Motorinstandsetzung

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne mein D16 motor instandsetzen lassen zwecks ölverbrauch und leistungssteigerung.
    Könnt ihr mir firmen empfehlen die solche arbeiten anbrieten (bohren,hohnen,übermasskolben, kopfbearbeitung usw.) Am besten id der schweiz oder Grenznahe.
    Ausserdem würde mich interessieren, was man aus einem D16 damit rausholen kann mir kopfbearbeitung, höherer Verdichtung durch Kolben usw.


    :-D<rocker>

  • Dir ist bewusst dass du viel Geld in die Hand nehmen wirst?
    Ich gehe davon aus dass du den Motor eines CRX ED9 meinst oder?


    Der ist nicht unbedingt die ideale Basis für Saugertuning, soweit ich weiss kann man den kaum auf VTEC umbauen (da DOHC D-Serie).
    Somit bleibt dir nur eine Verdichtungserhöhung mittels Kolben und andere Nockenwellen.
    Kommt dazu dass es nicht viele Tuningteile für den D16z5 gibt.


    Überleg dir doch einen gut erhaltenen oder bereits überholten zu holen.
    In DE sind die D-Motoren irgendwie verbreiteter.


    Einfacher wäre es nen D16z6 aus dem EG5/CRX DelSol oder ein D16y8 aus dem eH6/EJ8 aufzubauen.
    Da gibts genug Teile und du erreichst gerne mal 150-160PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Mein erster Honda war ein ED9, hat sehr viel Spass gemacht. Nach 2 Jahren durfte ich einen EE8 fahren und wollte nichts anderes mehr. Darum mein Tipp: Kauf dir einen EE8.


    Ich hatte bei meinem letzten EE8 172PS auf dem Prüfstand. Der hatte bloss einen Pilzluftfilter hinter der Frontschürze, einen leeren Kat und ein Magnaflow ESD. Die meisten EE8 haben mehr Leistung als die originalen 150PS. Dazu gibt es mehr Tuningteile als für den ED9. Als Option könntest du vom B16 beim EE8 auf den B18 vom Integra wechseln für noch mehr Leistung.

  • Hallo römä,


    also ich habe selber gerade einen Block in Deutschland zum frisch machen.


    Fragen wir wie immer zuerst nach deinem Budget und deiner Vorstellung, was am Ende rauskommen soll? :)


    Es ist sicher einfacher B und K Motoren zu tunen, oder D SOHC Motoren, aber unmöglich ist es beim D16 DOHC nun nicht. Teile gibt es Dank der recht großen D16 DOHC Anzahl in den Staaten dann doch ein paar.


    Da der Motor aber an sich schon recht gut entworfen ist, ist Mehrleistung etwas aufwendiger zu erreichen. :) Zum Beispiel kannst du keine Hondakolben zur Verdichtungserhöhung nehmen, da unsere DOHC bereits die besten Kolben verbaut haben. Alle SOHC Tuner nutzen eben die Kolben aus dem D16.


    Schreib wie gesagt mal, was du dir vorstellst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!