Ansaugung Type R FK2

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken meine Ansaugung zu ersetzen, dabei hatte ich dieses Teil im Sinn


    http://www.eventuri.net/products/honda-civic-fk2-type-r/


    Konnte bisher auch noch keine Garage in der Schweiz finden, die dieses Bauteil direkt verkauft + verbaut. Wegen der Zulassung und ggf. Eintragung habe ich auch noch keine 100%tige Aussage bekommen, habe nun einfach mal via Facebook nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.


    Hat hier jemand prinzipiell Erfahrungswerte, Empfehlungen oder Kritik?


    Gruss,
    deveraux

    2 Mal editiert, zuletzt von deveraux ()

  • Frag mal beim dtc oder fakt nach wegen der eventuri...

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe stark davon aus, dass es kein Gutachten für die Airbox gibt und du eines über DTC oder FAKT erstellen lassen musst.


    Ich würde mir auch die Frage stellen ob die Box tatsächlich etwas bringt. Wurde das Ding schon getestet? Gibt es unabhängige Dynos?

  • Vielen Dank für Eure Antworten - von diversen Tunern habe ich ähnliche Rückmeldung bekommen, somit werde ich mich nun direkt an FAKT und DTC wenden um das Teil am Ende vielleicht doch noch zu bekommen. Eine Antwort lautete sogar, das es doppelt schwierig wird, wenn man schon eine andere Abgasanlage verbaut hat - es wird nicht leichter ;)

  • klein doofi will wiedermal aufgeklärt werden :rolleyes:<gotit>


    Ab wann gilt es als Änderung des Ansaugtraktes, die eingetragen werden muss? Bsp. eine Sportluftfiltermatte von K&N muss nicht eingetragen werden. Obwohl ja auch hier die Luftzufuhr "angeblich" optimiert wird.
    Bei dieser Airbox ändert sich der Ansaugwag...sprich, würde er wie OEM seitlich ansaugen, wäre es den eintragungsfrei??


    Für mich stellt sich auch die Frage, wird es in einer Kontrolle gemerkt, wen man das ändert.
    MFK sollte die nächsten 4, 5 Jahre kein Thema sein und dafür sollte es doch schnell und unkompliziert wieder zurück änderbar auf OEM sein.

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • K&N ist nur eine Austauschfilter.
    Solange nichts am Original Airbox verändert ist es legal. Jedes kleine Loch oder Bohrung gilt als Techn. Änderung und das ist zu melden bzw. eintragen

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch ist auch der Austauschfilter nicht eintragungsfrei ;)


    Mich würde erst einmal interssieren, ob die Box überhaupt etwas bringt. Ich kann mich gut an die hochgelobten CDA-Airboxen erinnern, die dann auf dem Dyno gezeigt haben, dass sie Leistung kosten, nicht bringen.

  • es gibt bei Hondapower div Dyno tests zum Eventuri...

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euren Input - habe mich nun links und rechts schlau gemacht, letztlich ist mir der Aufwand (und die vielen Fragezeichen, wer wo und was zu tun hat, damit man auf der legalen Seite ist ohne eine Niere verkaufen zu müssen) aber zu gross für eine simple Spielerei und werde mein Geld anderweitig verprassen.


    Gruss,
    deveraux

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!