Abgastemp vor Kat zu niedrig.

  • Da es nicht um einen Honda geht, frage ich hier drin.


    Folgendes Problem: Ich erreiche bei den jetzigen Temperaturen meine Abgastemp. vor Kat nicht mehr. Somit brennt mein DPF nicht mehr frei und ich bekomme nach etwa 5km fahrt die Störung im BC. Die beiden Thermostaten vom Kühlkreislauf habe ich gewechselt und die Kühlmitteltemp. ist somit in Ordnung.


    Unter last auf der AB komme ich ohne Probleme über die benötigten 240° aber sobald ich vom Gas gehe oder es abwärts geht, fällt die Temperatur vor Kat auf ca 100°-130°.(Schubabschaltung)
    Wie kann ich diesen Wert erhöhen oder woher könnte dieser niedrige Wert kommen.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen da ich langsam ziemlich am Verzweifeln bin ;(


    Auto: E91 335d


    Merci fürd Hilf :thumbsup:<cheers><wave>

    Ich bin auch eine Signatur

  • Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Ich tippe erstmal auf den Abgastemperaturfühler. Max 130grad vor Kat. finde ich nicht realistisch trotz Schubabschaltung.

  • Hallo
    Schon mal Fehler ausgelesen? Nehme mal schwer an ja, da du die Temperaturwerte weisst?
    Mal Gegendruck gemessen? Manche Marken aktivieren die Regeneration ab einem gewissen Gegendruck nicht mehr (z.B. Volvo).

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Zur Vermutung von maetthu, lies doch mal den Parameter Abgastemperatur bei kaltem Motor aus, dann solltest ja plus/minus Umgebungstemperatur messen.

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Richtig
    Aber um zu schauen wie und ob der Sensor reagiert....

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Hallo und vielen Dank für eure Hilfe! <good><cheers><lieb>


    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und der Temperatursensor löst keinen Fehler aus. Werde mal den Trick anwenden mit Umgebungstemperatur im kalten Zustand.


    Habe aber den Fehler P14A1/P14A2 und P14A7...
    P14A1/P14A2 ist der Abgasgegendrucksensor welcher ich vor kurzem schonmal gewechselt habe. So wie es aussieht ist dieser wieder kaputt gegangen <thumbsdown>
    P14A7 ist der DPF.


    Kann es sein dass wen der Abgasgegendrucksensor defekt ist die Temp. vor Kat nicht erreicht wird?


    PS: Hier habe ich mehr antworten erhalten als in einem Bimmerforum <thumbsup>

    Ich bin auch eine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Meiertier ()

  • Bevor du den Abgasgegendrucksensor wechselst, prüfe ihn erst mal! In fünf Jahren BMW habe ich nie so ein Ding ersetzt! Einfach den Parameter Abgasgegendruck bei Zündung ein ohne Motorlauf, dann im Leerlauf und bei ca. 3000 1/min. Auslesen. Dabei solltest du bei Zündung ein und ohne Motorlauf Atmosphärendruck ca. 980mbar haben. Im Ll etwas mehr und und bei 3000 1/min. Sollte es nochmals zu einem Anstieg kommen.

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Habe aber den Fehler P14A1/P14A2 und P14A7...
    P14A1/P14A2 ist der Abgasgegendrucksensor welcher ich vor kurzem schonmal gewechselt habe. So wie es aussieht ist dieser wieder kaputt gegangen <thumbsdown>
    P14A7 ist der DPF.

    Hast du einen originalen Sensor verwendet oder einen von Technomag und co? Wir hatten nämmlich ändliche Probleme bei einem T5. Zwei mal Abgasdrucksensor ersetzt aufgrund Fehler im Speicher. Beim dritten mal gabs einen originalen und konnten somit die Probleme beheben.

  • Das Auto läuft wieder :-) :thumbsup:


    Nachdem ich den Sensor ausgewechselt habe, bestand die DPF Störung immer noch. Als letzten Ausweg sah ich nur noch die Reinigung des DPF. Ich habe darum mit der DPF Reinigungslösung von Liquimoly den DPF wieder sauber gemacht. Nachdem die Störung auch nach der Reinigung und dem manuellen Anstossen der DPF Regeneration nicht funktioniert hat, gleich nochmals eine Einheit Liquimoly reingeschüttet. Alles oder nichts <devil>:whistling: Schon nach der ersten Reinigung habe ich gemerkt das wieder mehr Power vorhanden ist. Die Störung kam dann noch einmal während einer längeren Autobahn fahrt nach etwa 10km, hat sich dann aber wieder in Luft aufgelöst <rocker><hurray>:) . Der Vorteil ist nun das ich einen tieferen Durchschnittsverbrauch habe :D Vorher bei sparsamer Fahrweise ca 7.6 auf 100, nun bin ich bei 7.2 im Durchschnitt ohne das ich mich schon wieder auf den Verbrauch achte :whistling:


    Die Moral von der Geschicht: Vielen Dank BMW habt ihr die Wassertempanzeige nicht eingebaut und mich darum mit defekten Thermostaten auf die Strasse geschickt. Hätte es eine Anzeige gehabt hätte ich früher reagieren können, die Thermostaten ausgetauscht und es wäre nie zu einer DPF Störung gekommen. <verysick>


    Vielen Dank ans Forum für die Hilfe und die Inputs <lieb><thumbsup><cheers>

    Ich bin auch eine Signatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!