Beruf Wechsel

  • Hallo zusammen
    Also ich bin zur Zeit am Überlegen den Beruf zu wechseln da es bei uns in der Firma in dem letzen 2 Jahren relativ viel Veränderungen gegeben hat, wie Geschäftsführung, neue Mitarbeiter etc. Für mich stimmt es einfach nicht mehr vie vor 5 Jahren. Nach gut 15 Jahren auf der Automobilbranche in der Werkstatt hat man es auch mal satt, die Autos werden ja auch nicht besser leider nur schlechter und schlimmer. So meine grosse Überlegung ist was ich am ehestens machen könnte mit einer 3 Jährigen Automonteur lehre.
    Ich dachte ich frag hier mal nach und lass mich mal inspirieren was da so rauskommt , da ich einfach nicht so recht weis was ich machen könnte .


    Ich danke euch jetzt schon mal :D

  • Willst du nur den Job wechseln oder auch eine Weiterbildung machen?


    Falls letzteres zutreffen sollte könntest du dich mit dem technischen Kaufmann versuchen und dann zum Beispiel als Autoverkäufer arbeiten.


    Welche Richtungen stellst du dir denn vor? Beim handwerklichen bleiben, Büro, Aussendienst, Baustelle, ...

  • Wir haben bei uns jemanden der ebenfalls aus deiner Branche stammt und jetzt Teile härtet im Vaakumofen...
    Aber auch an den Drehmaschinen haben wir diverse "Berufsfremde" stehen. Ich habe selbst bis vor 2 Jahren auch noch an der Dreh und oder Fräsmaschine gestanden und habe mittlerweile ins Büro gewechselt und Programmiere nun die Teile für die Maschinen. Habe aber ursprünglich auch Mechaniker gelernt...
    Aber auch beim Laserbeschriften, Endreinigung und diversen anderen Bereichen haben wir Leute ohne entsprechende Vorkenntnisse...
    Medizinaltechnik bietet viele gutbezahlte Möglichkeiten, leider ist aber alles streng reguliert und dadurch scheint es auch oft unsinnig. Wer aber den US-Markt beliefern will muss halt nach deren Pfeife tanzen.

    <baetsch>

  • Ich habe vor Jahren auch mal Automechaniker gelernt, der Beruf hat mir gefallen aber die Arbeitsbedingungen nicht.


    Bin dann über Umwege zu einer Stelle in der Instandhaltung gekommen, da bin ich jetzt noch und habe immernoch die Möglichkeit zu schrauben, aber zu viel besseren Konditionen.

  • Wir bilden Berufsleute innert 6 Monaten zum LKW-Chauffeur aus. Leute aus der Autobranche sind da gern gesehen.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • TCS-Patrouille...einfach mal nen Tag schnuppern gehn..
    ich hatte die schnauze voll von der Werkstatt und kann mir nichts besseres vorstellen..

  • Ich war früher Polymechaniker.
    Mit Weiterbildung TS HF und Nachdiplomstudium HF und div. Kursen sitze ich seit etwa 10 Jahren im Büro.
    War Einkäufer und Produktionsplaner. Momentan als Fachspezialist(Keine Ahnung von was <holy> ) seit 3 Jahren und programmiere noch dazu.


    Hondarulez:
    Bei mir in der Hobby-Garage hast aber auch kein bessere Arbeitsbedingung gehabt <laughing>

  • Frage ist natürlich schon ob du gleich die Branche wechseln willst oder weiter im Automobilgewerbe bleiben möchtest.
    Branchen-Intern ist der Wechsel sicher am einfachsten. Verkauf, Kundendienst oder Ersatzteillager sind sehr naheliegend.
    Ich habe auch den Abschluss Automonteur. Nach Jahren in der Werkstatt habe ich berufsbegleitend das Handelsdiplom gemacht und arbeite jetzt als Kundendienstberater.
    Wie bereits erwähnt ist sicher TCS-Patrouille auch ein spannender Wechsel. Oder bei der MFK suchen sie auch regelmässig motivierte Leute. Wobei da so viel ich weiss Minimum Mech verlangt wird... Kann aber ev. durch Erfahrung kompensiert werden.?.

  • kommt drauf an , welche richtung dich interessieren würde.


    wie wäre es mit software entwicklung ? sind genügend stellen offen. kannst auch mal zuhause online java anfangen lernen und dann eine weiterbildung starten , die was bringt. sowie das oracle zertifikat erwerben. oder versuchen, irgendwie direkt in die SAP welt einsteigen , wo es mit einem praktikum beginnt --> CH post bietet das an.


    versicherungsexperte, autoteileverkäufer, neuwagenverkäufer, mechaniker für medizinische geräte.
    naja, gibt viele berufe. hauptsache es macht spass und der lohn stimmt zum grösstenteils.

  • Hey Leute ich danke euch für die vielen Antworten und Inspirationen. Als zu frage was ich will, das weis ich auch selber nicht so recht <amkopfkratz> aber was ich sicher nicht mehr möchte 9 Stunden in einer Werkstatt stehen und Autos reparieren. Ein bisschen Abwechslung zwischen Körperliche Arbeit und Büro könnte ich mir noch gut vorstellen.
    Ein paar Sachen wie TCS, MFK braucht es halt leider eine 4 Jährige Berufslehre. Was mich auch ein bisschen interessiert und viel Abwechslung hat ist Polizei, Grenzwache oder Armee

  • Alle meine kollegen denen es bei der Amag und co zu bunt wurde, arbeiten jetzt bei der mfk :D
    Einer der kollegen hat lange im Spezialfahrzeug bau (Feuerwehr- & Polizeiautos und co) gearbeitet. war wohl ziemlich spannend :rolleyes:


    Ich würd sonst mal zur Berufsberatung gehen, die können dir für wenig Geld (teils sogar gratis wenns ein kantonales Angebot ist) viele Optionen aufzeigen. natürlich solltest du schon wissen was du von deiner Seite investieren möchtest (Schule für mehrere Jahre, Lohneinbussen am Anfang, usw..)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Oder einfach mal blind für einen Aussendienstjob bewerben, ein bekannter hat so bei einer Schrauben- und Werkzeughändlerfirma einen super Job erwischt 8)

  • Ich bin zurzeit in der gleichen Situation wie du ;) . Habe am 08.08 ein Termin beim Berufsberater mal schauen was sich da ergibt.


    @ turki: was arbeitest du wenn ihr in 6 Monaten LKW Chauffeure ausbilden ?


  • @ turki: was arbeitest du wenn ihr in 6 Monaten LKW Chauffeure ausbilden ?


    Ich bin HR-Assistent, also in der Personalabteilung tätig.


    Infos zur Ausbildung gibt es hier: "KLICK"

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Ich hab mal temporär als Funktechnikmonteur gearbeitet, das war ziemlich interessant und abwechslungsreich. Man fährt dabei in der ganzen Schweiz herum und installiert Antennenanlagen (ich habe es zB für Swisscom gemacht, bei der Chestonag in Wildegg zusammen mit Cablex). Elektrotechnisch muss man etwas drauf haben und auch bestimmte Programme am PC und Handy muss man richtig bedienen können (tönt einfacher, als es ist :P ). Ausserdem kann man, je nachdem was man genau dort macht, auf die Antennen klettern und dort oben bestimmte Sachen machen. Also Automechaniker hat man gute Vorkenntnisse für diesen Job (was elektrotechnische Sachen und handwerkliches Geschick anbelangt). Also falls du immer noch nicht weisst, was du machen willst, ich kann dir nur empfehlen, mal temporär als Funktechnikmonteur zu arbeiten, wenn es dir gefällt kannst du bestimmt eine Festanstellung bekommen und wenn nicht hast du wenigstens etwas Geld verdient ;)

  • Zugverkehrsleiter bei der SBB ;-)
    Sicher Job beim Vater Staat und der Lohn ist auch nicht der übelste für das was man teilweise macht :D


    Bei Fragen PN

    Ich bin auch eine Signatur

  • Zugverkehrsleiter bei der SBB ;-)
    Sicher Job beim Vater Staat und der Lohn ist auch nicht der übelste für das was man teilweise macht :D


    Bei Fragen PN


    <laughing>
    Und wenn man 4 Jahren dabei ist, dann ist man im Geschützten Werkstatt <rudi><rudi><rudi>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!