2003 EP3 Tracktool

  • Hi Holics,


    habe mich entschlossen mal ein Thread zu meinem EP3 zu machen.


    TRACKTOOL aufbau


    EP3 Preface Bj. 2003


    Gekauft im Winter 2012 vom Händler mit Garantie falls doch mal was ist:





    Dann direkt in der Garage aufgebockt, Leergeräumt und diverse Stellen entrostet (war ein guter Kauf nur oberflächliger Rost musste abgeschliffen werden, grundiert und neu lack drauf), Hohlräume auch konserviert.
    Radhäuser versiegeln und lauter so service zeugs.
    Neue zündkerzen, Motoröl + Filter, Airboxmod + K&N Filter, Ölkühler,
    Neues Fahrwerk Bilstein B16PSS9
    Felgen OZ Aleggerita in 7x17
    H&R Stabilisator
    Summit Domstrebe Vorn



    vorher:


    nachher:


    Heck demontiert, Rückleuchten demontiert. Gereinigt und gewachst:



    Tankinfüllstutzen demontiert, da war ganz schön gammel schon am gammeln.....



    innenseite auch abgeschliffen, Rostschutzgrundierung drauf und danach Unterbodenschutz, benutzt dafür habe ich PermaFilm



    Schwellerkante unterm Auto:




    Insgesammt viele Roststellen entrostet und nicht gespart mit Versiegelung, wird nichtmehr gefahren im Winter aber egal.



    Ölkühler einbau:


    schön gammelig da alles :(



    da ist der Öldruckschalter wo ich das signal für die Öldruckanzeige holen will, übergang rein und mit Flexschlauch weg verlängert da 0 Platz da...



    übergang drin:



    Vtec Ventil hitzeschutz entrostet und lackiert wenn es schonmal draussen ist ;)
    Ölkühler anschluss ist da auch schon drin:


    Ölkühler montiert, leitungen mit Reibschutz der sogar Druckstandhält (Durawrap), auf einem Bild sieht man auch den Öldruck geber für die Öldruckanzeige im Cockpit, 2 Anschlüsse 1x für die Anzeige und 1x der Orginale Warnkontakt





    Kleinere batterie in den Kofferraum, halter passt.



    Heckwischer entfernt:



    Radläufe hatten auch paar kleine roststellen


    Motorraum gereinigt




    bremssättel und halter entrostet und mit blauen FoliaTec lack angepinselt und Stahlflex rundum:





    Eigenbau Strebe für die C säule:


    Zusatzinstrumente von VDO, erstmal nur Öldruck und Öltemp, 1 freier Platz für später die Breitbandlambda:


    Invidia g200 auch ready


    Andere Sitze kamen noch rein:



    Leichtere Riehmenscheibe verbaut




    originale:



    Leichtere Schwungscheibe verbaut, hat man schon extrem gemerkt die 2 sachen:




    Motorhalter vorne und hinten mit Sikaflex ausgefüllt, Top Lösung wenn es nicht zu krass vibrieren soll im stand:


    Dann war er soweit mal fertig und Fahrbar:



    bereit für das erste mal Nordschleife........


    Wenn es euch gefällt führe ich den Thread weiter. ist noch einiges passiert :thumbsup:

  • Cooler Thred! Ich bin gespannt was noch kommt :thumbsup: weiter so....

  • Sehr cool! Hoffe da kommt noch einiges :)


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Was ich auf der Nordschleife gemerkt habe, er ist sehr unruhig auf der Hinterachse und der Bremsenverschleiss ist schon heftig vorallem wenn man die Strecke nochnicht so gut kennt und viel bremsen muss oder/und viel Bremsen muss wegen anderen.
    Und das schlimmste war das ich vorallem gemerkt habe das ich dringend eine Sperrdifferential brauche. Also es hat mir extrem den spass genommen wenn ich in kurven nicht früh genug aufs Gas treten kann weil einfach alles durchdreht...


    Also erstmal ein Mugen Style Heckflügel organisiert um bei hohen Tempo auf der Nordschleife das Heck immer stabil zu halten. Geht auch ohne ganz klar aber es ist einfach gechillter mit mehr Anpressdruck hinten (bremst aber schon heftig, vlt wäre es besser gewesen keinen zu montieren und das Fahrwerk Setup zu überdenken, es sieht aber einfach Geil aus und deswegen egal der bleibt ;) ) :


    Dazu dann noch eine Festsattelbremse um den Verschleiss zu minimieren, ksport 6 kolben reicht da EP unter 1100kg ist. Funktioniert 1a sahne mit Pagid RS29 und harmoniert gut mit dem heckflügel:


    war nurnoch die Sache mit der Sperre... bin noch eine zeitlang ohne Sperre gefahren weil auch der heckflügel und die Bremse schon noch recht teuer waren. War auch schon ziemlich geil so zu fahren.
    Adriarace war ich dann auch mal dabei 2014, war sehr geil kann ich nur empfehlen.
    Ölkühler hat dort einen Top dienst geleistet bei über 35grad, maximale öltemperatur war um 110grad ca.
    Adriarace14:



    Wegen der Sperre entschied ich mich dann für ein DC5 getriebe mit 25% Sperre und kürzeren 4. 5. 6. gang. Und wenn ich schon dabei war gabs auch gleich mal ein bisschen was dazu am Motor und auch die Steuerkette habe ich mal erneuert und wo ich schon dabei war noch 1 satz Nocken vom FD2 gleich rein, das war nichtso schön das alles einzubauen da ich meiner Frau die grosse Garage überliess weil winter war. Also auf engsten Raum maximale Produktivität. Aber kein Problem mein ersten crx den ich hatte habe ich auch mal so angefangen. Musste mich beeilen weil ich eine Jahreskarte für die Nordschleife gekauft habe und es schon märz war und jede menge Teile rumlagen die Eingebaut werden wollten..... Hier die Bilder sagen mehr als 1000worte:















    Platz war echt übel


    Traggelenke und Buchsen mussten auch dringend mal neu:



    hier noch die Breitbandlambda


    Und Bremskühlung kann auch nicht schaden


    kleinerer Wischwasserbehälter noch in Kofferraum verfrachtet mit nur 1.5L inhalt, besser als nichts ;) manchmal echt nützlich...


    Letztendlich geschafft... Alles drin alles Ready. Nurnoch abstimmen und spass haben ;)
    Abgestimmt habe ich es dann selber. ca. 6 monate fast jeden tag die Theorie gelernt und dann 1 Monat praktisch umgesetzt. Als es dann fertig und meiner meinung nach top funktionierte ging ich zu Concept R Performance das die mal drüber schauen. Und die staunten nicht schlecht was ich da auf der Strasse abgestimmt hab. Hab auch mittlerweile schon ein paar EP3 und 1 EG6 abgestimmt. Macht einfach voll spass das abstimmen :love:




    Dann wurde erstmal nurnoch geballert und geballert und nochmehr geballert, natürlich nur aufm Track. Also Bremse echt top 152 Runden Nnordschleife mit 1 satz PagidRS29, scheiben immernoch 1a bis auf paar Hitzerisse und Sperre auch ein gedicht, ja es gibt bessere Sperren aufjedenfall aber erstmal war ich zufrieden mehr Power und mehr Traktion. Teilemässig bin ich ja jetzt auch gut dabei und investiere nurnoch in sprit :thumbsup: und ich habe keine lust mehr auf die MFK teile einzutragen. Habe alles eingetragen und sehr darauf geachtet das es legal ist, heisst auch keine 200 dezibel oder Titanic Tief usw. streetlegales tracktool ist das Motto. :-D





    Mängel bisher mit dem EP3? Keine


    Nur die Lenkung das Lenklager....


    Eines aus Edelstahl gefertigt damit das aufhört zu verschleissen... aufhört weil ich 1x ein oem Honda eingebaut habe und nach ca. 70 runden nordschleife war die Lenkung schon wieder voll "schwabbelig"

    (Gibt es hier http://hondaholics.ch/index.php?page=Thread&threadID=31109 )


    Hier noch ein 1 Video von einem Nordschleifen besuch, in meinem Youtube kanal gibts nochmehr videos:
    https://www.youtube.com/watch?v=JyllS6VTIcw


    Funktioniert echt 1a was ich da gebaut habe.
    Habe nur öfter öl gewechselt, und Bremsen gereinigt, hinten musste dann mal scheibe und belag neu



    Der aktuelle Stand ist das ich eine Stärkere Differentialsperre eingebaut habe (Wavetrac),
    und alle Lager im Getriebe erneuert habe. Und ich bin mal auf andere Reifen umgestiegen yokohama ad08R.





    habe schon eine Testfahrt gemacht, ist echt krrrank die Sperre. Ich liebe das teil jetzt schon. Und durch das Getriebe reinigen und neue Lager schaltet sich es echt krass. Da war ich mir anfangs unsicher ob der gang drin is. Sehr sehr geil.
    Hat jetzt 175tkm und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.







    Aktueller Stand:






    Danke euch fürs lesen und vielleicht gibt es inspirationen für andere Holics ;)
    Tempomat habe ich noch eingebaut (WAECO)für längere fahrten ;)



    bin natürlich für Tips offen was ich noch machen könnte <confused><amkopfkratz> mir fällt auch nichtsmehr ein was noch geht. besseres fahrwerk will ich nicht, bin top zufrieden mitm Bilstein b16 ist jetzt über 30tkm drin und funktioniert 1a, semis will ich auch keine <rotaeye>

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geiler Build-Thread und geiles Auto natürlich :thumbsup:


    Ein Auto zum richtig brauchen, so wie es sein soll, das gefällt mir.


    Viel mehr kann man da im legalen Bereich wohl nicht mehr machen, ausser vielleicht noch etwas mehr Gewicht sparen (Plexiglas-Scheiben, Dämmmatte hinterm Armaturenbrett weg etc.).

  • Top :thumbup:
    Wie sieht die Drehmomentkurve mit den fd2 Nocken aus?

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!