Verkleidungsteil reparieren

  • Hi Leute
    Habe mal eine Frage an die Hobby-Bastler und GFK-Experten hier im Forum... und zwar gehts um das angehängte Verkleidungsteil eines meiner Bikes. Das ist mir beim Demontieren leider an der markierten Stelle gerissen, leider eine sehr fragile Stelle da das Teil dort sehr dünn ist.
    Die Originalteile von Suzuki sind leider schweineteuer, dafür passen sie halt sehr gut (habe für die Rennstrecke eine Nachbauverkleidung und weiss drum wovon ich rede :D). Deshalb hab ich mich gefragt, ob eine gute Reparatur Sinn machen könnte. Wenn ich das richtig im Kopf habe, mischt man doch so einen 2-Komponenten-Kleber und schmiert diese Glasfaser-Matten ein, mit denen man dann die gerissene Stelle wieder hinbekommt. Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, ob man auch so ne schmale Stelle wieder repariert bekommt und wo man das Zeugs bekommt?
    Danke und Gruss
    Renato

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • GFK in Verbindung mit Polyester-Harz hält nicht soooo gut an ABS/PU.
    Es wird zwar oft so repariert, jedoch stimmen die Elastizitäten nie und nimmer überein.
    Ich hatte mal mit GFK Zierleisten "gecleant", bei einem Unfall sind die Teile als ganze Stücke raus gebrochen (es wurde niemand verletzt).
    Auch kurz nach dem Lackieren hatten sich unschöne Spaltmasse gebildet.


    Wenn du grössere Flächen Reparieren willst oder etwas modellieren, dann ist das aber schon der einfachste Weg.


    Bei dir gibts einfach einen Riss zu reparieren. Da gibts gute Klebstoffe dafür.
    Wenn du das ganze verstärken willst, kannst du auch eine Verstrebung einschrauben/kleben.


    Ein weiterer guter Tipp, es gibt extra Spachtel für ABS/PU welcher etwa die gleichen Material-Eigenschaften besitzt.
    Ich finde das einfacher/besser als Feinspachtel oder Glasfaser-Spachtel.

  • Ok danke für den Input. An der Stelle und generell ist das Plastik eh recht dünn, drum ists mir auch gerissen.
    Womit könnte ich das denn fixieren? Gibts da spezielle Plastikteile dafür, die gut haften oder kann man da irgendwas nehmen? Wäre gut, wenn es etwas flexibel wäre, da die Verkleidung an der Stelle leicht gebogen ist, drum dachte ich an die Matten, weil ganz gerade ists an der Stelle eben leider nicht...
    Worauf müsste ich denn achten, wenn ich jetzt so nen Kleber und so ne Verstärkung kaufen möchte?

  • Ich könnte dir dies reparieren ist halt nicht ums eck :-D

    Minty Fresh B-Series

  • Hmm ja das ist wohl wahr, bietest du ne Versandoption? :D
    Lasse auch etwas dafür springen, weil bin echt froh wenn ich das alte Teil reparieren kann, Neuteile kosten ein Vermögen und sind in gutem Zustand auch nicht so einfach zu finden <sick>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!