Klimaanlage Einbau in EE 8

  • Habe da eine Frage an die EE8 Profis.


    Mein EE 8 hat keine Klimaanlage , Jahrgang 1991. Ist es ohne Probleme möglich eine originale Klimaanlage von einem anderen EE 8 in meinen einzubauen?
    Und vor alles taugen diesen Klimaanlage Typen überhaupt was? Merkt man spürbar die Kühlung?
    Die Frage tönt vielleicht etwas dämlich ist mir aber wichtig.
    Ich weiss, ist Gewicht , Kosten, weniger PS etc.
    Ich gehe davon aus wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist hat mein EE 8 die normale Leistung?


    Danke für eure Antworten...

  • Ja geht hab meine damals rausgenommen und Gregs von hier im Forum Verkauft. Und er baute sie in sein EE und soweit ich weis hat alles bestens Funktioniert :)

  • Die Klima dürfte ne Magnet-Kupplung haben.
    Sofern ausgeschaltet bleibt noch das höhere Gewicht welches eigentlich verkraftbar ist.


    Extrem stark sind die Klima-Anlagen nicht unbedingt, die von unserem EG4 reicht jedoch gut aus.
    Mam kann auch im Hochsommer gut die Scheiben zu lassen. Kann halt sein dass man die Lüftung und Klima voll einschalten muss (oder öfters zum Klimaservice).

  • Und dieser Typ Klimaanlage taugt was wenn man sie voll laufen lässt?
    So dass es im Hochsommer im Auto angenehm kühl ist?

  • Ich habe den einbau schon bei zwei Autos gemacht. Ist problemlos, solltest einfach vorher kontrollieren ob du auch wirklich alle Teile hast, sonst wird's unter Umständen nervig. (Ich spreche aus Erfahrung :pinch: )


    Die Klimaanlage ist einwandfrei, kühlt resp. freezt das Auto richtiggehend. Negativpunkt: Wenn du zügig unterwegs bist merkst du einen markanten Leistungsverlust <ROFL>

  • Einen Leistungsverlust merkt man nicht insofern die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Eine Kupplung trennt das Pully vom Kompressor und somit läuft das Pully frei. Die ca 20kg mehr Gewicht merkt auch ein Rennfahrer nicht auf der Strasse. Dessweiteren ist das funktionsprinzip der Klimaanlage dasselbe wie von heute.
    Austrittstemperatur an den Düsen Beträgt zwischen 9-14 Grad. Also wirst da kein Unterschied haben zwischen Crx und einem modernen Auto.
    Ich habe auch noch eine komplette Klimaanlage welche ich nächstens in meinen Crx bauen werde. Zu bedenken dabei ist das es auch einen anderen Kabelstrang benötig. Und vom Ausbau des Armaturenbrett spreche ich schon garnicht ;)


    Bitte aber bedenken, das alte Kältemittel R12 welches der Crx noch benötigt gibt es heute nicht mehr. Man bekommt es nur noch unter dem Ladentisch was noch vorrätig ist. Man müsste also auch noch umbauen auf R134a.

  • Einen Leistungsverlust merkt man nicht insofern die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Eine Kupplung trennt das Pully vom Kompressor und somit läuft das Pully frei. Die ca 20kg mehr Gewicht merkt auch ein Rennfahrer nicht auf der Strasse. Dessweiteren ist das funktionsprinzip der Klimaanlage dasselbe wie von heute.
    Austrittstemperatur an den Düsen Beträgt zwischen 9-14 Grad. Also wirst da kein Unterschied haben zwischen Crx und einem modernen Auto.
    Ich habe auch noch eine komplette Klimaanlage welche ich nächstens in meinen Crx bauen werde. Zu bedenken dabei ist das es auch einen anderen Kabelstrang benötig. Und vom Ausbau des Armaturenbrett spreche ich schon garnicht ;)


    Bitte aber bedenken, das alte Kältemittel R12 welches der Crx noch benötigt gibt es heute nicht mehr. Man bekommt es nur noch unter dem Ladentisch was noch vorrätig ist. Man müsste also auch noch umbauen auf R134a.


    Der Leistungsverlust war auch auf den eingeschalteten Zustand bezogen ;)


    Die Arbeit ist echt zum davonlaufen, vor allem eben das gute alte Armaturenbrett...


    Bezüglich des Kühlmittels konnte ich bei Bosch in Schaffhausen Adapter auf die Ventile machen lassen und die Klima mit dem neuen Kühlmittel befüllen lassen.

  • Danke für eure Antworten, dann werde ich es einbauen lassen... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!