Max. Hupenpegel Schweiz?

  • Hallo zusammen.


    Weiss jemand was der maximale Hupen-Pegel ist, welcher in der Schweiz erlaubt ist? Also Wieviel dB erlaubt sind?
    oder kann mir jemand sagen wo ich diese Info finde?


    Danke und Grüsse


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Leider kann ich auf der ASTRA Website keine Infos finden. Ich weiss schon das die dafür zuständig sind (wie bei Allem wenn's um's Auto geht). Aber ich dachte irgendjemand kann mir evtl etwas genauere Infos geben oder direkt sagen wo die Daten einsehbar sind...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ah super. Danke für die Infos. E-Prüfzeichen ist drauf. Und wie ich gestern erfahren habe muss auch ein Minimum-wert eingehalten werden damit man die Hupe überhaupt hört :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Blöde frage ist jemandem Bekannt das das auf der Mfk mal nachemessen wurde?? Habs bis jetzt immer so erlebt Experte drückt kurz drauf Gut geht fertig. :-D

    Minty Fresh B-Series

  • 105 dB in einer Entfernung von 7 Metern gemessen. Genaueres sollte in der VTS stehen.


    Gelten die 105db für PKW oder auch für LKW etc? Dort sind ja die Spielerein und Möglichkeiten diesbezüglich viel grösser :D

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

    • Offizieller Beitrag

    Blöde frage ist jemandem Bekannt das das auf der Mfk mal nachemessen wurde?? Habs bis jetzt immer so erlebt Experte drückt kurz drauf Gut geht fertig. :-D


    Auf der MFK wird normalerweise einfach ein Funktionstest durchgeführt, wenn das Ding aber extrem laut ist, wird der Experte sicher überprüfen ob die Hupe nachgerüstet wurde und über ein E-Prüfzeichen verfügt.


    Gelten die 105db für PKW oder auch für LKW etc? Dort sind ja die Spielerein und Möglichkeiten diesbezüglich viel grösser :D


    Das kann ich dir nicht sagen, sollte aber auch in der VTS zu finden sein. Bei LKWs gibt es viele Spielereien, die im Strassenverkehr wohl einfach toleriert und für die MFK deaktiviert werden. Ich bin in einer Gartenbeiz auch schon mal fast vom Stuhl gefallen, weil ein fetter US-Pickup beim Vorbeifahren sein Luftdruckhorn benutzt hat, das kann kaum legal sein <rofl>

  • Ich kenne einen Fall bei dem auf der MFK die Hupe beanstandet wurde weil sie zu leise war... Es gibt nichts was es nicht gibt

    Habe noch diverse Teile von CRX EE8, Civic Aerodeck MC2, Integra Type-R DC2, Accord Type-R CH1 und Legend Coupé KA8

  • Ich kenne einen Fall bei dem auf der MFK die Hupe beanstandet wurde weil sie zu leise war... Es gibt nichts was es nicht gibt


    Hat mir ein MFK-Experte auch so bestätigt. Grund dafür ist das man die Hupe im Strassenlärm auch hören soll, deshalb gibt's min. dB-werte.


    Das man das nachmisst ist mir allerdings auch nicht bekannt.


    Habe mir für den Oldtimer neue (aftermarket) Hupen mit E-Prüfzeichen besorgt und da hat mich das Thema wunder genommen. Glaube aber nicht das das zum Problem wird :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--


  • Hat mir ein MFK-Experte auch so bestätigt. Grund dafür ist das man die Hupe im Strassenlärm auch hören soll, deshalb gibt's min. dB-werte.


    Das man das nachmisst ist mir allerdings auch nicht bekannt.


    Nunja das prüfen ist ja gut und recht aber kann mir doch keiner sagen dass bei einem Auto dass in der Werkstatt vorführbereit gemacht wurde, eine Hupe nur per Gehör von einem Experten geprüft werden kann...
    Wenn sie heiser getönt hätte, wär es das eine aber eben...^^

    Habe noch diverse Teile von CRX EE8, Civic Aerodeck MC2, Integra Type-R DC2, Accord Type-R CH1 und Legend Coupé KA8

  • max 112 DB
    steht im anhang 11 VTS


    Bin erst jetzt dazugekommen mich mal ausführlich mit dem VTS auseinanderzusetzen. Danke für den Input, hab's gefunden:


    Zitat

    2 Obligatorische Warnvorrichtung
    21
    Der Schalldruckpegel (Lautstärke) der Warnvorrichtung im eingebauten Zustand muss die nachstehenden Werte erreichen:
    211
    mindestens 87 dB(A), jedoch höchstens 112 dB(A) bei Motorwagen sowie bei Motorrädern, Klein- und dreirädrigen Motorfahrzeugen mit einer Motorleistung von mehr als 7 kW;


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!