Problem mit Benzinpumpe Honda Legend KA9

  • Hallo zusammen.


    Ich bin etwas ratlos.
    Letzten Freitag ist mir mein Honda Legend KA9 während der fahrt einfach ausgegangen. Die Benzinpumpe machte keienen wank mehr.
    Sicherung geprüft und provisorisch eine Benzinpumpe aus dem EK4 eingebaut. Bei dieser tat sich allerdings auch nichts.
    Danach habe ich die Benzinpumpen direkt an einen Stromkreislauf angehängt usn beide Pumpen funktionierten.
    Nun habe ich mit dem Multimeter geprüft welche Spannung bei der Benzinpumpe ankommt. Hier zeigt mir das Multimeter aber lediglich ca. 6V (schwankend dendenziell nach unten) an.


    Wie mache ich am besten weiter?
    Hat der Legend einen Sicherheitsschalter für die Benzinpumpe wie z.B. der FN2? Würde in diesem Falle überhaupt noch eine niedrige Spannung hinten ankommen.


    Noch zu erwähnen, aber kaum logisch dass dies einen Einfluss hat, ist das ich genau zum Zeitpunkt als der Wagen ausgieng am Tempomat rumhantierte.


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Kenne mich beim Legend nicht aus, aber Hondas dieser Jahrgänge haben ein Main Relais, das die Benzinpumpe mit Strom füttert. Mit den Jahren geht dieses kaputt, weniger der Kontakt, meist kalte Lötstellen. Evtl. könnte die Benzinpumpenspannung zweistufig sein. 6V ist aber für jede Benzinpumpe klar zu wenig. 9V werden es auch auf tiefer Stufe sein müssen.

  • Danke.
    Ich bin nach etwas googlen auf das Relais was anscheinend unter dem Lenkrad sitzt getroffen.
    Kenne mich sehr schlecht mit Elektronik aus. Wie kann ich prüfen ob es noch funktioniert?


  • Ein anderes/neues probieren.
    Meist zeigt es Ausfallerscheinungen, wenn es warm wird, wenn sich die Lötstelle ausdehnt. Das kann man schlecht testen, ohne viel Zeit dafür aufzuwenden.

  • Der Wagen geht überhaupt nicht mehr an. Beim zünden tut sich nichts bei der Pumpe.
    Das Relais kostet bei acurapartsnow $60. Das wird bei uns um die 150.- kosten. Dazu kommt, das hierfür wohl eine Wartezeit nötig ist, da selten.
    Ich habe mich bei Honda mal für die Benzinpumpe schlau gemacht. Diese hat etwa eine Lieferzeit von 15 Tagen und kostet über 900.- <what>
    Bei Ebay allerdings bereits um die 40.- ohne den ganzen Kursumpel ringsherum.


    Möchte nur nicht das Relais bestellen, 14 Tage warten, 150.- dafür berappen und dann feststellen, dass es doch nicht daran liegt.
    Morgen wird mir noch ein Kollege helfen, evtl. findet der was raus.

  • Ich würde versuchen das Relais aufzumachen und nachzulöten. Auch wenn optisch nichts sichtbar ist wie bei beinem EE8, kann es doch das Problem sein. Habe seitdem Ruhe.

    Habe noch diverse Teile von CRX EE8, Civic Aerodeck MC2, Integra Type-R DC2, Accord Type-R CH1 und Legend Coupé KA8

  • Relais aufmachen und Nachlöten. Auch wenn die Lötstellen gut aussehen, einfach mal Nachlöten. Hat bei meinem alten Civic jedenfalls Wunder gewirkt.

  • Danke leute, eine lötschelle war am relais sichtbar defekt. Der legend schnurrt wieder. :-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!