Räder schleifen: Was machen ?

  • Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage: Aber wieso doch noch die Kotflügel anpassen ?


    Für mich muss das Auto nicht zwingend so tief sein wie es irgendwie nur geht (solange es nicht so hoch wie ursprünglich ist ).

    • Offizieller Beitrag

    Der Civic muss ja nicht gleich am Boden schleifen, aber so tief wie er jetzt ist, denke ich sollte er wieder sein. Alternativ dazu kann man das Fahrwerk natürlich auch ein paar Millimeter höher drehen.

  • Ich hatte auf meinem EK4 Koni Gelb Dämpfer (keine Eintragung nötig) und H&R Federn.


    War ein ziemlich geiles Fahrwerk.
    Und hatte (fast) keine Keilform.


    Die Dämpfer und Federn kriegst du günstig aus DE.
    Solange keine Gutachten nötig (oder noch vorhanden) sind kann man so tiptop sparen.


    Aber die Arbeit ist gleich teuer wie bei nem KW.
    Und das V1 ist eh zu hart und das v2 halt deutlich teurer.


    Die Konis kann man auch ein wenig härter/weicher machen.

  • Kürzeren Dämpfer wechseln gilt auch als Techn. Änderungen.
    Grösstenteils in der Schweiz wird beim KW Fahrwerk Federn und Dämpfernr. Eingetragen.


    Beim EK4 kann es sein, das gewisse Dämpfer schon Typenschein geprüft sind. Da es ja div. Ausführung zugelassen wurde.

  • Meine Konis waren nicht eingetragen. War beim MFK nie Problem. Kürzer sind die auch nicht. Klar wenn man die Teller per Nut tiefer macht ist das ne Tieferlegung die irgendwo Abnahmepflichtig wär.


    Zusammen mit Federn aber eine gute Gelegenheit die Keilform zu korrigieren (manch einer hat schon ne Nut nachfräsen lassen).


    Aber eben, wenn du dann Federn+Koni Dämpfer günstig einkaufen kannst, bist du dann halt auch bei rund 700-800.-.


    Der Einbau wird auch noch mal in der Region von 400.- sein. Ein KW v2 ist aber immer noch besser ;)

  • Hab aktuell mal nachgefragt, was die Garage für den Einbau will... warte aber immer noch auf den Rückruf :rolleyes:

  • Ist halt der eine Punkt, der andere ist halt dann auch, dass ich mich nicht unnötig lange mit irgendwelchen Einstellungen rumschlagen möchte :)


    Hart war die Mühle sowieso schon immer, da halte ich mittlerweile viel aus


    Bezgl. KW V1 vs. H+R mit Koni: Die H+Rs gibts für knapp 200.- (sogar bei Amazon, LOL), die Konis schlagen aber schon noch zu und schlussendlich ist der Unterschied dann auch nicht mehr so frappant

    • Offizieller Beitrag

    Variante 3 kostet brutto CHF 350 mehr als V2 - ein überschaubarer Aufpreis der sich aus meiner Sicht eindeutig lohnt.


    Selbst wenn man mit der von KW empfohlenen Einstellung fährt, ist das Fahrgefühl wesentlich besser als V1/2 und dabei heisst besser nicht härter, im Gegenteil.

  • Gibt doch so einen Rütteltest, wo man die Wirkung der Dämpfer überprüfen kann, warum nicht mal dort ansetzen um zu schauen, ob die noch gut sind?

  • Vielleicht ein kurzes Feedback: Verbaut wurde nun ein KW V1 (danke Quick).


    Bin noch nicht viel gefahren, da ich ihn erst gestern abholen konnte. Er sitzt nicht sonderlich tief, halt etwa dort, wo auch die H+Rs damals hinkamen (vor der Absenkung vorne). Wer meint, das V1 sei hart, der hätte das Auto mal vor dem Swap fahren sollen, die Kiste war mit den H+R bretthart und ist jetzt fast schon eine Sänfte :-D
    Vielleicht noch einen cm runter oder so, aber ansonsten tiptop und trotz den 21 Jahren immernoch eine Freude zum Fahren :)

  • Bitte ;).


    Wenn dein kw v1 tiefer gehst, wird es vom Federnspannung auch härter werden. Aber du fährst mit Bereich 0 bis -40mm und nicht DTC höhe bereich, dort ist es sicher nochmals anders.


    Viel spass mit dein kw v1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!