Leistungsausbeute Kompressor Sinnvoll?

  • Hallo Honda-Fans
    Zu meiner Person zuerst:
    Fahre einen CTR EP3 mit Sperrdiff. Aus der Ostschweiz.
    Vorweg:
    Mein CTR wurde der Motor vor knapp 70'000KM komplett neu revidiert. Von A-Z... Da wurden der Hubraum vergrössert, bzw. Übermass-Geschmiedete Kolben, Pleuel, KW usw. von Wössner, etwas grössere Ventile verbaut, Skunk Nockenwellen Stage2, erleichterte Schwungscheibe, Kanäle bearbeitet, und (bin mir nicht mehr ganz sicher) dachte es sein noch eine vergrössertes Drosselklappe drin, usw... Die Rechnung ist lang... Alles beim Rikli machen lassen.


    Fazit:
    Die Karre rockt schon recht gut! Vorallem im unteren Drehzahlbereich... Obenrum hab ich ja den Vtec !Ich überlege mich jedoch noch einen Jackson Kompressor Kit einzubauen. Was hätte ich davon? In welchen Bereich macht sich der Kompressor bemerkbar?
    Gruss Sandro

    Einmal editiert, zuletzt von Bichwiler ()

  • Ich persöndlich würde davon abraten. Dein Motor wurde anhand deinen Angaben als reiner Sauger für Höchstleistung aufgebaut. Ein Aufgeladener Motor sei es Turbo oder Kompressor braucht schon einen anderen Aufbau als der Sauger um zuverlässige Höchstleistung zu erreichen. Wäre dein Motor noch original würde es anders aussehen für den Kompressor-Umbau.

  • Danke Maetthu für dein Feedback.
    Kannst du da die von dir "Aufbauänderung" noch näher schildern? Ich kenne mich mit Turbomotoren(Nicht Kompressor) sehr gut aus... und daher verstehe ich es nicht grad, wieso du meinst, mein Aufbau wäre für einen Kompressor nicht optimal?!
    Eventuell sind da wirklich Massnahmen/Komponenten verbaut worden, die nicht optimal sein sollten, wüsste aber sehr gerne welche?!
    Gruss Sandro

  • Ich nehme mal an, dass bei deinem Umbau das geometrische Verdichtungsverhältnis erhöht wurde. Beim Umbau von Sauger auf Aufladung wird meist das geometrische Verdichtungsverhältnis verkleinert, da durch den Ladedruck das effektive Verdichtungsverhältnis erhöht wird.

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Quick so genau weiss ich es nicht mehr. Müsste wieder das Leistungsdiagramm, der mir mitgegeben wurde, nochmals anschauen.
    black-vtec + ZE1: Müsste nochmals nachschauen! Werde es berichten sobald ich die Daten habe/vermerkt sind auf der Rechnung!

  • Deine Frage wurde bereits von black-vtec beantwortet. Ich würde genaustens abklären was am Motor gemacht wurde um entscheiden zu können welche Massnahmen getroffen werden müssen um den Motor mit Ladedruck zu bewegen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich spielt es keine Rolle ob Turbo oder Kompressor: Aufladung ist Aufladung.


    Bei Sauger-Tuning wird die Verdichtung erhöht, Rikli wird diese bei dir auf 11.5:1 oder gar 12:1 "hochgefahren" haben. Die Nockenwellen haben bei einem Sauger eine grössere Überschneidung um den Gasaustausch zu optimieren. Hohe Verdichtung und viel Überschneidung sind bei einem geladenen Motor nicht ideal bzw. sogar schädlich, gerade bei einem Jackson Racing-Heissluftföhn der ohne Ladeluftkühlung arbeitet.


    Wenn du einen JR-Kompressor verbauen möchtest, dann wirst du nicht drumherumkommen die Verdichtung zu reduzieren, weil mit der aktuellen Verdichtung kannst du nicht 'mal ein Low-Boost Setup fahren. Also entweder müsstest du eine Zwischenplatte verwenden (Pfahlbauermethode) oder dann Kolben mit einer tieferen Verdichtung verbauen. Die Specs der Skunk2-Nockenwellen kenne ich jetzt nicht auswendig, aber ich denke das Potential des Kompressors könnte mit milderen Wellen (z.B. vom FD2) besser ausgeschöpft werden. Bearbeitete Kanäle und grössere Ventile hingegen sind auch bei einem geladenen Motor eine gute Sache.


    Ich bin kein Fan von Kompressoren, die Leistungsentfaltung ist sehr linear aus dem Drehzahlkeller heraus, was sich eher unspektakulär und langweilig anfühlt, mit dem Charakter eines scharfen Sauger-K20 hat das dann rein gar nichts mehr zu tun. Von der Leistung her kannst du ca. 280 PS erwarten, was nicht viel mehr ist als die 260 - 270 PS, die dein aktuelles Setup liefern dürfte.


    Beim Sauger hast du die Möglichkeit den Hubraum "richtig" zu erhöhen, also einen K24-Block zu verbauen, da nimmst du aber dann noch einmal ein paar 1'000er in die Hand, erreichst ca. 300 PS und hast ein fettes Drehmoment in den tiefen Drehzahlen (maetthu kann dir das sehr gut beschreiben). Eine günstigere Variante, nicht mehr Leistung aber die optimalere Nutzung des aktuellen Motors zu erreichen, wäre eine kürzere Getriebeübersetzung, hier kannst du sogar auf Honda-Originalteile zurückgreifen, da die japanischen Civics kürzer übersetzt sind.

  • Ok. Danke für die vielen Feedbacks. Ich hab ein wenig recherchiert. Ich fahre die Wössner mit einer Bohrung von 87.00. Verdichtungsverhältniss von 12:1. Leider finde ich den Leistungsdiagramm von nach dem Setup nicht mehr.
    Zur Nockenwelle hab ich dies gefunden:
    Technische Daten: IN. 276* / 14.0 ; EX. 282* / 13.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!