Honda Accord Type R

  • Hallo miteinander


    Mein Kollege hat Probleme mit seinem Accord


    Sein Kunde hat sich verschaltet 2x und dann hats die Ventile genommen..


    Sprich Zylinderkopf runter --> neue ventile Kopf planen --> zusammenbauen


    Jetzt hat er aber 1 Problem welches sehr seltsam ist, wenn er den Fehlerspeicher ausliest ( Nicht mit Honda Tester) hat er keine Fehler drauf, es leuchtet aber auch keine Warnlampe


    Jetzt zum Problem


    Der Motor läuft ruhig im Standgas, sobald man Gas geben will bricht er zusammen und stellt ab.
    Wenn man immer wieder schnell kleine Gasstösse gibt so geht die Drehzahl hoch und er stellt nicht ab
    Wenn der Motor warm ist, hat er dann auch schwierigkeiten um wieder zu starten
    Der Klopfsensor wurde ein neuer montiert.
    Ich habe von einem anderen Freund die ganze DK einheit kurz gewechselt um zu schauen ob diese im A.... ist, hat leider nichts gebracht



    Hat irgendjemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?



    LG

  • Ich kenne das Modell nicht, aber hast Du alle Unterdruckschläuche geprüft und alle am richtigen Ort wieder angesteckt?

  • Mein Kollege selbsts hat es gemacht, er hat auch den Kopf runtergenommen..


    Denkst du wenn die Unterdruckschläche falsch gesteckt sind, dass dieses Problem auftritt?

  • Ja, kann schon sein. Jeder steuert ja etwas. Sind sie falsch angehängt, dann kriegt Sensor x das Signal von y und die ECU steuert Müll. Wenn ich z.B. den Schlauch vom MAP und EGR vertausche, kann die ECU lange auf gültige Werte warten.


    Wenn der Kopf runter war, dann musste auch der ZR wieder eingestellt werden. Ist der korrekt?


    Generell: die Kompression wurde schon gemessen, nicht?


    Immerhin läuft er schon mal im Standgas, das ist schon mal eine gute Nachricht. Dass er beim Gasgeben abstirbt, spricht für eine fehlerhafte Steuerung. Wenn Du denkst, dass da zu wenig Benzin kommt, dann wird irgendetwas dafür sorgen, dass er zu wenig Benzin erhält und das kann eben mit den Sensoren und deren Schläuche zusammenhängen.

  • Kompression wurde gemessen ist i.O


    Ja ich schau es mir selbst mal an wegen den Schläuchen
    muss mir beim Honda Händler mal eine Legende von den Schäuchen besorgen welcher wohin geht,



    Ich denke langsam auch das ich den Zahnriemen selbst nochmals überprüfe ob der richtig eingestellt ist.. aber würde er laufen, wenn er nicht richtig eingestellt wäre?
    dann würde er doch klopfen, beim Gas geben,,?

  • ähnliches Problem hatte ich dazumal beim Integra...
    da wär das Zündmodul defekt....

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • nee nicht der Verteiler...
    das zündmodul oder Steuergerät für die Zündung...


    bei wenig "gas" konnte der Motor hochdrehen. doch bei last konnte er keinen richtigen Zündfunken mehr liefern.... einfach gesagt ;-)
    fühlte sich auch so an als ob der Motor absaufen würde...

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Also hab heute mal bisschen gemessen:


    Kompression:


    Nr1: 14.8
    Nr2: 16.0
    Nr3: 15.8
    Nr4: 15.5


    Was ich herausgefunden habe, war das bei warmen Motor der Motor mehr Probleme hat.
    Gemerkt habe ich das der Alternator extrem heiss wurde, dann hab den Riemen weggezogen und er sprang schon besser an.


    Jetzt aber Leerlauf ist eigentlich gut und sobald man Gas gibt kommt die Drehzahl wieder runter wenn das Pedal konstant gehalten wird
    ( bei 3000 Umdrehungen auf ca. 1000)


    Jetzt hab ich das Gefühl das es langsam das Motorsteuergerät ist, das eins abbekommen hat..


    Wer hat noch sonstige Ideen?

  • Ist die Masse vom Motor in Ordnung? kontroliere die mal...
    einfach ein überbrückungskabel von motor zum Chassis verbinden... schneller test

  • Ich kann dir leider nicht direkt helfen, hätte aber das selbe Modell, falls ihr mal die Schläuche 1:1 überprüfen wollt..

  • Ich denke, es könnte ein verstopfter Kat sein, hatte das bei ITR schon. Fahr mal nur mit Krümmer!!! LG Pädi (Diagnostiker)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!