nicht so, das man einen maximal 30 PS stärkeren Motor ohne FAKT, DTC, etc eintragen lassen kann? Ein Freund von mir hat vor langer Zeiten so einen B18C6 im CRX eintragen lassen bei der MFK. Er musste bloss die Leistung vom B18 ein bisschen drosseln damit er nicht mehr als 180 PS hatte...

  • Bis 20% mehrlesitung kostet 3300 CHF bei der Fakt AG ,lärm,abgas,dyno. wenn alles stimmt mit dem dokument ohen probleme eintragbar.
    Will bei meinem Toyota MR2 2.0 156 PS einen 184 PS V6 3 liter swappen ,und bin am abkleren.

  • Hehe den Camry Swap? Da hab ich letztens mal einen gesehen in der shweiz mit Zulassung. war vor paar jahren am Japanertreffen Schwyz => <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Interessant, dass heißt du bekommst einen modellfremden Motor in dein MR2 Chassis eingetragen? demnach sollte doch auch ein K-Swap legal möglich sein? Unter der Beachtung der 20%-Regel?

  • Will bei meinem Toyota MR2 2.0 156 PS einen 184 PS V6 3 liter swappen ,und bin am abkleren.

    Verträgt sich das beim MR2, einen deutlich schwereren Motor einzubauen? Zumindest ein Fahrdynamiktest wäre da sicher angebracht. Ich würde da eher einen Turbo holen. Die gab es in den USA mit 200 PS, war allerdings nicht vollgasfest. Mein Kollege hatte vor Jahren mal einen.
    Bei einem Motorenswap kann man sich nicht auf den Standpunkt stellen, dass der Motor schon in einem anderen Modell verwendet wurde. Macht man das an einem Einzelfahrzeug, ist eben dieses Fahrzeug komplett zu prüfen. Eine Homologation macht aufgrund der hohen Kosten für ein Einzelfahrzeug kaum Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem K20-Swap müssten sicher auch noch die Halter geprüft werden, da ja nicht die Originalen verwendet werden können. Das kann aber auch DTC oder Fakt machen.


    Ob man übrigens 20 oder 40% Mehrleistung einträgt spielt offenbar keine grosse Rolle. R-Performance wollte die Turbo-Umbauten erst auch nur mit 20% Mehrleistung eintragen, haben dann aber die Eintragung mit 40% gemacht, weil es kaum einen Unterschied gemacht habe. Das gleiche hat mir der Chip-Racing Chrigi auch vom BRZ-Kit erzählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!