Radnabe mit Unwucht bei ED9

  • Hallo zusammen


    Habe seit ca. drei Wochen einen 89er ED9.


    Nach dem Kauf wurde der Motor wieder zum Laufen gebracht. Der Zündverteiler wollte nicht mehr.


    Bei der ersten Fahrt ist mir dann sofort aufgefallen, dass das ganze Auto beim Bremsen heftig schüttelt. Habe dann neue Scheiben (Brembo ohne Loch und Schlitz) mit EBC Greenstuff Belägen eingebaut. Das Schütteln ist weg und alles fühlt sich tiptop an. Evtl. ist noch ein leichtes Vibrieren beim Fahren vorhanden. Schwierig zu sagen, alte Kisten klappern halt ein bisschen ;)


    Habe den CRX vorne nochmals aufgebockt, die Reifen abgenommen und den Wagen im fünften Gang laufengelassen. Dann habe ich gesehen, dass auf der linken Seite der Bremssattel ganz leicht hin und her gedrückt wird. So, als hätte man beim Fahrad eine Acht im Reifen. Um sicher zu gehen, dass nicht eine neue Scheibe bereits verzogen ist, habe ich nun links und rechts getauscht. Ergebnis, es blieb genau gleich.


    Jetzt gehe ich davon aus, dass das Radlager und die Radnabe - welche vor zwei Jahren und ca. 5'000 km auf der linken Seite ersetzt worden sind - eine Unwucht oder sonstige Beschädigung hat. Vielleicht hatte auch der damalige Mech einen schlechten Tag erwischt und das Radlager oder die Nabe beschädigt. Hören tut man nichts und Spiel hat es auch nicht.


    Was denkt ihr, kann das sein? Kennt einer von euch so einen Fall?


    Danke und Gruss
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Wie sehen die inneren Beläge der linken Bremse aus? Bremssattel schon einmal überholt? Klingt vielleicht doof, ich würde erst mal den Kolben bezüglich Rost prüfen bevor du an die Radlager gehst. Lenkgetriebe in Ordnung? (e39er Krankheit bei bmw zb, weiss nicht wie es bei den CRX'n aussieht :huh: )
    Hoffe konte ein wenig helfen.
    Grüsse

    Grüsse Yannick
    ///M Power
    VTec Power

  • Bremssattel ist noch nicht alt und sieht noch sehr gut aus. Rost am/um den Kolben habe ich nicht.


    Was es aber natürlich auch sein kein, ist das Lenkgetriebe. Ich habe Spiel in der Lenkung und es kommt definitiv nicht von ausgeschlagenen Spurstangenköpfe. Dies würde man ja merken, wenn man diese beim Lenkradrütteln anfasst.
    Habe in einem anderen Forum von einer ausgeschlagenen Kunstoffbuchse gelesen. Kann mir das hier jemand genauer erklären? Gibt es beim CRX bekannte Probleme betreffend Lenkgetriebe?

  • Wir kontrollieren die Spurstangenendstücke immer mit einer Wasserpumpenzange und drücken diesen dann, Lenkradmethode sollte aber auch gehen. Gibt hier einige Crxler, welche dir die Frage mit dem Lenkgetriebe beantworten können.

    Grüsse Yannick
    ///M Power
    VTec Power

    2 Mal editiert, zuletzt von HondaJDM ()

  • Wenn man mal davon ausgeht dass die ein Integra Lenkgetriebe zumindest ähnlich ist wie das vom ED9 dann hilft vielleicht auch das Nachstellen dieser Plastikbuchse auf der Zahnstange


    Laut WHB vom DC2 ist das Nachstellen dort nämlich so ziemlich das Allheilmittel für sämtliche Geräusche oder Empfindungen die man am Lenkgetriebe noch haben kann.


    Da würde ich aber auch erst ran gehen wenn sonst alles neu ist und ausgeschlossen werden kann.



    Ist ähnlich wie bei der Problematik mit beschädigter Radnabe. Sofern die Bremse mal wirklich beansprucht wird fährt man sich mit solch einer unwuchtigen Nabe reihenweise Bremssätze kaputt.
    Daher empfehl ich dir auch nach einer neuen Nabe zu suchen, denn bei gebrauchten kann man es einfach nie mit Sicherheit sagen ob sie denn noch was taugen

  • So, habe nun von einem geschlachtetem ED9 die Achsschenkel inkl. Radlager und Nabe verbaut. Die Unwucht ist weg :thumbsup:


    Das Problem mit der Lenkung habe ich immer noch. Die Einzellteile aus dem Lenkgetriebe sind bei Honda nicht mehr lieferbar :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!